Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen | Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen | Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2020

      Hallo Zusammen,

      wäre schön wenn ich etwas Unterstützung bekommen würde.

      Bin totaler Neuling und habe mich mit dem Innenleben eines Vollautomaten bisher gar nicht beschäftigt. Auch nicht wirklich technische Kenntnisse.

      Nun hat meine 3 Jahre alte Jura E8 wohl keine Lust mehr.

      Fehlermeldung System mit Wasserfüllen erscheint beim anmachen. Das versucht Sie auch, klappt aber nicht. Sie stoppt nach einiger Zeit und bleibt bei dem Fehler hängen. Kann dann nur auf Weiter drücken und es beginnt wieder von vorne.
      Sie macht beim Füllen auch Pumpengeräusche. Klingt nicht sonderlich ungewöhnlich, kann ich aber auch nicht wirklich beurteilen.
      Sie pumpt wohl auch Wasser, das fließt dann aber in die Auffangschale.

      Nach einigem querlesen hab ich immer wieder, Verstopfung, Sieb verdreckt und anderes gelesen.

      Also erstmal aufgeschraubt. Ja, bisschen Restepulver hier und da aber nach drei Jahren auch noch nicht so alt, insgesamt sieht es nicht so schlimm aus.
      Ich habe versucht dann mal bei geöffnetem Zustand die Systemfüllung laufen zu lassen. Es läuft auch Wasser im Schlauch vom Tank durch die Pumpe.
      Mein Eindruck ist, dass das Wasser zum Thermoblock gepumpt wird. Wenn ich mich nicht völlig täusche, geht der Schlauch vor dem Thermoblock in eine Art Weiche/Ventil von dem aus ein zweiter Schlauch wieder wegführt. Für mich hat das ausgesehen, als ob der ein Ablauf in die Auffangschale geht. Den Thermoblock habe ich kurz ausgebaut. Wenn ich durchblase kommt Luft auf der anderen Seite raus, aber keine Ahnung, ob das so durchgängig ist wie es sein müsste.
      Da es aber einfach schon spät war, habe ich dann wieder zugeschraubt und wollte mich weiter einlesen.
      Komme nur nicht so richtig vorwärts.
      Zum einen finde ich nirgends genau mein Modell, die Wasserlaufpläne erscheinen mir bei meiner etwas anders zu sein, oder ich blicks einfach nicht. Für mich sieht es aus als ob bei mir das Wasser nach Pumpe und diesem Membran zum Thermoblock geht, jedoch eben direkt davor noch dieses Ventil/Weiche ist mit einem Schlauch evtl. zur Überlaufschale.

      Ich werde mich übers Wochenende nochmal ran setzen und aufschrauben. Was würdet Ihr der Reihenfolge nach als nächstes überprüfen. Hab schon überlegt, weil ich das irgendwo gelesen habe, ob ich einfach mal Entkalker über den Wassertank laufen lasse? Vielleicht ist es tatsächlich nur eine Verstopfung die sich dann löst?

      Hat mir jemand einen Tip?

      Vielen Dank schon mal für jegliche Beteiligung.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Werde ich auf jeden Fall versuchen.
      Ich hab blöderweise kein Bild gemacht und die in den Reparaturanleitungen abgebildeten sehen anders aus.
      Ich hab mir das Flowmeter bei den Ersatzteilen angeschaut, werde ich schon hoffentlich finden.
      Hab mir jetzt schon mehrere Anleitungen und Videos angeschaut, aber ich habe glaube ich eine neue Generation der E8, die Komponenten sind irgendwie anders angeordnet.
    • So nun erst noch mal vielen Dank für die Unterstützung.
      Es geht wieder.
      Alles nochmal aufgeschraubt. Das Flowmeter sitzt übrigens bei meiner E8 (ich glaube neue Generation) auf der Seite des Wasserbehälters. Direkt dahinter wenn man so will. Die Pumpe dann an gleicher Stelle nur auf der anderen Geräteseite.
      Wie auch immer, Flowmeter aufgemacht, rausgenommen, Schläuche abgemacht. Es sah alles sehr sauber aus und das rote Rädchen hat sich problemlos gedreht, schon beim aufmachen.
      Also wieder eingebaut und mal angemacht. Gab einige komische etwas lautere Geräusche, klang auch für mich mechanisch, die Maschine hat gepumpt, dann hats einen kleinen Puff gemacht und gezischt. Hat einen Schlauch am Thermoblock weggehauen.
      Will ich nicht ausschließen, dass ich gestern beim wieder zusammenbauen evtl. diese Spange nicht richtig reingedrückt habe, lag nämlich im Gehäuse.
      Alles abgetrocknet wieder zusammengebaut. Und auf einmal ging es.
      Was es war keine Ahnung. Vielleicht hat sich beim öffnen des Flowmeters schon irgendwas gelöst, wobei ich gestern dachte dass ich auch in dem Schlauch nach dem Flowmeter das Wasser fließen hab sehen. Vielleicht hat sich an dem Thermoblock oder dem Schlauch irgendwas gelöst.
      Kaffee schmeckt super, bilde mir ein besser als vorher, Trester sieht auch gut aus. Morgen lasse ich als erstes dann noch ein Entkalkungsprogramm laufen zur Sicherheit.

      Und dann mal schauen. Jetzt da ich alles schonmal offen hatte, werde ich das vermutlich wenn ich etwas mehr Zeit habe nochmal machen und dann vor allem alles um die Brüheinheit herum reinigen.

      Also nochmal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes WE!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)