DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Schimmel im Schlauch nach Wassertank

    • DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Schimmel im Schlauch nach Wassertank

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,
      dies ist mein erster Beitrag. Ich habe meine fünf Jahre alte ECAM 22.110.B nun das erste Mal für eine Revision geöffnet. Die Maschine funktioniert einwandfrei und wurde vor Öffnung lt. Anleitung wieder einmal mit dem EcoDecalk entkalkt.

      Ich musste feststellen, dass speziell die Schläuche nach dem Wassertank und vor/nach dem Flowmeter verschimmelt sind. Die Schläuche weisen schwarze Flecken auf (s. Anhang) und wenn ich diese mit einem Tuch aufnehme, dann stinkt es eindeutig nach Schimmel. Wie der Zustand der nachgeschalteten Bauteile ist, habe ich noch nicht begutachtet.

      Nun meine Fragen an euch:
      1. Ist die Maschine noch zu retten? Schätzungsweise wird das gesamte Leitungssystem doch von Schimmel befallen sein, oder?
      2. Wie könnte ich bei der Reinigung vorgehen? Die Schläuche sind mit Bürste zu reinigen oder auszutauschen?
      3. Gibt es für den Rest der Maschine für eine Schimmelbeseitigung ein empfohlenes Mittel?

      4. Wie sind die Flecken entstanden und wie kann ich sie verhindern?
      Bei meiner Suche bin ich auf den Artikel Melitta Barista TS Smart F850-101 - undefinierbares Geräusch beim Spülen gestoßen. Hier hatte auch jemand gleiche Flecken in den Schläuchen und diese gereinigt. Es meinte jemand, dass dies eine Ablagerung der Aktivkohlefilter sei.

      Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20240104_183632_HDR_komprimiert.jpg

        568,7 kB, 2.365×3.090, 49 mal angesehen
      • IMG_20240104_184213_HDR_komprimiert.jpg

        318,81 kB, 2.508×3.125, 34 mal angesehen
    • Ich hab da schon schlimmere Schläuche gesehen . In Spülwasser eingelegt und mit kleiner Bürste gereinigt . Die Benutzer leben alle noch . Möglicherweise älteres Trinkwassernetz in der Region oder im Haus . Eine einmalige Komplettdesinfektion wird langfristig nutzlos sein. Wasser aus Flaschen verwenden oder Filter einbauen
    • Der Schimmel bzw. Schimmelgeruch überträgt
      sich aus einem ungepflegten Tank der mit
      schmierigem schwarzen Schimmel verseucht
      ist. Die Silikonschläuche nehmen ebenso wie
      der Kunststoff des Tanks den Geruch an.

      Wenn die Verfärbungen nicht mit einer Schlauch-
      bürste weggehen wird es eher Silber sein. Wenn
      sie sich mit einer Schlauchbürste entfernen lassen
      würde ich auch von Schimmel ausgehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bisher hatte ich noch nie eine Maschine mit schimmel in den Schläuchen.
      Wenn die Maschine täglich benutzt und auch mal das Wasser im Tank komplett gewechselt wird, ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn sie Tage oder Wochen nicht benutzt wird kann das aber durchaus passieren. Daher bei Nichtbenutzung Tank leeren, Deckel vom Wassertank, Schublade ein Stück herausziehen.
    • Danke für eure Antworten.
      Mir ist noch nie im Wassertank schmieriger Schimmel oder dgl. aufgefallen. Wechsle eig. regelmäßig das Wasser.
      Dann muss ich es wohl auf eine einzige Zeitdauer schieben, wo ich doch mal über wenige Woche z. B. Urlaub die Maschine ungereinigt hinterlassen habe.

      Werde nun die Schläuche austauschen und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt hat. Die weiteren Komponenten werde ich leider nicht so einfach mechanisch gereinigt bekommen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)