Jura S95 Impressa - kein Dampfbezug möglich

    • Nun rechts Knopf drücken...LED blinken, nach kurzer Zeit LED Dauer leuchten
      1. Rechts linke Taste drücken, Pumpe rennt los Display sagt Dampf Bezug... Wasser in den Leitungen zuckelt, Multimeter sagt 0V... am MV gemessen...
      2. Rechts rechte Taste drücken, Pumpe rennt los Display sagt Dampf Portion... Wasser in den Leitungen zuckelt, Multimeter sagt 0V... am MV gemessen...
      3. Rechts KV drehen, Pumpe rennt los Display sagt Tee Portion, ...
      Tee kommt... Multimeter sagt 0V... am MV gemessen...




      Hier wirds für mich jetzt annormal ... sollte nicht die Spannung fürs MV jetzt 230 haben ?
      Das Ventil habe ich zerlegt mit Vlies gesäubert und wieder zusammen gebaut...öffnet beim anlegen von 230V ... anschließend wieder eingebaut.
      Die Leistungsplatine gegen eine andere (funktionierende) getauscht...
      Meines Erachtens Kommt keine Anforderung das MV zu öffnen.
      Werde morgen mal externe Hilfsspannung 230V anlegen .. und berichten
      Bilder
      • IMG_20240106_130035_(1080_x_608_pixel).jpg

        196,66 kB, 1.080×608, 23 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • mike-the-bike schrieb:

      3. Rechts KV drehen, Pumpe rennt los Display sagt Tee Portion, ...
      Tee kommt... Multimeter sagt 0V... am MV gemessen...
      Irgendwie komme ich mir langsam blöd vor ?(

      Wie oft soll ich für diesen Fall noch sagen, dass Du Dir den Wasserlaufplan ansehen sollst,
      da bei Heißwasserbezug das Magnetventil nicht einmal im entsprechenden Wasserkreislauf
      ist und dabei auch garantiert nicht angesteuert wird...

      mike-the-bike schrieb:

      öffnet beim anlegen von 230V ... anschließend wieder eingebaut.
      Auch nicht verdreht - Fließrichtung beachtet? Kann man auf dem Bild leider nicht sehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep ... Ich beschreibe nur den Ist Zustand.
      @Hinderdäler ... ich hatte Matsch auf der Brille. Messgerät umgeschaltet und siehst wohl 230V liegen entsprechend an, wenn es soll.

      Das MV genauso wieder eingebaut wie es war.... wenn ich dran sauge bzw puste geht es bei 230 V auf und zu.
      Wieder eingebaut zuckelt das Wasser wieder nur rum.
      Dann kam Besuch.
      Morgen werde ich einen Probelauf machen wo ich den Schlauch vor dem MV abziehen um sicherzustellen das der Durchgang vom Dampfboiler geht ... pusten ging zwar .... aber geht auch mit Wasser?...
      Irgewas ist da verstopft bzw das MV zu träge oder so ....

      Grüße an alle
    • Ok - Istzustand, sagt aber in dem Fall nicht mehr aus,
      als wenn bei der Mühle gemessen würde ob Strom
      ankommt - die wird beim Heißwasserbezug auch nicht
      angesteuert ;)

      Es ist nicht entscheidend, wie das MV drin war, da
      das Gerät ja wohl schon nicht ging als es zu Dir
      kam, sondern dass es so herum eingebaut ist wie es
      sein muss… also würde ich das nochmal kontrollieren.

      Wenn Wasser/Dampf am MV ankommt, dann nimm
      doch mal eines von Deinen Schlachtmaschinen wenn
      da eines dabei ist was sicher geht und schau was dann
      passiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich brauche die Cominity auch um die Gedanken zusammen zu fassen. Ich bin noch ca 1 Std an der künstlichen Ernährung...dann geht es los.
      Also nochmal kurz ich habe das MV offen gehabt ohne es vom Sockel zu trennen... Kolben und rohr mit scheifvlies gereinigt und wieder zusammen gebaut... Hilfsspannung drauf und mit Schlauch und Mund geprüft.... öffnet und schließt einwandfrei.
      In Maschine eingebaut.... und kommt nicht mehr viel an...nur noch kurz zucken. Diverse Spulen ausprobiert keine Änderung...
      Geplant heute den Schlauch von der Heizung am MV abklemmen und schauen was kommt.
      Das habe ich bisher nicht geprüft und ist ja auch bei der Entkalkung nicht mitgenommen worden.
      Ein anderes MV habe ich noch, aber das vorhandene habe ich ja geprüft... wüsste nicht was da noch sein sollte...
    • Hallo,

      die Dichtung kann aufgequollen sein, wenn die mal
      mit Essig in Verbindung gekommen ist. Aber auch
      Sieb im Tankanschlußstutzen kann zugesetzt sein.
      Pumpe und Membranregler können auch kaputt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • puuuh ich werde morgen vom Tank bis hin zu Pumpe arbeiten.... Das Ding verlangt alles, da keiner eine Legende von der Maschine hat.

      Aussage war schau mal rein und mach heile was defekt ... ich finde einfacher zu reparieren was kaputt als sowas difuses ...
      Theoretisch kannst du nun alles anfassen....

      Erstmal schönen Abend an alle...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike ()

    • Ich gebe mal Rückmeldung
      @Hinderdäler Michael, danke das du mir den Matsch von der Brille geputzt hast.
      Und klar @BlackSheep der Yoda der Kaffeevollautomaten.
      Das ganze war die Summe von etlichen Kleinigkeiten.
      Ich habe ja das Magnetventil komplett revidiert und wir sind dann mit dem falsch eingestellten Messgerät falsch abgebogen.
      Nachdem ich dann Übergabestutzen und Flowmeter gereinigt habe konnte es nur noch die Pumpe sein. Die hatte ich genau wie den Membranregler ausgeschlossen.
      Aber genau die waren der Grund. Die Pumpe schlapp und der Regler falsch eingebaut.... O-Ring kräuselte sich vor der Öffnung...
      Fazit: Neue Pumpe mit Membranregler rein.... Dampf kommt ...
      Maschine rennt wieder
      Danke euch für die Geduld...
    • :thumbsup:

      Und ich habe mich nicht beirren lassen von
      wegen einer falschen Elektronik oder so.
      Das war schon irgendwie anstrengend - aber
      schön wenn es am Ende klappt. ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)