Jura E80 (G2) - undicht

    • Dann wurde vom Mediamarkt in der Garantiezeit
      eine olle revidierte Brüheinheit vom 20.04.2009
      (also deutlich älter und nicht passend zur Maschine!)
      eingebaut.

      Baue die neue ein und Du hast das Gerät wieder
      so wie es gehört…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Links oben bleibt frei und rechts oben und mitte bleibt auch frei.
      Es bleibt dabei. die Brüheinheit wird halt mal nur mit den 3 Schrauben
      montiert die in der Anleitung angezeichnet sind. die im Rahmen links
      in der Mitte hält nur den Rahmen in sich zusammen…

      Das war jetzt das dritte und letzte mal, dass ich das gesagt habe…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank nochmal...ich habe angst das ich was falsch mache und das gute Stück kaputt mache. Bin eigentlich nicht der Schrauber...wenn ich sehe was rauskommt wenn sie in die Werkstatt geht und mir falsche Teile eingebaut werden dann denke ich...das bekomme ich so auch hin. Grüße Markus
    • Ja, mehr als falsch geht ja eh nicht…

      Hast Du die Brüheinheit auch ein Stück weit weg
      von der Grundstellung eingebaut, dass sie auch
      sicher neu initialisiert?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja hab ich gemacht danke.
      Alles zusammen und läuft. Der Latte ist jetzt nicht mehr so stark wie vorher. Musste die Kaffeestärke bei Latte Macchiato jetzt auf ganz stark einstellen damit er so ist wie vorher. Kennt da einer den Grund dafür?
      Hab übrigens noch eine neue undichte Stelle gefunden und auf dem Teil steht PA6T6 und noch etwas unter der Schraube.
    • könntest du mir bitte alles was ich dazu brauche verlinken das wäre super.
      Schade ich dachte ich hätte es geschafft..das Ablaufventil habe ich auch schon gewechselt. Beim Probelauf lief dann vor dem Ventil das Wasser raus beim spühlen. Genau da wo diese dünne klammer drin steckt. Scheinbar war da noch keine Dichtung drin. Hatte zum Glück eine ganze Menge Dichtungen dazu bestellt und da hat eine gepasst die ich dann einfach dazwischen gelegt habe bevor ich das Teil auf das was aus der Zwischenwand kommt gesteckt habe. Hätte nicht gedacht das das gleich dicht ist. Kannst du mir sagen warum der Kaffee bei der selben Einstellung nicht mehr so stark ist wie mit der alten Brühgruppe. Guts Nächtle und danke für die Hilfe :)
    • Hallo,

      MZ1968 schrieb:

      Kannst du mir sagen warum der Kaffee bei der selben Einstellung nicht mehr so stark ist wie mit der alten Brühgruppe.
      hat mit der Brüheinheit rein gar nichts zu tun - solange die Positionierung wie in dem "Spezialthread" beschrieben auch passt (will heißen, dass das Kaffeemehl sauber und mittig in die Brüheinheit fällt).

      Wie sicher bist Du, dass das auch tatsächlich so ist? Wenn Du die Brüheinheit schon vor Weihnachten ausgebaut hast (wie Du schreibst), steht das Gerät schon seit vielen Wochen - da kann einen der "angebliche Vergleich" zu vorher schon auch deutlich täuschen. Ich auf jeden Fall, könnte nach Wochen nicht mehr beurteilen wie es sich evtl. verändert hätte...

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wegen der verschiedenen Undichtigkeiten im Gerät soviel Wasser verloren gegangen ist, dass der Kaffee im Latte dadurch viel stärker gewesen sein sollte, weil einfach weniger Wasser zur Zubereitung in der Brüheinheit angekommen ist und zur Verfügung stand...

      Die Kaffeestärke hängt von der Menge und dem Mahlgrad des Kaffeepulvers (natürlich je nach Kaffeesorte ;) ) ab - wobei feiner nicht unbedingt stärker bedeutet - das muss alles im richtigen Verhältnis sein - wenn es wegen zu fein gemahlen zu wenig Menge wird, wird es auch wieder schwächer...
      Wenn der Kaffee zu schwach ist, ist entweder das Mahlwerk verschmutzt, falsch justiert oder es ist verschlissen und muss ersetzt werden.

      Wieviele Bezüge hat das Gerät denn schon gemacht? Falls Du den Smart-Connect mit der Jura App nicht hast, funktioniert vielleicht auch bei Deinem Gerät das:
      Jura E80 Impressa - E8-Serie (E6 nicht getestet): Tassenzähler auslesen
      Gehe davon aus, dass nach 10.000 spätestens 15.000 Tassen das Mahlwerk verbraucht ist und ersetzt werden muss.

      MZ1968 schrieb:

      könntest du mir bitte alles was ich dazu brauche verlinken das wäre super.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      Mehr ist es eigentlich nicht - außer eben den Dichtungen die jetzt schon drin sind.

      Wurde an der Kappe vom Keramikventil versucht mit Ausgießen etwas zu kitten? Das sieht so komisch auf dem Bild aus...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen, ja das sieht tatsächlich so aus als ob da irgendwas drin klebt und das Wasser was austritt sind nur ein paar Tropfen. Gerade so das ein bis 2 Tropfen herunterlaufen.
      Die Maschine hat 12403 Bezüge wovon ca ein Drittel Milchportionen sind da meine Tochter gern die aufgeschäumte Milch trinkt. Der Kaffee war bevor ich die neue Brühgruppe eingesetzt hatte stärker das hat man sofort geschmeckt. Haben auch die selben Bohnen wie beim letzten mal. Dann muss ich die Brühgruppe nochmal justieren wenn es daran liegen könnte. Gibt es da eine Anleitung wie man das macht wenn die Brühgruppe schon eingebaut ist. Ich kann ja mal ein Bild machen wie der Kaffeesatz aussieht wenn er in den Behälter gefallen ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)