Krups EA880E - Quattro Force - nach Spülvorgang entlädt sich Druck im Brühzylinder und spritzt nach oben

    • Krups EA880E - Quattro Force - nach Spülvorgang entlädt sich Druck im Brühzylinder und spritzt nach oben

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA880E - Quattro Force | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag, ihr Krups Kenner!
      Hab hier ne Quattro Force, wo mir gesagt wurde, dass sich das Mahlwerk irgendwie komisch anhört und ein Gummiteil im Satzbehälter lag.
      War wohl ein Stück der oberen Kolbendichtung, die fehlte nämlich -um das vorweg zu nehmen.
      Aber erstmal der Reihe nach: als ich die Maschine geöffnet habe, kam mir erstmal ein riesen Haufen feuchtes und trockenes Kaffeemehl entgegen, welches sich offenbar aufgestaut hatte.


      Nachdem ich einen Spülvorgang gestartet hatte, wusste ich auch, warum sich das Kaffeemehl staut:
      youtube.com/shorts/OyTSJ5QDjOs?si=Cy9fmlOi1ffIpVjI

      Was führt dazu, dass sich am Ende des Spülvorgangs das kochende Wasser so druckvoll entlädt?
      Ist doch nicht normal, dass da im Brühkolben siedenes Wasser steht?

      VG Jönne

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Schmeiß weg den Scheiß!
      Die entwässert nicht richtig, um da weiter zu kommen, sollte man den Stößel auseinander schrauben. Unter dem Sieb sollte ein Loch sein, was zum "Drainageventil" führt. Ich kann mich an die Technik nur dunkel erinnern, habe 5 Maschinen gemacht und bin geheilt. Die Maschine würde ich anschreiben, vorher eiskalt mit Entkalker Kaffee beziehen und ein paar Mal Spülen, vielleicht hilft das.

      Nach der Aktion mehrfach spülen und das Wasser im Tank wechseln, ansonsten bekommt man den Entkalker nicht aus dem System, die Federn rösten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dankeschön trotzdem.
      Hatte auch an ein Drainageproblem gedacht.
      Aber ich finde den ganzen Aufbau der Maschine eher ätzend.
      Mit dem Entkalker probier ich noch mal, aber weiter auch nicht...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nein, ehrlich gesagt habe ich dem Kunden die Maschine zwar gereinigt, aber ohne weitere Maßnahme wieder zurück gegeben.
      War mir zuviel Energieverschwendung.
      Denke, du solltest dem nachgehen, was Tobias weiter oben geschrieben hat.

      VG Jörn
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das Drainage Ventil bei Krups sitzt irgendwo seitlich neben dem Zylinder.
      Ich weiß jetzt nicht ob die Maschine einen "Kondensator" hat.
      Bei den EA 9000 verstopfen die gerne mal, dann verteilt sich auch alles im Inneren der Maschine.

      Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Maschinen sind Edelschrott.
    • ok besten Dank ich schaue mir das mal an.

      Ja die nächste wird sicherlich eine andere. Aber das ich sie jetzt wegschmeiße, dafür war mir der Spaß zu teuer,

      Hab gerade mal geguckt, da muss ich ja alles auseinander nehmen.

      Kurze Nachfrage nochmal:

      MrLed schrieb:

      Das Drainage Ventil bei Krups sitzt irgendwo seitlich neben dem Zylinder.
      Neben dem Zylinder? Dürfte ich hier noch einmal ein Foto hochladen und jemand sagt mir wo genau?
      Danke

      VG
      Hank
    • Tobias.L schrieb:

      Technologisch ist das Teil sehr interessant
      Durchaus - und etwas zuverlässiger sind sie auch im Laufe der Jahre geworden.


      Ich erinnere mich noch an meine erste XP7220 - gebraucht gekauft mit 153 Tassen.
      Das war bisher der einzige KVA der bei uns in der Firma die Sicherung im Büro nach
      ca. 50 weiteren Tassen hat fliegen lassen.
      Da noch Garantie darauf war, hatte ich sie zu Krups zur Garantiereparatur gebracht.
      Seit 2007 steht sie jetzt repariert und mit neuer Elektronik und 0 Bezügen im Karton
      bei mir im Keller - nur nicht einschalten, damit nicht wieder was kaputt geht :whistling:
      Wobei bei den älteren Modellen viele Probleme im Wasserverteiler lagen...

      Was mich schon damals gestört hat, ist dass es trotz der geringen Bezugsanzahl im
      Gerät immer etwas muffig riecht <X - und das konnte ich bei weiteren Geräten auch
      feststellen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)