Bosch TES60351DE - VeroAroma 300 - Kaffee läuft hinter dem Auslauf an der Gehäusewand herunter

    • Bosch TES60351DE - VeroAroma 300 - Kaffee läuft hinter dem Auslauf an der Gehäusewand herunter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60351DE - VeroAroma 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo in die Runde und schön, dass es dieses Forum gibt,

      Folgendes liegt an: Ich habe die Brühgruppe wie sonst auch gereinigt (unter Wasser abgespült, trocknen lassen und eingesetzt). Jetzt läuft der Kaffe nicht mehr aus dem Auslauf in meine Tasse, sondern rinnt dahinter zwichen Auslauf und Plastikverkleidung der Gehäusefront runter. Ebenso auf der Innenseite der Gehäusefront direkt in die Auffangschale.

      Was ist denn da möglicherweise verstopft oder gibt es Leitungen die nicht mehr richtig sitzen? Hat mein Problem überhaupt etwas mit der Brühgruppenreinigung zu tun oder war das eher Zufall?

      Ich bin dankbar für jeden Hinweis! Soll ich irgendetwas "testen"?

      Bis dahin mit lieben Grüßen
      Moritz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Nonair,

      das hört sich nach einem verstopften Auslaufverteiler an.

      Zum Test würde ich mal mit einer kleinen Rohrbürste versuchen die Kaffeepaste aus den Auslaufdüsen (die beiden Nasen, aus denen der Kaffee in die Tasse läuft - am besten langsam und vorsichtig von unten in das Auslaufloch einführen) zu bekommen (wenn nicht vorhanden, dann vorsichtig mit einem Zahnstocher versuchen, ob man da was frei bekommt, dass der Kaffee wieder durchläuft). Falls es das ist, dann Auslauf ausbauen und reinigen oder direkt tauschen.

      Der Auslauf müsste bei diesem Typ Gerät eigentlich relativ leicht auszubauen sein.

      Gruß,
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)