Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

    • Ob es die Luftdüse ist, kann man ganz einfach feststellen: Milch beziehen und dabei den weißen Schlauch zum Aufschäumer komplett abdrücken.
      Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man die Düse ausschließen.
      Dann fehlt einfach Dampf.
      Das kann dann von Pumpe über Auslaufventil bis hin zu Keramikventil, Schaumdüse oder Milchschlauch alles sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      Bei der CI 970 ist ein anderes Keramikventil verbaut
      als bei der CI Touch. von daher können theoretisch
      dort andere Probleme entstehen.

      Unabhängig davon darf WÄHREND des Dampfbezugs
      kein Dampf ins Innere der Maschine austreten. Es ist
      einzig und alleine entscheidend, dass während des
      Dampfbezugs nichts austritt davor und danach darf
      dort auch eine nicht unerhebliche Menge austreten.

      Hast Du nun schon „scharf Entkalkt“ und ändert das
      was?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, scharf entkalkt ? habe ich noch nicht
      Milchschlauch, Schaumdüse habe ich auch gewechselt.
      Es kommt am Anfang ein richtiger Schwall aus dem Anschluss für den Expansionsbehälter. Beim nochmaligen Bezug nicht mehr.
      Werde mich mal schlau machen was "scharf" entkalken heißt/geht.
      Danke
      mfg
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • sb_NUE schrieb:

      Erst mal vernünftig Entkalken.
      Nenne es wie Du willst.
      Jeder meint hier mit einem geeigneten Entkalker auf Amidosulfonsäurebases
      und auch mit der mindestens richtigen Dosierung bzw. hier besonders mit einer
      stärkeren Dosierung als normal: ca. 200ml Durgol o.ä. + 300ml Wasser.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin alle Zusammen
      Habe gerade "scharf" entkalkt. mit dem hier......Aldi CLINAIR mit Sulfamidsäure.. oder sollte es der sein?

      WoldoClean Entkalker
      Leider keinerlei Verbesserung der erste Dampfstoss geht über den Anschluss des Expansionsbehälter anschluss in die Tropfschale. Milch wird nicht angesaugt,

      Alles unverändert :/
      Auslaufventil gewechselt , Schaumdüse mit O-Ringen etc gewechselt, Schlauch gewechselt, alles gereinigt
      Kappe am Keramikventil demontiert innenleben gereinigt, Loch ist frei.
      Nun bin ich erst mal am Ende, mir fällt nur das Keramikventil ein aus all den Threads,
      Was meint ihr ?(
      mfg
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seneca69 ()

    • Wenn Du den Test mit dem abklemmen des weißen Schlauches wie beschrieben gemacht hast und es immer noch nicht geht, bleiben eigentlich nur noch eine schwache Pumpe oder das Keramilventil.

      Wenn die schwarze Kappe innerlich einen Riss hat, kann auch Dampf verloren gehen.

      Aber bevor Du jetzt irgendwas bestellst, zeig mal ein Video von der Tropfschale innen während des Milchbezuges.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Seneca69,

      aus eigener, schmerzlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Jungs hier im Forum echt Ihr Handwerk verstehen und der Tipp mit der richtigen Entkalkung Dir erhebliche Folgekosten erspart! Ich hatte einfach nur pech und hatte den falschen Entkalker verwendet und habe danach angefangen, kostspielig alle milchschaumerzeugenden Teile zu tauschen. Sicherlich kann ein Defekt an einem der Teile nicht ausgeschlossen werden. Mittlerweile halte ich das aber für wenig wahrsacheinlich, was die Ursache von diesem Problem angeht.

      Mein Vorschlag, alles zerlegen und die nichtelektronischen Komponenten mal für ein paar Tage in Entkalkerlösung einlegen.
      Ansonsten genau den Handlungsanweisungen der Jungs hier folgen, dann klappts auch bestimmt bald wieder mit dem herrlichen Milchschaum.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hi Jochen
      meine erste Maschine wurde von einem der hiuer immer noch auftritt repariert, Tobias L. hat damals die plkatine meiner ersten Melitta gerettet(HETFEX meine ich).
      Mir liegt fern irgendeinen Tip/Rat abzutun, ich bin/war Seemann (Maschine) und da gibt es selten eine andere Möglichkeit wie Tipps und Selbsthilfe.
      Werde mir nochmal anderen Entkalker besorgen und das Ganze noch einmal durchziehen.
      Erst mal muss ich ein Speichermedium/Cloud finden wo ich das kleine Video hochladen kann.

      mfg
      Hans
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Hallo
      Wolte mich noch mal melden!
      habe noch einmal Entkalkt, die Indikatorflüssigkeit sagt: Super kein Kalk -:)dann nochmal den Tipp mit dem weißen Schlauch, abgeklemmt, es dampft weniger, aber es ist nur Milchplürre (wohl normal bei abgeklemmten schlauch) der Dampf tritt immer noch aus.
      Der Link zum Video auf Mega
      mega.nz/file/aJEDSSKI#Vvl1X7in…zZVgV0Rsc7zwzgQfXfX6OaLD0
      Bin ein wenig hilflos, werde wohl mal wie die modernen KFZ Mechaniker arbeiten.....Keramikventil tauschen :D
      Es gibt keine DUMMEN Fragen, nur Antworten
    • Dir geht definitiv der Dampf durch das Aulaufventil flöten. Daher wird das nix mit der Milch.

      Sicher, dass das Auslaufventil gut ist? Ich hatte auch schon neue, bei denen die Feder nicht stramm genug war.
      Bevor Du jetzt ein Keramikventil bestellst, zerleg das erst mal und schau, ob alle Kanäle der schwarzen Kappe frei sind und ob auch der Mitnehmer noch ganz ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)