Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

    • Hallo Ihr zwei,

      vielen herzlichen Dank für Eure sehr schnelle Rückmeldung zu meinen beiden Videos

      sb_NUE schrieb:

      Sieht für mich nach zu wenig Dampf aus.

      BlackSheep schrieb:

      Sieht tatsächlich nach wenig Dampf aus...
      Wenn Ihr zwei das unabhängig voneinander bestätigt, dann ist das die Ursache :)

      sb_NUE schrieb:

      Sicher, dass die Maschine nicht einfach verkalkt ist?
      Nein, schließe ich aus. Hatte die Maschine ja komplett zerlegt und alle Schläuche, Öffnungen, Austritte auf Kalkablagerungen untersucht. Da wo ich keine Sichtprüfung machen konnte, sind die Komponenten nagelneu und original Melitta Ersatzteile.


      BlackSheep schrieb:

      Die Düse oben im Auslauf in die der Aufschäumer
      geschoben wird ist frei, nicht durch Rumstochern
      aufgeweitet und der Schlauch dahinter nicht zu sehr
      geknickt?
      Nein, da habe ich nicht drinherum gestochert oder die Düse geweitet. Hatte auch diese Teile zerlegt und aufm Tisch liegen.
      Weder die beiden Schläuche rot für den Dampf und weiß für die Zuluft, waren zugesetzt und auch der Anschluss der Düse war frei von jeglichen Ablagerungen. Die beiden Schläuche laufen im Inneren der Maschine regulär über ihre Führungen. Da ist auch nichts abgeknickt oder gequätscht.

      BlackSheep schrieb:


      Ansonsten wurde eine exakt gleiche Pumpe wieder
      eingebaut oder nur eine "ähnliche"?
      Ja, es wurde die exakt gleiche Pumpe von SYSKO wieder eingebaut

      BlackSheep schrieb:


      Die Schlauchschleife zwischen Flowmeter und Pumpe
      ist auch noch da - nicht dass der Schlauch gekürzt
      wurde...
      Nein, die Schlauchschleife ist noch in Originallänge vorhanden

      BlackSheep schrieb:


      Auch verschwindet nach wie vor kein Teil des Dampfes
      durch das Auslaufventil?
      Nein, es verschwindet kein Dampf über das Auslaufventil.
      Anbei noch ein weiteres Video aus dem Tresterfach bei Milchschaumbezug:

      youtu.be/-KB3c0F6ojk

      Außer das kurz Wasser und etwas Dampf vor Beginn der Aufheizphase für den Milchschaum über das Kondensatgefäß in die Schale abgelassen wird, bleibt auch das Drainageventil über die ganze Zeit des Milchschaumbezugs hinweg dicht.

      Zu wenig Dampf heißt für mich, dass
      1. zu wenig Wasser in den Thermoblock gefördert wird
      2. das nicht genügend Dampf aufgrund fehlender Temperatur erzeugt werden kann
      Punkt 2 scheidet mittlerweile aus, da NTC Sensor und auch Thermoblock getauscht sind.
      Bei Punkt 1 frage ich mich, ob den der Flowsensor bzw. Wassertank/Filter sowie die Frischwasserzuführung damit was zutun haben könnten ?

      Wenn ich es mir so recht überlege, war das Latte Glas bei den allerletzten Bezügen, in welchen der Milchschaumbezug noch fehlerfrei funktioniert hatte, nicht mehr wirklich voll !

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo,

      das Tropfen aus dem Expansionsgefäß ist soweit in Ordnung.
      Leider habe ich nur wenig Erfahrung mit der CI Touch und der
      kleinen Pumpe.
      Es hört sich für mich ein wenig so an, als ob Taktung der Pumpe
      sehr langsam ist. Kann das jemand mit mehr CI Touch Erfahrung
      bestätigen oder widerlegen?

      Wasserzuführung und eine Teilverstopfung im Flowmeter können
      auch solche Probleme verursachen. Auch eine schlecht dichtende
      Tankanschlußdichtung/Tankstutzen kann verantwortlich sein.
      Es reicht sogar den Wassertank mit Essig zu reinigen. Dann quillt
      die Dichtung im Tank auf und wird zerstört und es kommt dauerhaft
      zu wenig Wasser durch.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      auch nach Prüfung von Flowmeter, Wasserzuführung, Tankdichtung/-stutzen, erneutem Tausch des Thermoblocks ... bleibt das Problem des zu wenigen Dampfdrucks nachwievor bestehen !

