Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - ab wann macht es Sinn das Mahlwerk zu tauschen?

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - ab wann macht es Sinn das Mahlwerk zu tauschen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      ich habe jtzt schonetwas in meine EQ.8 investiert, dest die Brüheinheit und dann auch noch die Pumpe. Nachdem mir hier jetzt die neuerern Geräte nicht gerade empfohlen wurden stelle ich mir nun die Frage, ob es Sinn macht auch noch das Mahlwerk zu tauschen, die Maschine ist aus 2015 und hat jetzt etwa 9700 Tassen durch. Das Mahlwerk wurde bei einer Wartung vor 3 Jahren schon einmal nachgestellt, bei so einer kleinen Reperaturbude. Da die Abnutzung ja schleichend kommt, bin ich mir nicht sicher, ob der Mahlgrad auf feinster Einstellung noch gut ist oder schon zu grob. Vielleich kann mir hier ja wer weiter helfen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Bild EQ.8_5.jpg

        920,02 kB, 4.032×3.024, 28 mal angesehen
      • Bild EQ.8_6.jpg

        952,13 kB, 1.142×1.961, 35 mal angesehen
    • Hallo,

      die Mahlwerke sind eher mechanisch Mist,
      Die Keramikscheiben halten auf jeden Fall
      um die 50.000 Bezüge bevor sie wegen
      Abnutzung ersetzt werden müssten.
      Ist zumindest bei den Jura Keramik-Mahl-
      Scheiben so…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)