Jura E8 EB - Keramikventil ersetzen

    • Jura E8 EB - Keramikventil ersetzen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES E8 EB | ca. Baujahr: 2022

      Hallo Zusammen!
      Ich versuche, ein Keramikventil an einem Jura e8 EB auszutauschen. Jetzt ist das Ventil eingerastet und nicht eingeschraubt, da bin ich mir sicher. Es sieht auch einfach aus und ich würde sagen, es geht nur darum, etwas hineinzuschieben und wieder herauszuziehen. Nach vielen Versuchen scheint es nicht zu funktionieren. Weiß jemand, wo ich drücken muss? oder ist eine Demontage auf andere Weise möglich?
      Die einzige Lösung, die mir jetzt einfällt, ist die Verwendung von zwei langen, dünnen Nadeln. Da ich das leider nicht habe, hoffe ich, dass jemand eine Lösung hat
      Danke schön!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KaylanStaff ()

    • Danke Harald für deine Antwort. es gibt keine Tür. siehe Bild. Die Haltestelle befindet sich tatsächlich auf der linken Seite. Es sieht so aus, als müsste man zwei dünne Nadeln dazwischen stecken. Aber ich hoffe auf eine andere Methode, damit ich die Maschine schnellstmöglich fertigstellen kann
      Bilder
      • Screenshot_20240113_012155_Gallery.jpg

        361,87 kB, 1.440×1.607, 36 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn es leicht wackelt wird es nur eingeschoben
      sein evtl. zusätzlich geklipst. Wenn es eher fest
      sitzt wird es von hinter der Fronttüre festgeschraubt
      sein.
      Auf der Zeichnung ist auch nichts anderes zu sehen,
      als das KV an sich mit seinem normalen Schiebefuß.
      Evtl. ist auch das Motoranschlußkabel hinten an einer
      Stelle in einer Kabelführung fixiert.

      Wie das bei dem Gerät ist kann ich nicht sagen.
      Das ist zu neu und viele haben noch Garantie.

      Insgesamt bin ich aber etwas irritiert, ich hatte
      mal bei einer E8 G2 ein KV gewechselt und die
      sollte eigentlich da baugleich sein. Ich kann mich
      da an keine Schwierigkeiten beim Ausbau erinnern…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS für deinen Beitrag. Von außen sieht es gleich aus. Ich habe das neue Keramikventil hier neben mir. Wie immer wackelt es leicht auf und ab, von links nach rechts und von vorne nach hinten. Keine Schraubenlöcher an der Unterseite des Halters. Selbst nach genauem Hinsehen sehe ich nichts Verschraubtes. Es scheint wie immer normal zu sein, aber ich bekomme es immer noch nicht los. Ich weiß nicht, was es mit diesem hier auf sich hat.
    • In der Regel wird der Fuß ja nur wo rein
      geschoben und ist dann mit einer kleinen
      Rastnase gegen herausrutschen gesichert.

      Wie gesagt, ich hatte keine Probleme und
      aber auch keine E8 zum Nachschauen da
      wie das ging… sorry…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok Harry Danke, ich hatte tatsächlich schon die Tür geöffnet.
      Ende gut, alles gut, die Kabel hinten waren so störend, dass das Ventil klemmte. Ich habe das Ventil mit Gewalt/Ziehen hin- und herbewegt (ich mache das nicht gern, weil die Gefahr besteht, dass Teile kaputt gehen) und dann ist das Ventil mit Widerstand herausgerutscht. Zum Glück keine neuen Änderungen.

      Ich danke Ihnen allen für Ihre gute Hilfe, Ihr Mitdenken und Ihr Engagement. Das wird sehr geschätzt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)