DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - kein Kaffeebezug, Heißwasserbezug i.O.

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - kein Kaffeebezug, Heißwasserbezug i.O.

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Gemeinde!

      Habe eine 22.110B / Magnifgica S hier am Tisch mit folgendem Fehler:

      Maschine gibt keinen Kaffee aus. Bohnen werden gemahlen, kommen in die Brühgruppe, diese presst ordnungsgemäß. Dann läuft auch brav die Pumpe an, jedoch nur für 2 Sekunden in "normaler" Lautstärke, dann wird sie leise.
      Ebenfalls wird die Pumpe beim Spülvorgang (also beim Ein-/ Ausschalten) sehr leise, was auf eine Verstopfung im System hinweißt.
      Der Heißwasserbezug über den Hahn oben links hingegen funktioniert einwandfrei. Also wirkllich heißes Wasser in gewohnter Auslaufmenge.

      Maschine wurde entkalkt. Augenscheinlich sind alle Leitungen frei von Kalk, der Boiler ist ebenfalls gut durchlässig.
      Das Brühgruppenoberteil (Brühkolben mit Ventileinheit) wurde inzwischen auf Verdacht ausgetauscht - Fehler steht unverändert an.
      Ebenfalls habe ich die untere Brühgruppe gegen eine Andere versuchsweise ausgetauscht - ohne Erfolg.

      Die mechanischen Wege der Brüheinheit machen normale Geräusche, sodass ich davon ausgehe, dass alles synchron läuft und die Positionen korrekt angefahren werden.
      Der Fehler trat während der normalen Benutzung erstmalig auf, also NICHT nach einem Eingriff.

      Testmodus:
      Pumpe pumpt normal, wenn Brühgruppe unten ist.
      Pumpe wird nach 2 Sekunden leise, wenn Brühgruppe oben ist.

      Nun bin ich mit meiner Logik am Ende... Zumal der Heißwasserbezug super funktionert und die Brühkolbeneinheit neu eingebaut wurde.

      Wer hat mir noch nen Rat?

      Gruß
      Propellernase.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Propellernase ()

    • Vom oberen Brühkolben geht ein dicker Schlauch weg, da wird der Überdruck abgeleitet. Schau mal ob der durchgängig ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wurde der obere Brühkolben "erneuert" oder revidiert?
      Ist dieses Teil im Brühkolben so eingebaut wie auf meinem Bild?



      Das kann eigentlich nur am oberen Brühkolben oder der Brühgruppe liegen, wenn Heisswasserbezug funktioniert.

      Kannst ja mal testweise das Cremaventil aus dem Kolben der Brühgruppe herausnehmen und dann so mal testen.
    • Fehler gefunden!


      Heiní-22 - auch Dir meinen Dank fürs "Mitgrübeln". Das Teil war neu und auch richtig verbaut.

      Stefan hatte dann doch den richitgen Riecher.
      Und zwar... der dicke Schlauch... war zwar ebenfalls neu, jedoch geht der auf einen Entwässerungsstutzen, der vorn in das Entwässerungsgehäuse mündet. Siehe Foto.
      Und genau dieser Stutzen war zugesetzt mit Kaffee-Resten etc.
      Mit nem Zahnstocher draufgegangen... Widerstand verspürt, bissl rumgepuhlt....schließlich bin ich mit dem Zahnstocher "durchgebrochen" und alles war wieder frei. Dann mit nem flexiblen dünnen Pfeifenreiniger alles ordentlich gereinigt.
      Erster Probelauf war dann sofort ok.

      Ich danke Euch für die Mithilfe!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)