Jura F90 Impressa - Wechsel F-Winkelanschluss (alte Version aus Metall)

    • Jura F90 Impressa - Wechsel F-Winkelanschluss (alte Version aus Metall)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F90 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich muss den F-Winkelanschluss vom Thermoblock wechseln.
      Bestellt habe ich:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…dung-steckverbindung.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…dung-klemmverbindung.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…oblock-jura-impressa.html (Klemme habe ich noch)
      5 x komtra.de/jura-ersatzteile/jur…o-ring-druckschlauch.html
      komtra.de/reinigung-pflege/pfl…-silikonfett-6g-tube.html

      Aus dem alten Winkel konnte ich eine Unterlegscheibe rausholen (beim anderen Anschluss war keine vorhanden). Die beiden Dichtungsringe habe ich nicht vor noch einmal zu verwenden).

      Nun habe ich gelesen, dass man beim alten F-Winkelanschluss den Klemmanschluss der Schläuche in den Winkelanschluss kleben soll. Aus Reflex habe ich dann gleich den "Statt Boren" Montagekleber von Pattex bestellt. Ich habe also dann den Montagekleber oder Sekundenkleber im Haus.
      Muss bzw sollte ich hier wirklich Kleber nutzen? Wenn ja welchen, wo und wie muss ich den auftragen?
      Könnte ich nicht auch zwei Dichtungsringe reinquetschen und so unter Druck ein gutes Ergebnis zu erhalten?

      Ich hätte wahrscheinlich eher den ganzen Thermoblock auf Version 1 upgraden sollen aber die Bestellung ist nun schon unterwegs.

      Vielen Dank fürs lesen

      SAM

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • SAMDestroy schrieb:

      Nun habe ich gelesen, dass man beim alten F-Winkelanschluss den Klemmanschluss der Schläuche in den Winkelanschluss kleben soll. Aus Reflex habe ich dann gleich den "Statt Boren" Montagekleber von Pattex bestellt. Ich habe also dann den Montagekleber oder
      Hallo
      wo hast du das gelesen ?
      sicher von den Leuten die auch die Brühgruppe mit WD40 schmieren
      wenn nur Mittel verwenden die eine NSF Zulassung
      aber warum Kleben wenn alles neu ist die andere Sache ist die Verbindung von der Heizung zum F Verteiler dicht zubekommen
      da kann vieleicht Teflonband verwendet werden
      besser wäre sicher gewesen auf die neuere V2 Heizung umzusteigen
      Grüße Harald
    • Danke dir für die Antwort.

      gelesen habe ich das unter "Fragen und Antworten" beim gleichen Produkt (die alte Metallversion des F-Wickelns) in einem anderen Shop.

      Vielleicht mache ich mir im Vorfeld auch zu viele Gedanken. Ich warte dann erstmal auf die Teile und probiere mal es auf logischem Weg einzubauen.
      Ds mit dem Teflonband ist ein guter Tipp und habe ich auch schon an anderer Stelle gemacht.
    • Es wird nichts mit 2 Dichtungen. Es ist hier eher zu empfehlen
      die DeLonghi Druckschlauchdichtungen zu verwenden. Die
      haben ein etwas größeres Schnurmaß und dichten besser.

      AUF KEINEN FALL IRGENDWAS KLEBEN!!
      Und Teflonband wenn nötig nur an die stumpfe Verbindungs-
      stelle zwischen dem Serto Scheidring auf der Heizung und dem
      stumpfen Ende des F-Verteilers.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die DeLonghi Dichtungsringe sind auf dem Weg und ich werde direkt diese benutzen.

      Eine Frage habe ich im Vorfeld noch:
      Wenn ich denn Klemmschlauch mit dem Dichtungsring in den F-Winkel stecke, geht der Messingring vom Schlauch tiefer als er oben am F-Winkel und Hülse abschliesst. Wenn der Schlauch nun hoch rutscht um oben bündig mit der Hülse abzuschliessen, bleibt der Dichtungsring ja weiter unten und es kann Wasser zwischen Dichtungsring und Messingring kommen. Das Wasser kann dann doch weiter zwischen F-Winkel und Messingring nach oben oder sehe ich das falsch?
      (Ich hoffe meine Beschreibung ist nachvollziehbar)

      Mit Dank im voraus für die Aufklärung

      SAM
    • SAMDestroy schrieb:

