Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Getriebelager Fehlkonstruktion - Fehler 8

    • Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Getriebelager Fehlkonstruktion - Fehler 8

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2021

      Hallo,
      ich wollte meine Erfahrung zum Fehler 8 mitteilen. In der Hoffnung, dass es vielleicht nur die Microschalter sind, habe ich alle 4 Microschalter gewechselt und einige Dichtungen erneuert. Die Maschine war in einem guten Zustand und es gab so gut wie keine Rückstände an der Antriebseinheit der Brühgruppe. Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hatte, trat der Fehler 8 immer noch auf. Durch weitere Recherche habe ich dann das Getriebe zerlegt. Das Ergebnis war zum einen, dass das verwendete Fett ausgehärtet war und dass das große Zahnrad mit dem Wellenzapfen zur Brühgruppe fest saß. Ich habe dann etwas Silikonfett in das konische Lagergehäuse gegeben und die Welle wieder eingesetzt. Obwohl die anderen Zahnräder noch nicht eingesetzt waren, ließ sich die Welle nicht drehen und saß sofort wieder fest. Also habe ich den konischen Wellenzapfen mit Schleifpapier etwas verjüngt. Nun ist die Welle zwar wieder gängig, aber es ist nur eine Frage der Zeit, dass sich das wieder festsetzt.
      Wie kann man denn bitte für so ein teures Gerät einen konischen Kunststoffwellenzapfen in ein als Gleitlager vorgesehenes Kunststofflagergehäuse einsetzen?
      Mit der Thematik konfrontiert, bekam ich vom technischen Support, nach telefonischer Anfrage, nur die Info, dass dies durch alten Trester verursacht wurde, weil die Brühgruppe nicht wöchentlich unter kaltem Wasser ausgespült wurde. Ich habe dies aber verneint, weil ich das Getriebe wie oben beschrieben schon zerlegt hatte. Bis jetzt wurde eine kulante Abwicklung abgelehnt.
      Ich habe Nivona inzwischen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Ich werde dann berichten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      das ist ein bekanntes Problem was täglich vor kommt
      es ist aber auch bekannt das bei fremdeingriff Leistungen oder sogar Repartur (zb Melitta )bei allen Herstellern abgelehnt werden kann

      froema schrieb:

      dass dies durch alten Trester verursacht wurde
      das ist nicht ganz von der Hand zuweisen hatte eine Baugleiche Miele Antrieb 2022 eine Handvoll Dreck im Antrieb und die innere Lagerstelle war fest außen haben die ja Messing
      hatte mal einen Kunststofftechiker gefragt vereinfach gesagt der Kunststoff zieht Wasser und wird dicker er sagte auch <wer Kunststoff kennt macht Metall< ich habe aber auch 2013 Antriebe die laufen super sind aber auch sauber
    • Kalter Kaffee.
      Das Problem mit den Antrieben ist bekannt.
      Deswegen kommt gerade eine neue Generation von Antrieben auf den Markt, welche in allen neuen Modellen wohl verbaut sein wird.

      Und wenn das schon Deinen Blutdruck steigen lässt, dann schau Dir besser nicht die teuren Siemens an.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • harry owl schrieb:

      es ist aber auch bekannt das bei fremdeingriff Leistungen oder sogar Repartur (zb Melitta )bei allen Herstellern abgelehnt werden kann
      Davon ist hier nicht die Rede, sonst wäre das Argument ja seitens Nivona gekommen.

      sb_NUE schrieb:

      Deswegen kommt gerade eine neue Generation von Antrieben auf den Markt
      Da hätte ich gerne nähere Informationen. Mir wurde ein teures Ersatzteil angeboten, welches aber keine Änderungen zum jetzigen vorweist.
    • sb_NUE schrieb:

      Die neuen NIVO 8101 und 8103 haben den verbaut.
      Schau Dir einfach die Explosionszeichnungen auf der Nivona Homepage an. Da sieht man den Unterschied.
      nivona.com/service/ersatzteile/
      Ok, Danke dafür. Aber das sieht nicht so aus, als wäre da eine Kompatibilität zur 970 vorhanden. So hatte ich deine Bemerkung nämlich verstanden.
    • Ich habe heute einen Anruf von Nivona erhalten. Man ist nicht bereit kulant zu handeln, wenngleich zugegeben wurde, dass die Antriebseinheit mal bezüglich des Wellendurchmessers überarbeitet wurde. Ob das bei meinem Gerät schon der Fall war konnte man mir nicht sagen. So gibt es nur zwei Optionen. Ich entscheide mich für eine Reparatur bei Nivona mit einer Pauschale von 175€ und erhalte 1 Jahr Garantie auf die Reparatur muss dafür aber mindestens 5-6 Wochen !!! Wartezeit in Kauf nehmen, oder ich kaufe mir eine neue Antriebseinheit für 92€ + MwSt + Versand und erhalte dafür dann keine Gewährleistung.
      Trotz aller Freundlichkeit wurde mir zunächst Fummelei unterstellt. Nachdem ich klarstellen konnte, dass ich als Elektrotechniker schon ganz andere Geräte zerlegt und repariert hatte, ruderte man etwas zurück. Aber das einzig Wahre wäre jedoch die Reparatur bei Nivona selbst.
      Statt das sich aber mit der Problematik selbst beschäftigt wurde, war es dem Anrufer wichtiger mir mitzuteilen, dass meine Email viel zu negativ für so ein tolles Produkt formuliert wurde.
    • Wenn man selber bastelt, dann Welle raus, ein
      paar Zehntel Millimeter abdrehen oder abschleifen
      und gut ist…

      Kostet außer Zeit so gut wie nix und ist genauso
      wirkungsvoll wie ein neuer Antrieb…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)