Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - wenig Kaffee, viel Wasser in Abtropfschale & Dampf aus Brüheinheit

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - wenig Kaffee, viel Wasser in Abtropfschale & Dampf aus Brüheinheit

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,

      zu meinem Problem:
      Bei meiner Kaffeemaschine kommt meistens fast kein Kaffee mehr aus dem Auslass..

      Wenn der Kaffe zubereitet wird, läuft viel Wasser in die Abtropfschale. Nachdem der Vorgang beendet ist und das Kaffepulver abgeworfen wird, zischt es und Dampf kommt aus der Seite der Brüheinheit.

      Ich habe die Maschine geöffnet und eine Kaffe zubereitet. Man sieht, dass vom überdruckventil, das Wasser in den auffangbehälter gepumpt wird.. Keramikventil ist trocken..

      Da ich das Video leider nicht hochladen kann, habe ich 3 Fotos hochgeladen, wo man den Wasserfluss in der Maschine, Wasserauslauf in Abtropfschale und den Do angehängt. Naja der Dampf ist in echt richtig sichtbar. Bekomme es als Foto leider nicht besser hin.

      Hat jemand einen Rat, ob es eventuell nur das überdruckventil (pulsationsventil) ist oder das ganze eine andere Ursache hat.. Gerne auch mit anqlyse um den Fehler
      einzugrenzen. Technisches Verständnis ist vorhanden.

      Danke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot_20231211_220749_com.android.gallery3d.jpg

        740,71 kB, 1.080×2.340, 58 mal angesehen
      • Screenshot_20231211_220925.jpg

        355,25 kB, 1.080×2.340, 47 mal angesehen
      • Screenshot_20231211_220955.jpg

        534,68 kB, 1.080×2.340, 49 mal angesehen
    • Wie ist das Verhalten bei Heißwasser und Milch?
      Wenn das Überdruck Ventil anspricht, fließt es irgendwo nicht mehr ordentlich durch, oder das Überdruckventil selbst ist ausgeleiert.
      Ich würde als erstes mal mit einer anderen Brühgruppe testen (falls vorhanden) oder über das Servicemenü testen, wie die Durchflussmengen noch sind. Sollte bei den Keramikventilstellungen 2,4,8 im Bereich >=5,2ml/s liegen und bei Stellung 6 noch immer bei >4,0ml/s. Wenn nicht, dann weiter eingrenzen (z.B: Brühgruppe Cremaventil ausbauen und schauen, wie es ohne läuft.)
    • guste100 schrieb:

      Wie ist das Verhalten bei Heißwasser und Milch?
      Wenn das Überdruck Ventil anspricht, fließt es irgendwo nicht mehr ordentlich durch, oder das Überdruckventil selbst ist ausgeleiert.
      Ich würde als erstes mal mit einer anderen Brühgruppe testen (falls vorhanden) oder über das Servicemenü testen, wie die Durchflussmengen noch sind. Sollte bei den Keramikventilstellungen 2,4,8 im Bereich >=5,2ml/s liegen und bei Stellung 6 noch immer bei >4,0ml/s. Wenn nicht, dann weiter eingrenzen (z.B: Brühgruppe Cremaventil ausbauen und schauen, wie es ohne läuft.)
      leider habe ich keine Lösungsidee zu dem Thema, aber eine Frage an guste100. Wo bekommt man denn die Informationen wie die Sollmengen sein sollen?
    • guste100 schrieb:

      ChrisHo38 schrieb:

      leider habe ich keine Lösungsidee zu dem Thema, aber eine Frage an guste100. Wo bekommt man denn die Informationen wie die Sollmengen sein sollen?
      Wahrscheinlich hat Siemens das irgendwo in den Unterlagen. Darauf habe ich aber keinen Zugriff.Ich habe einfach schon an mehreren geschraubt, so dass ich erinnere was da üblicherweise so durchfließt.
      ok, danke alles klar, es kang so, als hättest Du konkrete Informationen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)