DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Platinenproblem, nur für Profis

    • DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Platinenproblem, nur für Profis

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen ,
      jetzt brauch ich selbst mal Rat vom Profi .
      Hab eine prima donna ESAM 6600 ,Bj 2008 auf der Werkbank . Defekt gekauft . Fehler komplettes Display und Schalter leuchten beim Einstecken dauerhaft . Maschine zeigt null Reaktion , keine Schrift . Alle Sensoren , Motoren , Heizungen und Schalter sind in Ordnung . Bedienplatine und Leistungsplatine nach Hamburg ( ich denke ihr kennt die Firma ) zum Überprüfen geschickt .
      (Leistungsplatine Code 52132110041, Bedienplatine Code 9930000728) .Feedback : Bedienplatine Kurzschluß , entsorgen . Bekam von Hamburg einen Link für angeblich passende Bedienplatine Code 5213214801 . Neue(!) Bedienplatine verbaut mit alter LP . Ergebnis Display mit Schalter leuchten , keine Schrift ,Maschine keine Reaktion
      Also gleicher Fehler wie mit alter BP .
      Mit Hamburg kommuniziert .Ja dann müsse die LP auch defekt sein ( Obwohl ich alle beide Platinen hochgeschickt hatte , wurde scheinbar nur die BP geprüft . Für mich unverständlich ) .
      Ok , dann bei denen auch eine Tausch Leistungsplatine geordert . Heute alles angeschlossen , wieder derselbe Fehler .
      Kann das sein , daß die alte Leistungsplatine so einen Feher hatte , daß sie die neue Bedienplatine gleich wieder durchgeschossen hat ?
      Oder passen die beiden Platinen nicht zusammen , also alte LP mit neuer BP ?
      Mittlerweile bin ich schon bei unrentablen Kosten , aber ich möchte die Maschine für mich zum Laufen bringen .
      Hatte eigentlich immer Whatsapp Kontakt mit Hamburg , aber das läßt jetzt ein bißchen nach.
      Bin dankbar für jeden Tipp.
      Gruß,
      Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich halte vom SECEHA Abstand, weil er bei den Jura Platinen mein Wissen "geklaut" hat. Er hat sich seit dem nicht mehr gemeldet. DeLonghi mache ich nicht, weil mir die im allgemeinen nicht zu sagen.

      Einen Kurzschluss wird die nicht haben, oder der Controller selber hat einen, dann kann die Leistung dadurch kaputt gehen. Eine Melitta CI ist besser zu reparieren, besonders die elektrischen Defekte, ansonsten wird eine geschlachtet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Donaurieser schrieb:

      Oder passen die beiden Platinen nicht zusammen , also alte LP mit neuer BP ?
      Dazu solltest du mal von beiden den Cod DeLonghi posten
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @Donaurieser
      Leider gibt es keine Kompalitätslisten und zu der Leistungselektronik 52132110041 findet man auch im Netz nichts. Ich würde mal DeLonghi kontaktieren. Sorry für die späte Antwort, momentan leider viel um die Ohren
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, Maschine läuft wieder . Laut Hamburg war der Grund ein durchgebrannter Widerstand auf der Leistungsplatine . Da ziemlich kulant mit einem funktionierenden Teil reagiert wurde , möchte ich kein Riesenfass aufmachen .
      Ich für meinen Teil weiß jetzt , wie in Zukunft zu verfahren ist .
      Danke nochmal für die Tipps .
      Gruß ,
      Mike
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)