Saeco SUP015V - Royal Office - nach kurzer Zeit kommt zu wenig Wasser

    • Saeco SUP015V - Royal Office - nach kurzer Zeit kommt zu wenig Wasser

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015V - Royal Office | ca. Baujahr: 2015

      Ich habe hier eine Royal Office SUP015 Up-Grade. (40500 Bezüge) . Bei Heisswasser-Zubereitung kommt nach ca. 120 mL immer weniger Wasser, es tröpfelt und zischelt dann. Wenn man die Heißwasser stoppt und erneut startet, kommt das Wasser aus nicht richtig.
      Das Gerät wurde zwei mal entkalkt. Zulauffilter, Membranregler und Pumpe wurden erneuert. Hat nichts gebracht.
      Die Kaffeezubreitung bis 120 ML Füllmenge funktioniert, dann aber kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise.
      Ich habe dann noch eine ganz neue ARS Pumpe CP4 probiert, bringt auch nichts.
      Wenn ich die Pumpe mit externer Spannung versorge, funktioniert die Heisswasserzubreitung ohne Durchflußstörung.
      Ich vermute eine Fehler in der Elekronik. ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hattest Du beim ersten Pumpentausch eine originale
      Ulka-Pumpe eingebaut?
      Wenn es sowohl Heißwasser als auch Kaffee betrifft,
      bleiben ja eigentlich nur Pumpe und Heizung bzw.
      Wasserzulauf.
      Hört sich die Pumpe dann anders getaktet an?
      Wenn sich die Taktung nicht ändert, müßte ja
      für den Fall, dass es die Elektronik ist, ein Abfall
      der Spannung messen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin jetzt mit Deinem Messaufbau nicht vertraut,
      aber es sollten eher 230V an der Pumpe ankommen.
      Evtl. ja ein Problem am Triac oder beim messen :D
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, danke für den Tipp. Also wenn ich Testmodus die Pumpe und das Magnet Ventil ansteuere kann ich ohne Probleme 300 mL Wasser durch das System Pumpen. Die Spannung an der Pumpe bleibt konstant bei 227V AC. Die parallel geschaltete 15 Watt Kühlschrank Glühlampe leuchtet konstant mit voller Helligkeit. Hmm .........der Triac kann es wohl nicht sein..........??
    • Im Servicemanual steht Folgendes:

      Die Förderleistung der Pumpe
      wird in Abhängigkeit der
      Einstellung in der Adresse
      Heisswasser – Durchfluss, mittels
      Fasenanschnittsteuerung geregelt.
      Somit können auch Toleranzen
      der Pumpe ausgeglichen werden.
      Als Kontrolle wird in der Adresse
      Heisswasser – Pumpenregelung
      ein äquivalenter Wert
      abgespeichert

      Der Standardwert ist 63000 und variiert zwischen 58000 und 65500. Ich denke mal das es damit zusammen hängt.

      Wie viele Impulse zeigt das Dispaly im Testmodus. Sollten zwischen 40 und 60 sein.
      Zudem gibt es einen K2 Wert der Heizung, die den Wasserdurchfluss regelt.
      Kann auch sein das der Fehler an einer ganz anderen Stelle sitzt.

      Das mit dem Temperatursensor, wie BS schrieb, halte ich auch für möglich.
      Am besten googlest du mal nach saeco royal office service manual , und arbeitest dich da rein.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo Michael...Danke für die Antwort. Das Servicemanual habe ich.
      Im Testmodus hatte ich 67 Impulse. Flowmeter getauscht, sind jetzt 59. Der K2 Wert steht auf 30.
      Den Temperatursensor auch getauscht. Die Parameter habe ich auf Werkeinstellung zurückgestellt,
      dh. die Werte die auf der Seite 27 in der Anleitung in der Tabelle angegeben sind.
      Wenn ich K2 auf 40 stelle wird es auch nicht besser.
      Leider hat alles bisher nicht geholfen.
    • Vielleicht hat sich auch der Prozessor verabschiedet. Wenn du die Pumpe getauscht hast, die elektrischen Anschlüsse vertauscht hast, die im Testmodus dauerhaft angesteuert wird, bleibt das eigentlich nur übrig.

      So einen Klotz würde ich nicht anfassen, alleine vom Gewicht her ist diese Serie grauenhaft. Wobei man da was fürs Geld bekommen hat...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)