      Nach ca. 2 Monaten der Fehlersuche und Austausch aller Teile, welche etwas mit dem Milchschaum zutun haben, bin ich am Ende mit meinem Latein und werde die Fehlersuche hiermit beenden.
      Ich habe mir jetzt ein kleines Podest mit einem 3D Drucker gebastelt, auf welchem ich den Milchbehälter über dem Milcheinlaß der Maschine positionieren kann, sodass die Maschine wieder Milchschaum macht und ich weiter meinen Cappuccino/Latte genießen kann.

      youtube.com/shorts/mF4bCFj2t-Y

      Ich bedanke mich hiermit bei Euch allen für Eure wertvolle Zeit und Eure fundierten Beiträge zu meiner Problematik.
      Ich wünsche Euch allen ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten und gesunden Rutsch ins Neue Jahr 2024.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • wieso sollte das Problem schlimmer werden ?
      Es wird über die Zeit ja auch nicht besser.

      Ich habe schon alles mögliche versucht:
      • mit/ohne Milchbehälter
      • Milch nur über den Zuführschlauch aus der Milchtüte ansaugen lassen
      • Wasser satt Milch ansaugen lassen (eher um Milch zu sparen)
      • Milchbehälter, Schlauch, Deckel, Ansaugrohr getauscht
      Wenn der Workaround nicht mehr tuen sollte, wird die Maschine entsorgt und ich steige wieder auf Filterkaffee um :D
    • Hallo Forum,
      schon ein wenig spät, aber ich möchte mich hier mal einklinken.
      Ich habe ganz exakt das gleiche Problem wie Moschdi.
      Bis auf Durchlauferhitzer und Pumpe alles getauscht.
      Die Pumpe arbeitet bei unserer Maschine in der gleichen Frequenz..
      Der Schaum ist beim ersten Bezug gerade noch akzeptabel, beim zweiten Latte kommt nichts mehr, auch wenn der Milchbehälter höher gestellt wird.
      Die neue Milchdüse (von komtra) hat einen etwas größeren Durchmesser. Die alte 0,8 mm, die neue mindestens 1,0 mm. Mindestens 1,0, weil ich mit einem Böhrer gemessen habe, der 1,0 mm wackelte noch etwas, der 0,8 mm ging saugend.
      Ich habe den alten (0,8) dann aufgebohrt, aber danach ging gar nichts mehr, es wurde gar keine Milch mehr gesaugt.
      Vermutlich ist der genaue Durchmesser entscheidend. Allerdings sind 0,8 mm schon so, dass kleine Kalkreste diese Bohrung verstopfen.
      Versuchsweise habe ich das Keramikventil einmal überbrückt, indem der Schlauch nach dem Durchlauferhitzer direkt am roten Schlauch angeschlossen wurde. Das Ergebnis war aber das Gleiche.
      Am liebsten würde ich Moschdi überreden wollen, noch weiter zu machen. Kann doch nicht sein, dass man so ein Teil nicht ans Laufen bekommt.

      Gruß
      Wolfgang
    • Es ist eine CI E970-101 Maschine.
      Die hat ein Keramikventil, welches ich aber überbrückt habe, daran kann das nicht liegen.
      Meine Frau macht die regelmäßigen Reinigungen, sobald die Maschine das anzeigt. Mit dem Reinigungsmittel/Entkalker von Melitta.
      Ich habe aber gestern einfach einen ganzen Beutel Swirl Entkalker in 500 ml Wasser aufgelöst, da kam dann doch noch richtig Kalk raus.
      Leider ist das Probelm immer noch das Gleiche. Schlechter Schaum, etwa 5mm, der in zwei Minuten weg ist.

