Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - schaltet sich nach einigen Sekunden aus

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - schaltet sich nach einigen Sekunden aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Guten Morgen.

      Heute Morgen habe ich mir einen Kaffee heruntergelassen bzw wollte ich. Ziemlich am Ende schaltete sich die Maschine aus.
      Dann habe ich versucht das Gerät einzuschalten, nach kurzer Zeit, ca 10 Sekunden, nach dem Siemens Logo war sie wieder aus.
      Auch das Gerät 10 min vom Strom nehmen brachte leider nichts.

      Wo könnte hier der Fehler liegen.

      Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

      Vielen dank im Voraus.

      Mfg Tobi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Am einfachsten können wir helfen, wenn du ein kleines Video erstellst und auf Youtube lädst.

      Die Einschaltsequenz sollte sein:
      1) Display geht an
      2) ein surren und klicken vom Keramikventil kommt nach
      3) Die Brühgruppe fährt zu
      4) Heizung wird aktiviert und die Pumpe läuft
      5) Die Brühgruppe fährt wieder auf.
      6) Die Maschine ist fertig mit hochfahren

      Je nachdem an welchem Schritt die Maschine abschaltet, können wir auf das betroffene Bauteil tippen.

      Nach meiner persönlichen Statistik gehe ich davon aus, dass ein Mikroschalter am Brühgruppenmotor manchmal nicht schaltet. Die Mikroschalter detektieren die Endlage. Funktionieren sie nicht, so läuft der Motor auf Anschlag und die Maschine geht oftmals einfach stumpf aus (Überstrom).

      Passiert das Abschalten bei dir genau am Ende einer Brühgruppenbewegung? Dann darfst du die Maschine komplett zerlegen. Alle Wände inkl Front ab, Deckel ab, Bodeplatte ab. rechte und linke Hälfte von einander trennen (4* Tx20), Brühgruppenantrieb tauschen und retour. Machbar, aber viel arbeit. Bei einer Series 300 Maschine eher etwas, wenn man auch Spaß an der Herausforderung / Spaß am Basteln hat. Wirtschaftlich ist das unter Berücksichtigung des Zeitaufwands nicht. Aber lehrreich :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)