      Wenn ich denn Klemmschlauch mit dem Dichtungsring in den F-Winkel stecke, geht der Messingring vom Schlauch tiefer als er oben am F-Winkel und Hülse abschliesst. Wenn der Schlauch nun hoch rutscht um oben bündig mit der Hülse abzuschliessen, bleibt der Dichtungsring ja weiter unten und es kann Wasser zwischen Dichtungsring und Messingring kommen
      Das ist bei jeder dieser Verbindungen so - die Dichtung wird durch den Wasserdruck
      gegen die Messinghülse geschoben und dichtet somit - als Herausforderung hast
      Du aber hier, dass zwischen die Messinghülse und die Dichtung noch eine Edelstahl
      Beilagscheibe kommt. Warum keine Ahnung - ist aber immer so...

      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du aber nur noch eine der Scheiben.
      Falls es nicht dicht wird müssen wir weiterschauen, da ich diese Scheiben noch
      nirgends als Ersatzteil gefunden habe - die tauchen nicht einmal in der Zeichnung
      der Maschine auf - sind aber aus irgendeinem Grund im Original immer vorhanden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sind auf jeden Fall geschliffene Edelstahlbeilagscheiben.

      Was meinst Du mit „oben“ der F-Verteiler wird so angebracht
      dass die Schläuche nach rechts weggehen..
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • damit meinte ich aus dem Loch in Richtung der Hülse. Da der Schlauch ja mit seinem Messingring etwas tiefer im Loch sitzt, gehe ich davon aus das der Messingring im Betrieb nach oben wandert.
      Die komtra Ware sollte heute eigentlich ankommen. Der dhl Fahrer musste aus irgendeinam Grund die Tour abbrechen und ich hoffe morgen kann ich dann mit der Ware rechnen und einbauen. Ich berichte dann vom Resultat.
    • Alles verbaut.
      Beim F-Winkelanschluss hatte ich kein Problem die Schläuche mit dem Klemmanschluss zu montieren. Der Tipp mit den DeLonghi Dichtungsringen war genial und mit Silikonfett auch kein Problem in die Löcher zu bekommen.

      Nebenher hatte ich aber etliche andere Probleme bei der alten Maschine.
      Habe recht spät erkannt das die Messingmutter vom Thermoblock ein Haarriss hatte. Dies konnte ich auch mit Teflonband nicht dicht bekommen. Aus Verzweiflung habe ich dann ein Dichtungsring mit reingequetscht und hatte viel Glück das dieser auch nach dem anziehen noch in Position geblieben ist. Der Übergang zum F-Winkel war nun dicht.
      Da der Legrisanschluss aktuell nicht lieferbar war, habe ich den alten Verbinder gereinigt und benutzt. Der Übergang zum Schlauch war auch hier erst undicht. Nach ein paar mal "hin und her" war dieser dann aber dicht.
      Ich konnte die ersten Versuche starten. Spülen und Wasser/Dampf Bezug verlief super. Ersten Kaffee bezogen und das ganze Wassser kam aus dem schwarzen Ende des Auslauf-Ventils :(
      Habe das Ventil zerlegt und gereinigt. Dabei erkannte ich das die obere Spitze vom Stössel (ca 1mm) abgebrochen war und in der Formdichtung steckte. Diese habe ich rausgeprokelt und einfach den Rest mit neuem Dichtungsring verbaut.
      Auf gut Glück versucht, funktioniert und ist dicht.

      Klar das man dem ganzen nicht mehr wirklich vertrauen kann. Haarriss in der Messingmutter vom Thermoblock, Stössel vom Auslaufventil oberhalb zerbröselt. oO
      Den Stössel nachträglich gegen dem Premium Messing Stössel zu tauschen ist ja kein Problem und schnell erledigt. Bei der Messingmutter muss ich dann wohl den ganzen Thermoblock tauschen.

      Ich spare da lieber auf die Z10 ^^

      Ich hoffe meine Erfahrungen dienten wenigsten zur Belustigung :)
    • warum nicht den Premiumstössel aus Messing?

      Ich würde ja direkt bestellen aber für so ein Einzelteil lohnen sich die Versandkosten nicht.
      Ich schau einfach mal wie lange es jetzt gut geht und hoffe das es bei erneuter Undichtigkeit kein Problem mit der Elektronik gibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)