DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,

      ich habe die Maschine vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft mit dem Hinweis das sie recht lange zu aufwärmen braucht und hin und wieder nicht funktioniert, nach kurzer Recherche habe ich den Thermoblock ausgetauscht und das gute Stück lief wieder recht ordentlich auch wenn sie beim einschalten gefühlt etwas länger brauchte bis sie Betriebsbereit war.

      Jetzt nach fast 3 Jahren hat sie angefangen Zicken zu machen häufig zwischendurch nachgeheizt und ist des öfteren auf den Fehler "Allgemeine Störung" gelaufen.

      Ich habe dann erst mal alles nach Plan durchgemessen und den oberen Temperatursensor und die beiden Thermostate (318 Grad) der Dampfheizung getauscht, für einen kurzen Moment schien es, als ob jetzt wieder
      alles Ok wäre, dann aber ging es wieder los mit dem blöden Fehler!

      Zur Sicherheit habe ich noch die Dampfheizung getauscht und auch die Temperatursensoren noch mal durchgemessen, die waren aber völlig in der Toleranz!

      Nach dem Tausch der Dampfheizung war die Maschine während der ersten 3 Starts deutlich schneller beim aufwärmen, hat aber nach 10-15 Minuten wieder angefangen aufzuheizen und ist nach ca. 1 Minute wieder auf den Fehler gelaufen!

      Jetzt bin so'n bisschen mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Tipps von eurer Seite um die gute wieder vernünftig nutzen zu können!

      Freue mich über jede Sinnvolle Hilfestellung!

      Danke und Gruss aus dem Westerwald

      Oliver

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Möglicherweise ist wieder eine Thermosicherung an der Dampfheizung durchgebrannt . Also nochmal auf Durchgang prüfen .
      Falls das immer wieder passiert kann auch der zuständige Triac auf der Platine einen Kurzschluß haben .
      Bei "Allgemeine Störung " hatte ich zu gefühlt 80 % immer ein Heizungsproblem.
    • Donaurieser schrieb:

      Möglicherweise ist wieder eine Thermosicherung an der Dampfheizung durchgebrannt . Also nochmal auf Durchgang prüfen .
      Falls das immer wieder passiert kann auch der zuständige Triac auf der Platine einen Kurzschluß haben .
      Bei "Allgemeine Störung " hatte ich zu gefühlt 80 % immer ein Heizungsproblem.
      Danke Dir, ich werde die Messungen noch mal wiederholen!

      Kann ich den Triac bzw. dessen Funktion irgendwie überprüfen, gibt es dafür Messwerte?
    • Nun , elektronisch ist bei mir nur Basiswissen vorhanden . Es gibt im Forum sicher Profis die dir hinsichtlich Triac durchmessen Tipps geben können.
      Nur , sollte eine Thermosicherung wirklich wieder durch sein , könnte der Triac ( ich meine es ist der TY 1 auf der Platine ) der Übeltäter sein .
      Eine brutalere Möglichkeit zur Prüfung des Triac kostet vielleicht eine neue Thermosicherung . Und zwar alle Sicherungen erneuern .An der Dampfheizung Spannung messen . Wenn Dauerstrom anliegt dürfte der Triac einen Kurzschluß haben . Wenn du Glück hast , kannst du die Sicherung noch retten bevor sie durchbrennt , in dem du zum richtigen Zeitpunkt aussteckst . <X
      Im Netz habe ich eine Anleitung zum Messen gefunden , vielleicht hilfts was.
      Ich hoffe ich darf den Link da reinstellen :
      my.electricianexp.com/de/proverka-simistorov.html
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)