Jura E80 (G2) - undicht

    • Du willst mir aber nicht sagen, dass die damals neben
      einer falschen Brüheinheit (für eine Jura J9) ein defektes
      undichtes Keramikventil mit irgendwas versucht haben
      zuzukleben?

      Auch wenn man das schlecht am Foto beurteilen kann,
      sieht der Mahlgrad nun nicht furchtbar falsch aus...

      Und ca. 8000 Tassen Kaffee wären schon so, dass man
      einen gewissen Verlust an Kaffeestärke bemerken kann.
      Aber nicht "über Nacht"...
      Kannst Dich auch hier mal reinlesen - da habe ich auch was
      zur Abnutzung der Mahlsteine geschrieben:
      Aroma+ Mahlwerke - im Netz angebotene "kompatible" Mahlsteine (Mahlring/Mahlkegel)

      Mach mal 1-2 Rasten feiner und versuche mal zu erkennen,
      die voll die Brühkammer bei einem 2-Tassen-Bezug mit
      Kaffeemehl gefüllt wird. Das sollte so weitgehend gefüllt
      sein, dann passt es. Auch sollte die Mahldauer für einen
      2-Tassen-Bezug ca. 5,2 Sekunden sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Na ich habe nix an dem Keramikventil gemacht. Wenn die Kaffeeautomaten Werkstatt vor Weihnachten nicht in einem unmöglichen Ton zu mir gesagt hätte " wir nehmen erst Ende Januar wieder Aufträge an" dann hätte ich das bestimmt nicht selber gemacht. Weil ich wie schon gesagt nicht der Bastler bin und auch was Elektrik nicht versiert bin. Warscheinlich wäre ich in der Werkstatt auch billiger gekommen. Allerdings wären dann vielleicht wieder Teile eingebaut worden die nicht reingehören.
      Ich würde das mal versuchen was du geschrieben hast und mit den 2 Rasten am Mahlgrad komme ich auch noch mit aber wo kann ich erkennen wie voll die Brühkammer ist und einen 2 Tassenbezug...da weis ich leider auch nicht wie das gemeint ist. Sorry ?(
    • Du musst das Gerät so nach Möglichkeit teiloffen betreiben,
      dass Du irgendwie in die Brühkammer beim Mahlen blicken
      kannst um zu sehen wie voll das wird.
      Wie man bei der Maschine den Doppelbezug startet musst
      Du selber in der BDA nachsehen - das weiß ich jetzt auch
      nicht…

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du in einer KVA-Werkstatt
      billiger wegkommst, da die die Teile genauso wie Du kaufen
      müssen und nicht geschenkt bekommen und zusätzlich noch
      Arbeitszeit anfällt.

      Billiger und besser wäre es gewesen, die Maschine zum Jura
      Werkskundendienst zu geben, dann wäre es mit pauschal ca.
      250€ wieder vollkommen instand gesetzt worden.
      Jedoch hätte Jura die Pauschalreparatur abgelehnt, da das
      Gerät schon böse verpfuscht war - auch wenn Du nix dafür
      kannst.

      Wo bist Du eigentlich zuhause?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich wohne in Leipzig.
      Doppelbezug bedeutet wohl 2 Kaffee auf einmal oder.
      Haben heute einige Kaffee durchlaufen lassen und ich habe das Gefühl das der Kaffee immer stärker wird. Ich bin beim Latte schon wieder bei der Einstellung die wir immer hatten...habe nur den Mahlgrad ein bisschen feiner eingestellt. Hab auch die Profimilchschaumdüse nachgerüstet und der Milchschaum ist echt der Knaller. Musste die Milchmenge 5sek zurück nehmen sonst würden unsere Tassen jetzt überlaufen.
      Bin eigentlich sehr zufrieden wie sie jetzt läuft Dank deiner Hilfe. Also vielen Dank nochmal für die guten Ratschläge und die Zeit die du dir genommen hast. LG Markus
    • Na das bestelle ich jetzt und versuche es auch zu wechseln und dann hoffe ich wenn alles fertig ist das das gute Teil noch paar Jahre hält. Wird ja dieses Jahr 9 Jahre alt. Das sind 100euro pro Jahr. Wann müsste man dann eigentlich das nächste mal was an der Brühgruppe machen.
    • Ahhh… LPZ ist zu weit für einen Blick darauf…