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo
      warum schreibst du dann zu diesen Beiträgen ,die Touch sind in dem Bereich anders

      WS24 schrieb:

      Die hat ein Keramikventil, welches ich aber überbrückt habe, daran kann das nicht liegen.
      wie soll es ohne Keramikventil Schaum geben ?
      hast du das Auslaufventil und die Luftdüse auf dem Keramikventil schon getauscht
      und dann würde ich mit einem richtigen Entkalker Amidosulfonsäure noch mal Entkalken
    • harry owl schrieb:

      wie soll es ohne Keramikventil Schaum geben ?
      Gar nicht - kann nicht gehen...

      Bevor man hier weiter herum sinniert, muss erstmal der
      Zustand der Maschine sauber dargestellt werden und
      was daran alles verbastelt ist.
      Evtl. wurde ja aus (scheinbarem) Unverständnis der
      technischen Funktionsweise auf eine Art und Weise in
      den Maschinenablauf eingegriffen, dass es gar nicht
      funktionieren kann...

      WS24 schrieb:

      Vermutlich ist der genaue Durchmesser entscheidend. Allerdings sind 0,8 mm schon so, dass kleine Kalkreste diese Bohrung verstopfen.
      Ja, da bist Du ganz richtig - der Durchmesser ist entscheidend.
      und mit dem falschen Durchmesser wird auch keine Milch
      angesaugt - auch wenn sonst alles tip top wäre.
      Wenn rechtzeitig und auch mit dem richtigen Mittel entkalkt wird,
      verstopfen NIEMALS irgendwelche Kalkreste die Bohrung...

      WS24 schrieb:

      Die neue Milchdüse (von komtra) hat einen etwas größeren Durchmesser.
      Auch hier weiß schon niemand von was genau die Rede ist.
      Eine "Milchdüse" gibt es überhaupt nicht bei der Maschine.
      Die evtl. in Frage kommenden Bezeichnungen sind:
      -Ansaugdüse
      -Luftansaugstutzen
      -Adapter Milchschäumer
      -Nippel Michschlauch

      Bitte nach den Bezeichnung im Shop angeben, was überhaupt
      gemeint ist.
      Wenn hier Bezeichnungen verwendet werden die großen
      "Auslegungsspielraum" bieten, reden am Ende alle über was
      anderes.

      Bitte mal die Anfrage und das was gemacht wurde mit den
      richtigen Bezeichnung stellen, damit wir überhaupt etwas
      nachvollziehen können - so jedenfalls kommen wir nicht
      weiter und drehen uns im Kreis...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Wolfgang,

      WS24 schrieb:

      Am liebsten würde ich Moschdi überreden wollen, noch weiter zu machen. Kann doch nicht sein, dass man so ein Teil nicht ans Laufen bekommt.
      Ich kann Dich sehr gut verstehen und es "fuchst" mich immer noch ... Habe aber mit meinem Workaround eine kostengünstige Lösung gefunden.
      Die Experten hier im Thread "black sheep" & "harry owl" hatten mit meinen bereitgestellten Informationen schon sehr detailliert die Ursache der Problematik analysiert (Vielen Dank nochmals dafür!). Die Maschine erzeugt zu wenig Dampf-/bzw. Dampfdruck, sodass der Venturi-Effekt nicht mehr richtig funktioniert.Zu wenig Dampfdruck bedeutet zu wenig Unterdruck an der Ansaugdüse, wodurch die Milch nicht mehr oder nur teilweise angesaugt wird. Die Folge davon ist zu wenig oder gar kein Milchschaum.
      Warum die Maschine aber zu wenig Dampf-/Dampfdruck erzeugt, ist mir nach dem Tausch aller Komponenten, welche irgendetwas mit der Milchschaum- bzw. Dampferzeugung zu tun haben, nachwievor ein großes Rätsel :(

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo Jochen,
      ich hatte Deinen Beitrag gelesen und war nach monatelange Probiererei am Ende auch auf die Idee gekommen, dass der Dampfdruck nicht ausreicht.
      Da Du aber schon alles ausgetauscht hast, fällt mir auch nix mehr ein, außer eben die Bohrung in diesem Teil: Art.Nr. 6617738, der wird hier "Adapter Milchschäumer" genannt. Den habe ich ersetzt und festgestellt, dass die Bohrung größer ist als im Original. Ich versuche gerade, eine Originalversion zu bekommen. Falls sich dabei ein Unterschied ergibt, melde ich mich.
      Eine Sache war mir noch aufgefallen: Warmwasser kommt aus der Maschine auch nur ganz spärlich raus. Vielleicht hat das die gleiche Ursache? Wir benutzen das nie, war mir deswegen erst gestern aufgefallen.
      Hattest Du den Durchlauferhitzer auch gewechselt?
      Mit übereden meinte ich: vielleicht finden wir Teile, die wir zusammen noch nicht ausgewechselt haben.
      Die Teile würde ich dann versuchsweise tauschen.

