Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012
Hallo Forum,
vielleicht habt ihr noch Ideen, das ist ein hartnäckiges Problem.
Die meisten Beiträge zu dem Thema habe ich gelesen und etliche Sachen auch schon umgesetzt, aber ohne Erfolg.
Ich hatte mich erst in einem anderen Beitrag eingeklinkt, aber es sind nicht dieselben Maschinen, wenn auch die Symptome genau gleich sind. Deshalb hier einen neuen Beitrag.
Leider wird der Milchschaum in den letzten Monaten/Jahre immer schlechter. Wenn ich morgens den ersten latte macchiato mache, sind es vielleicht noch 5 mm, der Schaum ist aber nach 2 Minuten weg. Bei den nächsten Bezügen ist kein Schaum mehr vorhanden.
Bisher gemacht:
Das Keramikventil habe ich hydraulisch überbrückt, um zu sehen, ob es einen Unterschied bzgl. Dampfdruck/Milchschaum gibt. Ist leider nicht so.
Jochen aus dem anderen thread hat noch den Thermoblock getauscht mit Thermosensor sowie die Pumpe, leider auch ohne Erfolg.
Was aus dem anderen thread noch übrig ist:
Darauf habe ich ein Video gemacht.
https://youtu.be/Jjif5K47d2U
Gruß
Wolfgang
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo Forum,
vielleicht habt ihr noch Ideen, das ist ein hartnäckiges Problem.
Die meisten Beiträge zu dem Thema habe ich gelesen und etliche Sachen auch schon umgesetzt, aber ohne Erfolg.
Ich hatte mich erst in einem anderen Beitrag eingeklinkt, aber es sind nicht dieselben Maschinen, wenn auch die Symptome genau gleich sind. Deshalb hier einen neuen Beitrag.
Leider wird der Milchschaum in den letzten Monaten/Jahre immer schlechter. Wenn ich morgens den ersten latte macchiato mache, sind es vielleicht noch 5 mm, der Schaum ist aber nach 2 Minuten weg. Bei den nächsten Bezügen ist kein Schaum mehr vorhanden.
Bisher gemacht:
- Ansaugdüse für Milchaufschäumer
- Adapter Milchschäumer
- Luftansaugstutzen für Keramikventil
- Dichtung Keramikventil
- Verteiler Keramikventil
- Auslaufventil
- Diverse O-Ringe (immer wo einer auftauchte habe ich den ersetzt)
- Entkalkt regelmäßig nach Anweisung durch die Maschine, aber noch nicht mit Amidosulfonsäure
Das Keramikventil habe ich hydraulisch überbrückt, um zu sehen, ob es einen Unterschied bzgl. Dampfdruck/Milchschaum gibt. Ist leider nicht so.
Jochen aus dem anderen thread hat noch den Thermoblock getauscht mit Thermosensor sowie die Pumpe, leider auch ohne Erfolg.
Was aus dem anderen thread noch übrig ist:
- Entkalken mit Amidosulfonsäure
- Test Flowmeter
- Auslauf Wassertank
Darauf habe ich ein Video gemacht.
https://youtu.be/Jjif5K47d2U
Gruß
Wolfgang
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA