Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Ausbau Pulsationsdämpfer

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Ausbau Pulsationsdämpfer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      Ich Wechsel gerade meine Pumpe DES EQ 6 PLUS S100 AUTOMATEN. Ich möchte auch das Niederdruckpulsationsventil, welches unterhalb der Pumpe verbaut ist tauschen. Kann mir jemand sagen, wie ich in die Bodenplatte komme?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Rundum Gehäuseteile entfernen, Wassertankseite, Hinten, Brühgruppenseite, Front. Dann die Bodenplatte richtung Front schieben...links und rechts müssen dazu Rastnasen im hinteren drittel seitlich eingedrückt werden.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • RioDerMar schrieb:

      Der Pulsationsdämpfer dürfte bei der Maschine doch auf der Pumpe drauf sitzen. Da musst du doch normal die Bodenplatte nicht entfernen.
      Die EQ6 haben zwei Pulsationsdämpfer. Du sprichst von dem Druckseitigen Dämpfer, der oben drauf sitzt. Der Themenersteller schreibt aber ausdrücklich vom niederdruckseitigen. Dieser sitzt im doppelten Boden. Kann man auch schon erahnen, wenn man überlegt, wo die beiden transparent-roten Schläuche im Boden enden.

      Swolle hatte aber die Frage ja schon komplett beantwortet. Ich bin unsicher, warum Peter danach nochmals das Bild gepostet hat.
      @Peter: Hast du es mit den Angaben von Swolle geschafft? Oder ist noch etwas unklar?
      - Alle Wände und Front ab
      - Die untere Platte des doppelten Bodens von unten abnehmen. Seitlich dafür zwei Rastnasen drücken und etwa 1cm zur Front schieben. Dann nach unten abnehmen.

      Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)