Nivona NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica - bei der Cappucinobereitung wird am Anfang des Brühens intern kurz der Strom unterbrochen

    • Nivona NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica - bei der Cappucinobereitung wird am Anfang des Brühens intern kurz der Strom unterbrochen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 877 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Fachleute,

      bei der Cappucinobereitung wurde nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) seit Kurzem intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppte und das Display war dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktionierte sie wieder, ich ließ dann einen reinen Kaffee in die Tasse dazu und gut wars.

      Im Telefonat mit der Nivona-Service meinte ein sehr verständiger Techniker, daß das wohl an einem verkalkten Umschaltventil liegen kann. Michschaum braucht wohl einen höhere Temperatur wir Kaffee, daher tritt das nur nach der Milchschaumbereitung auf. Auf seine Empfehlung hab ich sie "stark" entkalkt (300 ml Entkalker auf 200 ml Wasser) und gereinigt, danach hat sie wieder normalen Cappu und alle anderen Kaffees zubereitet. Nur bei einem großen Cappucino (350 ml, unter "mein Kaffee" gespeichert) wird wieder nach der Milchschaumbereitung (=wenn sie brühen will) intern der Strom unterbrochen, die Maschine stoppt und das Display ist dunkel. Nach Ausschalten am Netzschalter und ca. 1 min Wartezeit funktioniert sie wieder, ich lasse dann einen "Kaffee-lungo" in die Tasse und gut is.

      Welches Element unterbricht hier reversibel die Stromzufuhr, und warum ?

      Was kann ich dagegen tun ?

      Vielen Dank für Eure Unterstützung ! :) :thumbup:

      mit sonnigen Gruessen

      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotblitz ()

    • Guten morgen,
      habs Dir per PN auf die obige Mail geschickt, das Video hat 112 MB...
      "Leider" hat sich der Fehler beim Filmen natürlich nicht gezeigt (Vorführeffekt), vermutlich hat das Reinigen doch was gebracht.
      Mit dem Schalten des Keramikventils meinstu vermutlich das harte Geräusch zwischen Milschschaum- und Kaffeebereitung ?
      danke st
    • Hab's mir angesehen. Hilft leider nicht weiter, wenn der Fehler nicht auftritt.

      Ja, ich meinte das Geräusch welches zeitgleich mit dem Ende der Taktung der Pumpe stattfindet.

      Kannst ja mal versuchen, das in einem weiteren Video festzuhalten wenn der Fehler wieder auftritt.
      Dann am besten das Video irgendwo im Netz hochladen und hier verlinken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Maschine ist schon so alt, da wird der Netzteil IC Ableben.

      Wenn mir jemand das Postfach mit 100MB zumüllt, finde ich das nicht nett. Mein Anbieter hätte es wahrscheinlich nicht zugestellt. Deswegen Videos bei einschlägigen Plattformen hochladen, Link teilen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)