      @ harry owl
      "hast du das Auslaufventil und die Luftdüse auf dem Keramikventil schon getauscht
      und dann würde ich mit einem richtigen Entkalker Amidosulfonsäure noch mal Entkalken"

      Auslaufventil und Luftdüse sind getauscht, mit dem Entkalker versuchte ich das nochmal.

      @Black Sheep
      An der Maschine ist nichts verbastelt. Alle Teile sind original oder durch Teile von Komtra ersetzt. Die Maschine hat 26482 Bezüge und wurde von meiner Frau immer gut gepflegt.
      Weil ich den fehlenden Dampfdruck als Ursache vermutet habe, wurde das Keramikventil versuchsweise überbrückt, nicht weggelassen. Das Gerät benötigt die Endlagen von diesem "Drehschieber". Es wurde nur der Dampf direkt auf den roten Schlauch gegeben, um auszuschließen, dass das Ventil ein "Druckminderer" ist.
      Welches ist deiner Meinung nach das richtige Entkalkungsmittel? Wir waren davon ausgegangen, dass Melitta das Optimale ist.

      Gruß
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,

      den "Adapter Milchschäumer" mit Artikelnummer 6617738 habe ich aktuell auch verbaut. Über den Durchmesser der Dampfdüse habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hoffe jetzt mal schwer, dass die hier zum Kauf angebotenen Teile so spezifiziert sind, dass das alles passt und die Probleme dadurch nicht "verschlimmbessert" werden.
      Den Thermoblock (Durchlauferhitzer) inklusive NTC Sensor hatte ich auch aus Verzweiflung getauscht. Hätte ich aber nicht müssen. Sowohl der alte als auch der neue Block sind funktionsfähig und haben einen Innenwiderstand von 37- 38Ohm im ausgebauten Zustand.

      WS24 schrieb:

      Eine Sache war mir noch aufgefallen: Warmwasser kommt aus der Maschine auch nur ganz spärlich raus. Vielleicht hat das die gleiche Ursache? Wir benutzen das nie, war mir deswegen erst gestern aufgefallen
      Dies unterscheidet unsere beiden Maschinen aber voneinander !
      Bei meiner Maschine kommt ein sauberer Heißwasserstrahl bei Heißwasserbezug und zwar so heiß, dass man sich die Finger fast verbrüht. Eventuell liegt bei Deiner Maschine das Problem doch am Thermoblock. Verfügst Du über ausreichend elektrotechnische Kenntnisse und kannst den Thermoblock ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen ?
      Ich habe den ausgebauten Thermoblock auch mal mehrere Tage in eine Lösung aus Entkalkungsmittel und Wasser eingelegt um eventuelle Kalkreste aus der Dampfspirale zu bekommen. Vielleicht führt das bei Dir zur Behebung der Problematik.

      Wenn mit dem Thermoblock alles in Ordnung ist, gab mit BS noch den Tipp die Wasserversorgung als (Tank, Tankdichtung, Tanksieb Flowmeter, Pumpe sowie gesamte Verschlauchung bis zum Thermoblock anzuschauen und auf Verschmutzung hin zu prüfen. Mit zu wenig Wasser lässt sich auch kein ausreichender Dampfdruck erzeugen.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo Jochen,

      mit dem Thermoblock probiere ich aus. Ich bin Elektroingenieur und bastel seit 45 Jahren mit Elektronik. Industriemechaniker habe ich noch gelernt und kann mir bei Bedarf die Teile auch in der Werkstatt fertigen. War schon am Überlegen, ob ich so eine Milchschaumdüse mal selber bauen soll, damit ich genau verstehe, wie die überhaupt funktioniert.

