Melitta Bistro E960-101 Caffeo - LED Trester leuchtet dauerhaft

    • Melitta Bistro E960-101 Caffeo - LED Trester leuchtet dauerhaft

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Bistro E960-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend die Herren,
      habe obigen Maschinen Typ von einem Kumpel zum reparieren bekommen.
      Problem Tresterlampe leuchtet dauerhaft und es war kein Kaffee Bezug mehr möglich. Mikroschalter von der Tresterschale kontrolliert.
      Ist in Ordnung. Dann die Leistungsplatine ausgebaut und die beiden Kondensatoren 470 uf 35 V ersetzt. Waren beide aufgebläht!!
      Alles wieder zusammengebaut und hoffnungsvoll eingeschaltet…
      Nach dem einschalten leuchtet immer noch dauerhaft die Tresterleuchte. Zusätzlich leuchtet dauerhaft die Kaffeebezugstaste und BLINKEN tut jetzt noch die Ein/Austaste UND die Lampe vom Pulverdeckel…??? ?( Siehe Bild
      Es ist weder Kaffee- noch Heißwasser Bezug möglich.
      Wenn ich die Maschine ausschalte durchläuft sie die ganz normale Spülroutine und geht dann aus. So wie es auch sein soll.
      Ich vermute die Elektronik hat noch mehr mitbekommen als nur die beiden Kondensatoren.
      Die Platine/Elektronik gibt es im freien Handel ja nicht mehr zu kaufen.
      Hat jemand evt. noch eine Idee? Oder hat jemand noch eine funktionierende Elektronik rumliegen?
      Oder sollte die Maschine nur noch als Ersatzteillager genutzt werden?
      Für Vorschläge wäre ich dankbar

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Screenshot_20240106-181129_Gallery.jpeg

        97,71 kB, 1.054×724, 56 mal angesehen
    • Hallo alle zusammen,

      vielen Dank noch einmal Harry Owl für die Übersendung der kompletten Elektronik.
      Habe die gerade eingebaut. Leider habe ich weiterhin ein Problem.
      Nach dem einschalten blinkt weiterhin das Pulverklappensymbol und der Ein/Ausknopf. Siehe Bild.
      Das Tassensymbol leuchtet nach dem aufheizen ganz normal dauerhaft.
      Wenn ich die Maschine ausschalte wird ganz normal auch der Spülvorgang durch geführt!!
      Hatte dann versuchshalber einfach mal die Sensoren vom Wassertankfüllstand und der Pulverklappe getauscht um zu sehen ob der Sensor defekt ist. Aber nein, dann leuchtet die „Leuchte Wasser“ auffüllen und die Pulverklappenleuchte bleibt dunkel. D.h. An den Sensoren kann es nicht liegen.
      Kann weder Kaffee noch heißen Wasser ziehen!
      Hat einer noch eine Idee???
      Bilder
      • IMG_0081.jpeg

        950,37 kB, 1.187×1.367, 42 mal angesehen
    • Hallo Harry, soweit war ich auch schon. Hatte die Stifte des Steckers vom Sensor (Reedkontakt) der Pulverklappe mit einem nackten Kupferdraht einfach überbrückt. Leider kein anderes Ergebnis.

      Wie muss eigentlich die „Routine“ der Maschine sein wenn man sie einschaltet?
      Hier ist es so, das die Brühgruppe sich irgendwie bewegt und der Aufheizvorgang beginnt.
      Gleichzeitig die Fehlermeldung kommt.
      Normalerweise müsste nach der Aufheizphase die Spültaste gedrückt werden oder?
    • Ich nochmal,
      wenn der Sensor (Reedkontakt) von der Pulverklappe überbrückt ist und trotzdem weiterhin die Lampe/Anzeige blinkt,
      kann es auch ein "vorgelagerter" Fehler sein?
      Ich weiss, das bei alten Jura Maschinen (z.B. Impressa E60), die keine Klartext Anzeige haben, die Fehlermeldung nicht zwanghaft
      mit dem "echten" Fehler zu tun hat. Hat Black sheep mir mal in einem Chat als Info gegeben.

      Oder bringt die Überbrückung nichts, da die Elektronik erkennt, das dort kein Sensor vorhanden ist.
      Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil der ja nur wie ein Schalter funktioniert und Harry schrieb (s.o.)das das geht.
    • Harald wird dir die komplette Front und Leistungsplatine geschickt haben, ansonsten passt das zweite Bild nicht.

      Vielleicht hängt die im Reinigen fest und möchte einfach den Pulverdeckel geöffnet bekommen, für 5-10s. Deswegen bin ich von den Maschinen mit Piktogrammen nicht begeistert, wenn's billig sein muss, bleibt aber nichts anderes übrig.

      Ich habe mir einen isolierten Kurzschlussstecker gebaut, aus einem alten Reedkontakt. Fällt der offene Kontakt gegen das Kühlprofil ist die Platine Kernschrott, anfassen würde ich das auch nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Harald wird dir die komplette Front und Leistungsplatine geschickt haben, ansonsten passt das zweite Bild nicht.
      Ja, das ist richtig. Ich habe gleich die gesamte Elektronik ausgetauscht.

      Danke für den Hinweis mit dem Kühlprofil. Das kann ich zum Glück definitiv ausschließen, da sich mein Draht nur innerhalb der Steckerbuchse befand.
      Den Pulverdeckel hatte ich auf wie zu. Auch für ein längeren Moment.
      Das mit dem Festhängen in der Reinigung könnte ein Grund sein? Aber wie könnte man das reseten bzw. aus der "Routine"/Ablauf raus kommen?
    • Da kann man nichts resetten, das muss einmal komplett durchlaufen.

      Ich sagte ja, dass die Maschinen mit Piktogrammen schwierig sind, weil sie nichts gescheites anzeigen können. Vielleicht ist auch der Temperaturfühler kaputt (eher nicht, möglich ist alles). Von der Ferne wird es da schwierig weiter zu helfen, insbesondere wo die Leistung/Display getauscht wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja, das ist das Problem mit den Piktogrammen.
      Temperaturfühler kaputt, glaube ich auch nicht. Der Thermoblock wird heiß und beim ausschalten der Maschine wird ja der routinemäßige Spülvorgang durchgeführt und das Wasser was da raus kommt ist auch heiß.
      Wäre schon ärgerlich wenn die ganze Mühe, auch von Harry Owl, umsonst war.

      Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch andere Vorschläge/Ideen.
    • Harry Owl schrieb:

      Hallo
      ich habe noch ein paar Maschinen stehen dann schicke ich dir eine andere Platine
      Harry, du bist der Größte!!
      Ich danke dir. Vlt. kannst du dann noch einen Reedkontakt mit dazu packen. Sicher ist sicher... ;)
      Wollen wir hoffen, das so eine sch... Banalität damit in Griff zubekommen ist.
      Kann doch nicht sein, das deine erste gelieferte Elektronik auch ein defekt hat!! ?(
      Denk bitte dran mir UNBEDINGT noch die Summe zu nennen, die du von mir bekommst!!
    • Hallo alle zusammen,
      hier jetzt das letzte Back Up.
      Nachdem mir Harry noch einmal eine neue „gebrauchte“ Elektronik zu geschickt hat und ich die eingebaut habe, kann ich Vollzug melden!! Die Maschine läuft wieder. Danke noch einmal an H.Owl und danke an alle aus dem Forum, die mich bei dieser schwierigen „Zangengeburt“ unterstützt hatten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)