Jura E80 Impressa - scheint verstopft, Kaffee tropft nur noch

    • Jura E80 Impressa - scheint verstopft, Kaffee tropft nur noch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Zusammen,

      ich habe eine Jura Impressa E80 und eigentlich immer wieder das gleiche Problem.
      Nach einer Überholung funktioniert die Maschine für einige Monate tadellos.
      Dann geht es irgendwann los, sie tut sich schwerer den Kaffee zu pumpen. Entkalken und reinigen bringt meist keine wirkliche Besserung.
      Irgendwann gehen dann nur noch ein Tropfen durch und sie bricht ab und will über das Dampfrohr entlüften. (Man merkt, die Pumpe kriegt nichts mehr durch, die ganze Maschine knackt wie ein U-Boot und steht m.E. nach voll unter Druck)
      Manchmal geht es dann auch wieder etwas für eine oder zwei Tassen. Ich dachte Anfangs immer an verkalken, über das Dampfrohr kommt aber immer ordentlich heißes Wasser, es könnte also nur nach dem Thermoblock sein..
      Für mich ist auch komisch, dass es dann manchmal doch wieder geht. Ich bin echt etwas ratlos.
      Ich habe die Maschine schon mehrfach überholt und nie eine Verstopfung gefunden, komischerweise läuft es aber danach wieder…
      Ich habe auch schon mal teil zerlegt und die Leitungen auf Durchgang geprüft und konnte bis in die Brühgruppe keine Verstopfung feststellen.
      Das Auslaufventil hatte ich auch schon im Verdacht, dieses habe ich schon zwei Mal auf Verdacht getauscht. Beim Drainageventil kann ich mir auch keine Zeitweise Verstopfung vorstellen.
      Ich hatte auch schon Mal die Pumpe auf die mit höherer Leistung getauscht.
      Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte. Ich stör mich doch etwas daran, dass die Maschine 10 Jahre ohne einen zucken lief und ich sie jetzt zweimal pro Jahr überholen muss :D .

      Viele Grüße
      Tobi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      meist liegt es daran, dass sich das Brühsieb zusetzt.
      Versuche mal einfach das Brühsieb mit einem ZEWA
      abzuwischen.
      Wenn danach geht kannst Du Dir überlegen den
      Mahlgrad 1-2 Raster grober zu stellen oder eben
      dort regelmäßig mal drüberzuwischen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,

      danke für deine Antwort, das probiere ich gerne, irgendwas in die Richtung vermute ich auch. Bin gerade im Urlaub und hab da Maschine nicht dabei :D komm ich da ran wenn ich die Tresterschale draußen hab? Müsste gehen gell? Falls nicht würde ich gleich das Wartungsset bestellen, dann ist das hoffentlich zu Hause wenn ich wieder da bin.

      Grüße
      Tobi
    • Hallo,

      da kommt man so dran wenn man nicht zu dicke Finger
      hat. Man muss halt hinter die Tresterschaufel kommen.
      Ein Wartungsset benötigt man dazu nicht…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)