      Meine Theorie ist derzeit, dass diese "doppel Venturi" Düse sehr fein abgestimmt sein muss. Der Dampf zieht die Milch an und die Milch die Luft. Wenn im Laufe der Zeit sich die Verhältnisse ändern, z.B. durch weniger Druck, zu wenig Dampf, zu kaltem Dampf, zuviel Luft etc. dann müsste die Düse feinjustiert werden. Das bekommt man aber nicht hin, weil es keine Einstellmöglichkeit gibt.
      Außer man ändert die Teile, dann weiß man aber immer noch nicht warum.
      Bei Deiner Maschine ist doch offensichtlich nichts kaputt.
      Leider weiß ich nicht, wie der Dampf genau erzeugt wird, klar Wasser wird in den Thermoblock gedrückt, dort erhitzt und kommt als Wasserdampf hinten raus (temperaturgeregelt). Aber wie wird das andere geregelt, dass nicht nur warmes Wasser rauskommt, wird die Wassermenge mit dem Mengenmesser angepasst? Vielleicht ist der Dampf auch zu nass, keine Ahnung.

      Ich mache auf jeden Fall noch weiter, selbst dann, wenn ich mir eine neue Maschine kaufe, dann muss ich die alte nicht immer wieder zusammenschrauben. Wenn die morgens keinen, Latte bzw. jetzt Milchkaffee macht, dann werden die Erwachsenen hier ganz nervös.

      Wenn meine Therorie falsch ist, bitte gebt mir Bescheid. Was anderes fällt mir zur Zeit nicht ein.

      VG
      Wolfgang

      hier noch der link mit Dampf
      youtube.com/shorts/SgiTB1u0cug?feature=share
    • Hallo sb_NUE,

      gerade getestet, vorher ganz wenig Wasser, beim Milchschaum 3 Tropfen und hinterher, wenn das Kermikventil schließt kommt etwas Dampf dort raus.
      Das ist das Komtra " Auslaufventil (2-Bar / PREMIUM Ausführung)" am 14.11.2023 bestellt und eine Woche später eingebaut.

      Leider habe ich den Beitrag von Black Sheep überlesen, muss ich mich noch drum kümmern.

      "Wasserzuführung und eine Teilverstopfung im Flowmeter können
      auch solche Probleme verursachen. Auch eine schlecht dichtende
      Tankanschlußdichtung/Tankstutzen kann verantwortlich sein.
      Es reicht sogar den Wassertank mit Essig zu reinigen. Dann quillt
      die Dichtung im Tank auf und wird zerstört und es kommt dauerhaft
      zu wenig Wasser durch."
    • Hallo Wolfgang,

      sb_NUE schrieb:

      Hatte schon neue Auslaufventile, die nicht richtig geschlossen hatten.
      da gibts von meiner Maschine ein Video davon, was bei der Vorbereitung zur Milchschaumproduktion alles im Behälter landet:

      youtu.be/-KB3c0F6ojk

      Das wurde von Black Sheep als in Ordnung bewertet. Wenn das bei Dir genauso aussieht, liegts nicht am Auslaufventil.

      WS24 schrieb:

      Ich bin Elektroingenieur und bastel seit 45 Jahren mit Elektronik
      Das bin ich auch :D nur noch nicht so lange. Bei mir sind es erst knapp 15 Jahre und gerade deshalb fuchst es mich so dermaßen, dass ich das bisher nicht lösen konnte. Ich habe es täglich mit weit komplexeren Geräten und Systemen zu tun, als mit so einem regelungs- und steuerungstechnisch einfachen Aufbau.
      Somit dürfte ja das Ausbauen des Thermoblocks und das Messen des Widerstands für Dich kein Problem darstellen :)


      WS24 schrieb:

      Meine Theorie ist derzeit, dass diese "doppel Venturi" Düse sehr fein abgestimmt sein muss. Der Dampf zieht die Milch an und die Milch die Luft. Wenn im Laufe der Zeit sich die Verhältnisse ändern, z.B. durch weniger Druck, zu wenig Dampf, zu kaltem Dampf, zuviel Luft etc. dann müsste die Düse feinjustiert werden. Das bekommt man aber nicht hin, weil es keine Einstellmöglichkeit gibt.
      Da gehe ich nur teilweise mit, da das Problem bei meiner Maschine plötzlich auftrat und nicht schleichend!

