Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

    • Danke für eure Hilfe

      Das ist was ich gewechselt habe , NEU

      1.00 x
      Auslaufventil für Thermoblock der Nivona / Melitta / Miele / Siemens / Bosch Kaffeevollautomaten
      0065411
      5,90 EUR



      Da wurde es eigentlich schlimmer, das alte mal zerlegen und einbauen?
      werde das alte nochmal zerlegen, reinigen einbauen -:)
      Hätte an meine Maschine einen Reißverschluss einbauen sollen :D
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Fraglos geht zuviel Dampf durch das AV verloren.
      Wenn das AV neu und in Ordnung wäre, könnte
      eine Verstopfung im Dampfkreislauf das Problem
      verursachen.

      Also entweder schließt das AV nicht richtig oder es
      öffnet wegen einer Verstopfung im Dampfkreislauf
      als Überdruckventil - mehr bleibt nicht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Also entweder schließt das AV nicht richtig oder es
      öffnet wegen einer Verstopfung im Dampfkreislauf
      als Überdruckventil - mehr bleibt nicht…
      Genau in die Richtung gingen meine Gedanken auch.

      Und nachdem der rote Schlauch angeblich frei ist, könnte es schon sein, dass Kalk in der Kappe vom KV hängt. Und den bekommst mit Entkalken nicht unbedingt raus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So habe mal das "Alte mit etwas gestreckter Feder eingebaut" kaum noch Dampfverlust.
      Dann Neues Ventil Feder etwas gestreckt( ob das Dauerhaft ist?) kein Dampfverlust mehr.
      Milchschaum allerdings etwas "wässerig" er war mal schön...."steif" was schreib ich da :D:
      Habe ja auch die Schaumdüse, dieses Gummiteil gewechselt, vorher war er besser. Aber ich ja erst einmal froh das es wider "halbwegs" funktioniert.
      Etwas fiel mir auf, beim Wechsel von ALT auf , war Druck auf der unteren/abgehenden Leitung, da hatte ich es mit der Feder wohl leicht ünertrieben, denke ich.
      Soll ich jetzt noch ein Neues Ventil kaufen? vom Komtra, da kommt das alte/Neue auch her :D
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • sb_NUE schrieb:

      Wenn der Schaum jetzt nicht luftig genug ist, kann es sein, dass jetzt Zusatzluft fehlt.
      Dann gibt's eher warme Milch als Schaum.

      Irgendwie geht mein Verdacht immer mehr in Richtung Teilverstopfung in der Kappe vom KV.
      da sitzt doch nur so ein schwarzer "Gummipropfen drin! Oder meinst du den ganzen "untere" Teil des Keramikventil!
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Ja ich weiß was ich mache, soviel dazu OK.
      Ich bin dankbar für jeden Tipp und Hilfe, und ich setze einfach auf Erfahrung anderer.
      Dafür allen Danke,
      nur solche Sprüche, Sätze das muss nicht sein OK, dann schreibt man garnichts.
      Zum eigentlichen Grund meiner Frage nach Hilfe, zum Ventil.
      Ich habe dieses Teil komplett demontiert , gereinigt und ausgeblasen, Dichtung, Plast/Gummiteil kontrolliert
      Abgedrückt habe ich es nicht, also sollte Haarriss vorhanden sein????
      Darum die Idee zu tauschen, diese Kaffeemaschine ist nämlich nicht mein Lebensmittelpunk! Tee tut es auch.
      Das einzige was mich davon abhält, ist die Tatsache das ich ein Neuteil als erstes verbaut habe und damit gescheitert bin weil das Neuteil Bullshit war!
      Ich werde also das Ventil, das andere ist ja "NUR" Spule, noch einmal zerlegen.
      Ich hätte mir vielleicht mehr die Leitungs/Schaltpläne anschauen sollen, da war ich faul und habe auf das Wissen anderer gesetzt, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch irgendwie der Sinn eines Forums, Austausch von Erfahrungen/Wissen.
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Seneca69 schrieb:

      Ich habe dieses Teil komplett demontiert , gereinigt und ausgeblasen, Dichtung, Plast/Gummiteil kontrolliert
      Siehst Du, das ist genau das Problem. Das hast Du bisher überhaupt nicht geschrieben. Woher sollen wir ahnen was schon gemacht wurde und was nicht?

      Was ist mit dem Mitnehmer im Keramikventil? Hast den auch geprüft? Sind beide Nasen noch ganz? Wenn das nicht mehr ganz richtig positioniert, dann geht der Dampf nicht oder nicht vollständig in den richtigen Kanal und der Druck baut sich über das Auslaufventil ab. Oder die Zusatzluft wird nicht richtig über den weißen Schlauch beigegeben und es gibt nur Milch anstatt Milchschaum.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Was ist mit dem Mitnehmer im Keramikventil? Hast den auch geprüft?
      Stimmt habe ich nicht geschrieben, nur gelesen und ein Video in Youtube angeschaut, mit Überprüfung der Mitnehmer, habe ich versäumt, sorry.
      Ja habe ich , die sind OK.
      wenn ich das jetzt richtig lese ist der "weiße" Schlauch für die Zusatzluft im Schaum, also den Milchschaum verantwortlich. Danke
      Dann kann ja eigentlich nur noch da irgendwo der Fehler liegen, denn Ansaugen tut sie wieder ausdampfen nicht mehr!
      Danke
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)