Jura J9.2 Impressa - Wasser in Tresterschale, undicht am T-Stück über Wärmetauscher

    • Jura J9.2 Impressa - Wasser in Tresterschale, undicht am T-Stück über Wärmetauscher

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.2 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Leider kann ich nicht beurteilen, ob beide Probleme zusammenhängen und bitte um Nachsicht.

      Der Wasseraustritt am T-Stück (sieh Anhang) besteht schon längere Zeit. Wegen des Alters der Maschine habe ich zunächst die Leitungen und Klemmen getauscht. Ohne Erfolg. Maschine hat aber so weit noch funktioniert.
      Das ist nun vorbei. Beim Kaffeebezug landet der Kaffee direkt im Tresterbehälter. Mir ist gar nicht klar, wie der da rein gelangt. Aber beim Reinigungsprogramm ist ja am Ende auch Wasser im Tresterbehälter. Könnte das am Magnetventil liegen?

      Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • J9_Kondensator.jpg

        316,66 kB, 1.378×775, 47 mal angesehen
    • Oha…

      das wird teuer, aber ist dann halt so…
      Der sichtbare Gewebeschlauch ist nicht mehr gut und muss ersetzt werden
      Das Y-Auslaufventil muss ersetzt werden und wohl auch die Andockbüchse
      für die Brüheinheit. Auch der Wärmetauscher muss ersetzt werden.
      Wohl auch alle Dichtungen in dem Bereich…

      Das alles hat aber nichts mit dem Brühproblem zu tun. Da muss entweder die
      Brüheinheit revidiert werden, oder im Falle eines mechanischen Defekts komplett
      ersetzt werden. Evtl. liegt das Problem aber auch am Quetschventil - aber um das
      zu diagnostizieren ist die Fehlerbeschreibung nicht genau genug.

      Die J9.2 hat überhaupt kein Magnetventil. Was meinst Du damit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Wärmetauscher und Gewebeschlauch inkl. Schlauchklemmen hab ich wegen dieser Undichtigkeit vor ca. einem Jahr ersetzt. Leider erfolglos. Da die Maschine ansonsten funktioniert hat, hab ich sie weiter benutzt. Hat also vermutlich nichts mit dem Wasser in der Tresterschale zu tun.

      Im Deckel ist ein Aufkleber: J9.3 :S Ich bitte um Entschuldigung.
      Hier ein Bild des Bauteils, das ich als Magnetventil vermute. Bin ich auf dem Holzweg?
    • Hallo,

      das ist der Stellmotor für das Draniageventil.
      Aber selbst wenn dieser oder seine Ansteuerung
      defekt wäre, würde das Wasser "nur" in die
      Auffangschale und nicht in den Tresterbehälter
      fließen,

      Versuche doch bitte nochmal den Fehler exakter
      zu beschreiben - bzw. kann das nur passieren,
      wenn entweder die Brüheinheit defekt ist oder
      der Schlauch zum Quetschventil abgesprungen
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Erklärung.

      Der Fehler zeigt sich beim Kaffeebezug. Mahl- und Brühgeräusch klingen so wie immer. Nur kommt kein Kaffee aus der Maschine. Der landet direkt im Tresterbehälter. Ansonsten keine auffälligen Anzeichen.

      Beim Zerlegen war ich auch der Meinung, dass unmöglich Flüssigkeit direkt in den Tresterbehälter gelangen kann. Da sich aber am Ende des Reinigungsprogramm auch immer Wasser da drin befindet, hatte ich Hoffnung, dass es kein gravierender mechanischer Defekt ist. Oder dürfte das auch beim Reinigungsprogramm nicht sein?
    • Beim Reinigungsprogramm ist das normal
      da dort extra die Brüheinheit halboffen
      gewässert wird.

      Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als
      selber zu schauen wo und wie das Wasser
      in den Tresterbehälter gelangt. Wir können
      das aus der Ferne nicht sehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab mal die Brüheinheit zerlegt und dabei zumindest einige Dichtungen getauscht, die ich noch vorrätig hatte. Beim Ausbau des Drainageventils klemmte dieses im voll zusammengeschobenen Zustand und löste sich erst durch leichtes Rütteln. Das kann aber nicht die Ursache gewesen sein, da bei einem Defekt des Drainageventils das Wasser in die Tropfschale gelangt und nicht in den Tresterbehälter. Ansonsten hab ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Also alles wieder zusammengebaut. Beim letzten Test vor dem Ausbau der Brüheinheit war die Maschine schon nicht mehr in der Lage das System zu füllen. Pumpe ging gar nicht mehr aus. Diesmal alles scheinbar normal. System füllt. Pumpe geht aus. Wollte ein Reinigungsprogramm starten (Maschine steht jetzt schon eine weile). Bis zum Punkt 'Tropfschale leeren' bin ich gekommen, dann ging die Pumpe plötzlich wieder an (bei fehlender Tropfschale) und das Wasser lief aus der Brüheinheit X/

      Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und überlege professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

      Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise.
    • Hört sich fast so an, als ob die Steuerelektronik
      fehlerhaft wäre. Jura könnte Probleme für eine
      Pauschalreparatur machen wenn schon selber
      an dem Gerät geschraubt wurde und/oder
      Ersatzteile verwendet wurden, die nicht Original
      Jura sind.
      Und eine Reparatur bei einem nicht Jura Service
      ist bei einem Steuerungsdefekt nicht möglich,
      da es Steuerungen von Jura nicht am freien
      Markt gibt.
      Da geht dann nur was gebrauchtes…

      Wo bist Du denn zuhause?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das ist leider viel zu weit von mir und ich kenne
      da in der Gegend auch keinen - wäre auch zu
      einfach gewesen, wenn Du mit der Maschine
      hättest vorbeischauen können...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Ich könnte die Elektronik mit dem Displaymodul überprüfen, die ganze Maschine wollte ich nicht haben.
      Tja, das ist der Unterschied.

      Ich habe eine Ersatzelektronik da, die man probieren könnte, aber
      keine Möglichkeit diese tatsächlich ohne die Maschine zu testen,
      und auf Verdacht verschicken tue ich sie auch nicht...
      Ich schaue auch nicht in zugesandte Geräte - nur wenn diese mit
      persönlicher Begleitung bei mir vorbeikommen ;)

      Eine Elektronik mit Rotary-Box kann aber Tobias testen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)