Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - alle LED Fehlermeldungen leuchten gleichzeitig

    • Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - alle LED Fehlermeldungen leuchten gleichzeitig

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz EP1220/00 - 1200 Series | ca. Baujahr: 2021

      Hallo,
      bei obiger Maschine leuchten von jetzt auf gleich alle drei Fehlerleuchten (zu wenig Wasser, Trester voll und die dritte Leuchte ist ein Dreieck) wenn sie normal angeschaltet wird.
      Halte ich die An-Taste einige Sekunden leuchten die Bedienungstasten wie normal und zusätzlich blinkt Aqua-Clean in orange. Hatte nie einen solchen Filter verbaut. Habe deshalb versucht nach der Bedienungsanleitung die Maschine zu entkalken, Das funktioniert nicht, denn kurz nach dem Start des Entkalkungsprogramms, welches mechanisch gar nicht startet, blinkt wieder Auqua Clean, diesmal in blau und die Bedienungstasten "normal" in orange. Aus- und wieder einschalten (kurzer Druck auf den Einschalter) bringt die 3 Fehlermeldungen wieder usw.
      Habe die Brüheineit und das Gerät gereinigt. Hat auch nichts gebracht. Vom Stromnetz trennen bringt auch nichts.
      Die Garantie ist abgelaufen, hat jemand eine Idee wegen der Ursache?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sgrund ()

    • Hallo,
      ich war gestern im Repair Cafe und die meinten , nachdem einige Bauteile
      durchemessen wurden, die Wicklung der Pumpe sei hin. Bei Ebay gibt es
      das Teil gebraucht für 40 Euro. Kann man eine Pumpe erfahrungsgemäß
      gebraucht kaufen oder lieber neu? Habe die Pumpe bisher nicht neu
      gefunden.
      Es steht drauf: Ulka, Model EFM, Typ EP5FMGW/SP.
      Wer kann und möchte dazu was sagen?
    • Die dort angebotene Pumpe heißt EX5 und soll laut Beschreibung die bisherige EP5-Pumpe ersetzen.
      Gab es da eine Überarbeitung da die alte Pumpe Schwachstellen hatte, ist da was bekannt?
      Und welche Teile sollten evtl. mitbestellt werden, es ist ja eigentlich alles vorhanden.
    • Wenn, dann würde ich eher zu einer ULKA EP5 oder EP5GW tendieren.

      Die EX5 hat einen Messingkörper, der wird unter Umständen vom Entkalker angegriffen.
      Die Pumpen aus der EP Serie haben einen Kunststoffkörper.

      Was aber der Unterschied zur EP5FMGW/SP ist, kann ich leider nicht beantworten. Technische Daten scheinen identisch zu sein.

      Ich habe mir erst vor kurzem wieder EP5GW auf Lager gelegt. mehr wie 16-18€ inkl. Versand sollten sie nicht kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrLed ()

    • Hallo
      du mußt die Pumpe mit der gleichen Bezeichung wieder einbauen
      denn in den neuen saeco EP Geräten sind die Spulenkörper der Pumpe kleiner darum auch die andere Bezeichnung
      ich weiß aber nicht warum wird aber seinen grund haben
      kosten neu auch um 30 €

      sgrund schrieb:

      Ulka, Model EFM, Typ EP5FMGW/SP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Nachdem das nun alles sehr verwirrend wird, würde ich
      beim Shop anfragen und mir die richtige liefern lassen.
      Unter genauer Bezeichnung der Maschine!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin jetzt total verunsichert. War heute nochmal bei einem anderen Repaircafe. Dort meinte man die Pupe würde
      gar kein Strom bekommen, ein anderer Defekt als die Pumpe sei eher wahrscheinlich. Man sa
      gte mir die Pumpe hat eine Diode, die Pumpe wurde durchgemessen. Ergebnis
      Habe folgende Aussage erhalten: Bei einem Durchgang sind 942 Ohm Widerstand feststellbar, beim anderen Durchgang kein Widerstand, da die eingebaute Diode dies richtigerweise verhindere.
      Ich kann die Aussage nicht einordnen und bin ratlos ob ich doch eine Pumpe kaufen soll oder die Maschine gleich entsorgen soll.
      Ich habe von Elektronik nicht wirklich Ahnung.
      Was meint ihr?
    • Beim Repair Cafe steht und fällt die Qualität mit dem Personal, was dort tätig ist. Die Pumpe hat eine Diode, deswegen muss man die Polarität wechseln, wenn man die misst.

      Ansonsten mal versuchen die elektrischen Anschlüsse an der Pumpe zu tauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, haben Sie es geschafft, Ihr Problem zu lösen? Wenn die Lichter unmittelbar nach dem Einschalten der Kaffeemaschine aufleuchten, liegt die wahrscheinlichste Ursache an der Thermosonde – einem langen gelbgrünen Kabel vom Warmwasserbereiter zur Platine.
      Mfg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)