      Ich halte das immer so:
      Wenns kaputt ist, dann reparieren - sonst einfach
      bestmöglich pflegen und Finger weg von unnötigen
      und prophylaktischen Arbeiten… ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Meinst Du das:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-bosch-neff-gaggenau.html

      Wobei auf dem einführenden Bildern in Deinem Thread
      ist eine Oetikerklemme zu sehen (oder irgendeine andere
      1-Ohr-Klemme). komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…-kaffeevollautomaten.html
      Die haben in einer Jura auch nichts zu suchen.

      Was für ein Pfuschladen, der da dran war - einfach unglaublich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mahlzeit, ich habe die Machine bei Mediamarkt abgegeben und die haben sie dann zur Reparatur gegeben. Abgeholt hatte ich sie auch wieder bei Mediamarkt. Ich kann nur zu Hause nachschauen ob ich noch etwas finde. Ich weiß das ein Zettel hinten an der Maschine geklebt hatte und den habe ich an den Karton geklebt. Ich weiß aber nicht ob da die Firma draufsteht. Mediamarkt am Brühl war es. Ich fotografiere den Zettel heute Abend ab und stell ihn hier ein.
      Meine Ersatzteile sind heute angekommen. Gibt es ein Video dazu wie ich das Keramikventil wechseln kann.
      Grüße Markus
    • Hallo,

      ob es irgendwo dazu ein Video gibt kann ich nicht sagen.
      Hier im Dunstkreis des Forums nicht. Dazu ist die Sache
      „zu einfach“…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du wieder, ich meine für jemanden der normalerweise nicht den Kaffeeautomaten aufschraubt und mal eben ein paar Teile austauscht. Ich habe einen Schreck bekommen wie groß das Teil ist (Keramikventil) Ich seh doch von der undichten Seite nur diesen geteilten Plastikteller wo es bei dem in meiner Maschine so aussieht als hätte jemand mit Leim was verklebt und dabei alles verkleistert. Ich hätte nie gedacht das es so groß ist.
      Trotzdem danke und einen schönen Abend
    • Mahlzeit, habe gestern das Keramikventil noch gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Die Maschine lief bis gestern 14 Tage halb offen. Feuchtigkeit konnte ich die ganze Zeit immer nur 2 3 Tropfen am Keramikventil erkennen. Es war immer nur soviel das es nicht abgetropft ist. Das Keramikventil sieht mir auf der Seite wo es aus Aluminium ist sehr alt aus und rostig.kann es sein das auch da von der Werkstatt manipuliert worden ist.Auf dem vorderen Teil (Kunststoff) ist ein Stempel von 2015 was vom Kaufdatum her passen würde. Die Seite sieht mir auch noch ziemlich gut aus aber der hintere Teil ist für mich schon älter. Ich weiß natürlich nicht ob man das Teil auseinander nehmen kann und vertauschen kann. Ich stelle auch noch paar Fotos ein damit ihr das beurteilen könnt da ich keine Ahnung davon habe.
      Soviel dazu. Die Maschine läuft jetzt wieder super, ist trocken und meiner Meinung nach viel leiser als vor der Zeit als ich sie aufgeschraubt habe. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und das ihr euch die Zeit für meine Probleme genommen habt. Grüße Markus
    • Hallo,

      der Ventilkopf sieht in der Aufnahme undicht aus, aber
      ob es Leim oder Rückstände der Undichtigkeit sind, läßt
      sich auf den Bildern schlecht bewerten.
      Das hinten ist kein ALU, sondern verzinktes Stahlblech.
      Das schaut nach ein Jahren, in Geräten mir Cappuccino-
      vollautomatik, und vor allem wenn es auch noch Undichtig-
      keiten im Gerät gab, so aus. Das wird vom Alter her dann
      schon passen.

      Bleibt aber dennoch wenigstens eine falsche Brüheinheit
      einer Jura J-Serie als „Superpfusch“ der Werkstatt…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)