Saeco (by Philips) EP2231/40 - 2200 Series Klavierlack Schwarz - Mahlwerk Motor oder Elektronik defekt?

    • Saeco (by Philips) EP2231/40 - 2200 Series Klavierlack Schwarz - Mahlwerk Motor oder Elektronik defekt?

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP2231/40 - 2200 Series Klavierlack Schwarz | ca. Baujahr: 2020

      Hallo, meine Philips 2231 hat plötzlich immer kurz gemahlen und ist dann in fehler gegangen.
      Hab
      die Mühle ausgebaut gereinigt und den Motor mal an ein 20Volt
      Laptopnetzteil laufen lassen und wieder eingebaut. Wie der
      Bohnenbehälter leer war lief sie ganz normal also gefreut und Bohnen
      rein. Man hat beim anlaufen gehört das er Motor um so mehr bohnen rein
      gekommen sind immer mehr Drehzahl verliert. Und dann wieder der alte
      Fehler. Einen Sensor für den Motor gibt es bei der Maschine nicht.
      Kondensatoren sehen alle normal aus. Ich wüsste ja nichtmal welcher für die Mühle zuständig ist.
      Was sagt ihr Motor oder Elektronik? Wie kann ich weiter nach den Fehler suchen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da kann man schlecht was messen. Bei der empfindlichen Preisgestaltung, kann schonmal ein Serienfehler auftreten.

      Wenn du schon ein Labornetzteil hast, dann sollte sich der Strom ändern, das Mahlwerk sollte auch belastet werden. Bei einer Unterbrechung in der Wicklung sollte es hängen, stehen bleiben. Du kann den Motor auch kurzschließen und drehen, der Wiederstand sollte konstant bleiben. Mit dem Schneckengetriebe ist es etwas aufwendiger, weil das blockiert von sich aus, das weiße Zahnrad muss raus.

      Ich hätte sicher noch einen Motor zum abgeben, wobei es für mich etwas Aufwand ist, die Anbauteile zu demonstrieren, als das Komplette Mahlwerk an zu bieten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Motor nimmt Komtra aber nicht zurück, wenn die Tüte geöffnet wurde. Andere Händler lassen es sich "gefallen", wenn benutzte Ersatzteile zurück geschickt werden.

      Das Thema wollen wir nicht weiter vertiefen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)