Melitta Barista T Smart F831-101 - Meldung: System füllen

    • Melitta Barista T Smart F831-101 - Meldung: System füllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T Smart F831-101 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      Vor kurzem hat die Maschine sich schwer getan Kaffee zu machen, es kam immer langsamer Kaffee.
      Die Kaffeemenge war in Ordnung, aber sie hat wesentlich länger gebraucht um eine Tasse Kaffee zu machen. Und sie klang auch anders.

      Und nun lässt die Maschine sich gar nicht mehr starten, da sie anzeigt man solle Wasser auffüllen, aber trotz vollem Kanister pumpt die Maschine nur Ewigkeiten und zeigt danach die gleiche Meldung wieder an.

      Ich habe hierzu auch ein Video auf YouTube gestellt.
      Ich entschuldige mich schonmal für die Nebengeräusche man hört aber die Maschine trotzdem sehr gut.


      Ist hier die Pumpe defekt?

      Vielen Dank schonmal

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn überhaupt kein Wasser fließt, bekommt die Pumpe entweder kein Wasser oder es liegt irgendwo eine Verstopfung vor.

      Bei kein Wasser wird die Pumpe lauter, bei Verstopfung ganz leise.

      Ganz sicher, dass wenn die Pumpe läuft auch kein Wasser nach innen in die Schale fließt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • DrMozarella schrieb:

      Vor kurzem hat die Maschine sich schwer getan Kaffee zu machen, es kam immer langsamer Kaffee.
      Die Kaffeemenge war in Ordnung, aber sie hat wesentlich länger gebraucht um eine Tasse Kaffee zu machen. Und sie klang auch anders.
      Der Beschreibung nach eine Verstopfung im System die sich langsam aufgebaut
      hat. Nachdem auch System-Füllen nicht funktioniert, könnte die Heizung oder
      etwas anderes durch Kalk o.ä. verstopft sein.

      Aber entkalkt wurde schon immer rechtzeitig?
      Und auch mit richtigem Entkalker und nicht mit so einem Mist wie Zitronensäure?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      Habe gerade noch einmal die Tropfschale komplett getrocknet und die Maschine noch einmal laufen lassen. Es läuft eindeutig Wasser in die Schale.

      Entkalkt habe ich immer mit Entkalker-Tabs von coffeeano.
      Nur das letzte Mal einmal mit einem flüssigen, das könnte zitronensäurehaltig gewesen sein...
      Entkalkt habe ich immer sobald mir die Maschine die Info dazu gegeben hat.
    • Dass Wasser in die Schale fließt, die Maschine aber trotzdem nicht aus dem System füllen Modus geht und auch dass bei der Spülung nichts fließt passt für mich irgendwie nicht zusammen.

      Ich würde jetzt auf Verdacht das Auslaufventil prüfen und auch mal schauen, ob der Thermoblock am Ausgang verkalkt ist.
      Kannst Die Maschine auch mal ohne den oberen Deckel laufen lassen. Evtl. sieht man wo noch Wasserfluss ist, oder eben auch nicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Abend, also vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
      Das Auslaufventil war total verkalkt. Ich hatte zufällig schon eins da, deshalb habe ich das erneuert. Der Schlauch war wahrscheinlich auch verkalkt, denn die Maschine hat noch die gleichen Probleme gemacht danach.
      Ich habe dann aber statt normales Wasser direkt Wasser zum entkalken in den tank getan. Das hat die Maschine dann nach dem zweiten Anlauf starten lassen.
      Habe danach direkt mehrfach entkalkt.
      Somit ist das Problem vorerst gelöst ! :)

      Habe noch ein anderes mit dem schäumen, hierfür mache ich aber noch einmal einen neuen thread auf.

      Vielen Dank nochmal !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)