Jura XS95 One Touch Impressa - Störung / Fehler 6

    • Jura XS95 One Touch Impressa - Störung / Fehler 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: XS95 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      Mein XS95 OTC Impressa startet mit Störungsfehler 6.
      Beim Einschalten Hört man erst einige Relais artiges Klicken aus die Hinterseite des Geräts, und direkt kommt am Display die Meldung Störung 6. Weiter geschieht nichts mehr. Die Functionstasten am Frontbedienung haben keine Funktion und die Brüheinheit geht auch nicht im Start position.

      Ich habe schon die Beschreibung des Störung 6 Meldung gefunden, und es verweist nach entweder das Keramikventil oder ein defektes Logikprint oder Leistungsprint vor.
      Ich kann natürlich alle 3 neu ersetzen, was mir viel Geld kostet. Ich vermute mehr das es ein defektes Logikprint oder Leistungsprint ist oder ein defekte TRIAC oder OPTOkopler??

      Frage: bin ich richtig mit meiner Vermutung?
      Ich lese gerne ihre Tips und Beratung dazu.

      Vielen Dank im Voraus!
      Mit Freundlichen Gruß,
      Marcel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marcel-NL ()

    • Hallo,

      das Keramikventil wird mit Kleinspannung angetrieben - das ist soweit ich
      mich erinnere nicht mit Triac/Optokoppler gelöst.

      Meistens ist in diesen Fällen der Fehler entweder direkt am KV zu suchen,
      oder die Kabel-Stecker zum KV sind defekt/oxidiert.

      Da die Steuerung wahrscheinlich mit Relais gelöst ist, kann auch da ein
      Problem vorliegen - versuche doch mal an der Elektronik zu messen, ob
      die Motoransteuerung für das KV 12V Gleichspannung kurz nach dem
      Einschalten anliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die viele Bezüge drauf hat, können die Relais verschlissen sein. Ich hatte schon einige S9 OT oder auch andere Maschinen, wo man die Relais gehört hat, der Motor nicht gedreht hat. Die zu wechseln ist nicht ganz so einfach. Wenn die draußen sind, kann man auch die TVS Dioden messen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Abend, BlackSheep und Tobias,

      Vielmahls Dank für eure Antwort und die Erklärung zum Thema.

      Ich schlage vor das ich eure Tips und Rat am Wochenende beim Reparatur Anfang von meinen XS95 OTC sehr sicher Untersuche.


      Darf ich euch nachher dann den Befund mitteilen?

      :thumbup:


      Gruß,

      Marcel
    • Guten Abend an euch alle,

      Leider bin ich momentan nicht in der Lage um mich an de XS95OTC zu beschäftigen, da ich eine schwere Erkältung habe und viel ins Bett liege.
      Sobald ich wieder gesund bin werde ich den XS95 reparieren und euch anschließend melden wo der Fehler war.

      Gruß,
      Marcel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)