Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen | Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen | Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,

      wäre schön wenn ich etwas Unterstützung bekommen würde.

      Bin totaler Neuling und habe mich mit dem Innenleben eines Vollautomaten bisher gar nicht beschäftigt. Auch nicht wirklich technische Kenntnisse.

      Nun hat meine 3 Jahre alte Jura E8 wohl keine Lust mehr.

      Fehlermeldung System mit Wasserfüllen erscheint beim anmachen. Das versucht Sie auch, klappt aber nicht. Sie stoppt nach einiger Zeit und bleibt bei dem Fehler hängen. Kann dann nur auf Weiter drücken und es beginnt wieder von vorne.
      Sie macht beim Füllen auch Pumpengeräusche. Klingt nicht sonderlich ungewöhnlich, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen.
      Sie pumpt wohl auch Wasser, das fließt dann aber in die Auffangschale.

      Nach einigem querlesen hab ich immer wieder, Verstopfung, Sieb verdreckt und anderes gelesen.

      Also erstmal aufgeschraubt. Ja, bisschen Restepulver hier und da aber nach drei Jahren auch noch nicht so alt, insgesamt sieht es nicht so schlimm aus.
      Ich habe versucht dann mal bei geöffnetem Zustand die Systemfüllung laufen zu lassen. Es läuft auch Wasser im Schlauch vom Tank durch die Pumpe.
      Mein Eindruck ist, dass das Wasser zum Thermoblock gepumpt wird. Wenn ich mich nicht völlig täusche, geht der Schlauch vor dem Thermoblock in eine Art Weiche/Ventil von dem aus ein zweiter Schlauch wieder wegführt. Für mich hat das ausgesehen, als ob der ein Ablauf in die Auffangschale geht. Den Thermoblock habe ich kurz ausgebaut. Wenn ich durchblase kommt Luft auf der anderen Seite raus, aber keine Ahnung, ob das so durchgängig ist wie es sein müsste.
      Da es aber einfach schon spät war, habe ich dann wieder zugeschraubt und wollte mich weiter einlesen.
      Komme nur nicht so richtig vorwärts.