      WS24 schrieb:

      Leider weiß ich nicht, wie der Dampf genau erzeugt wird, klar Wasser wird in den Thermoblock gedrückt, dort erhitzt und kommt als Wasserdampf hinten raus (temperaturgeregelt). Aber wie wird das andere geregelt, dass nicht nur warmes Wasser rauskommt, wird die Wassermenge mit dem Mengenmesser angepasst? Vielleicht ist der Dampf auch zu nass, keine Ahnung.
      Ich denke, dass entscheidet die Steuerung und macht das über die Temperaturregelung. Bei Dampfbezug wird die Temperaturregelung so eingestellt, dass das Wasser im Thermoblock sofort verdampft. Bei Heißwasserbezug liegt die Temperatur niedriger und es kommt nicht zur Verdampfung im Thermoblock. Das Keramikventil schaltet dann den Heißwasserpfad durch und das heiße Wasser kommt vorne aus dem Auslauf heraus.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Moschdi schrieb:

      Zu wenig Dampf heißt für mich, dass zu wenig Wasser in den Thermoblock gefördert wird

      BlackSheep schrieb:

      Es hört sich für mich ein wenig so an, als ob Taktung der Pumpe sehr langsam ist.
      Da bin ich nach wie vor unsicher, wenn ich Dein Video ansehe.
      Und zu lange Taktung heißt, dass zu wenig Wasser in die Heizung
      kommt.

      Was gäbe es für Ursachen, wenn die Taktung zu langsam wäre?
      - Steuerung hat einen Defekt
      - Steuerung glaubt, dass die Heizung zu kalt ist und "traut" sich nicht genug Wasser nachzuschieben

      Aber da Du den NTC ja schon getauscht hast, wird der wohl in
      Ordnung sein - sofern Du ihn an die gleiche Stelle montiert hast,
      wie er im Original angebracht ist (meist gibt es zwei Löcher an so
      einer Heizung bei denen man den einschrauben kann).
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      nach meinem Empfinden hat sich die Taktung der Pumpe von Anfang an bis Auftreten des Fehlers nicht verändert.
      Zu Beginn des Michschaumbezugs wird zuerst aufgeheizt, danach wird die Pumpe mit schneller Taktung eingeschaltet um Dampf zu erzeugen und im Folgenden wird auf eine langsamere Taktung umgeschaltet um den Dampf zu halten. Die Umschaltung erfolgt ungefährt zum gleichen Zeitpunkt in welchem auch das Kermaikventil den Luftweg freischaltet.

      Die Ansteuerung einer solchen 230V Komponente wie Pumpe erfolgt durch ein taktbares Leistungsteil (eventuell Phasenanschnittsteuerung). Sollte hier die Elektronik einen Schaden haben, würde die Pumpe wahrscheinlich ganricht mehr takten. Der Takt selbst wird höchstwahrscheinlich von der Steuerungselektronik als PWM Signal erzeugt und somit gibt es da von außen auch keine Möglichkeit einzugreifen. "Falsch" kann der Takt auch nicht sein, es gab ja kein Software Update.

      Der NTC Sensor, welchen ich getauscht hatte, habe ich wieder genau in das Loch eingebaut, in welchem der alte NTC Sensor drin verbaut war.

      Ich könnte mir bei der Erfassung der Temperatur im Thermoblock auch noch andere Fehlerquellen auf elektronischer bzw. messtechnischer Seite vorstellen, jedoch bringt es nichts die hier alle aufzuzählen, weil ich die gemessene Temperatur sowieso nicht mit der realen Tempertur im Thermoblock gegenüberstellen kann ohne das ich einen Eingriff in die Software der Steuerung habe um den gemessenen Wert zu verifizieren.

      Es bleibt spannend :)
    • WS24 schrieb:

      Das ist das Komtra " Auslaufventil (2-Bar / PREMIUM Ausführung)" am 14.11.2023 bestellt und eine Woche später eingebaut.
      habe grade bei einer Kunden CI ein neues Premium Auslaufventil (von einer Firma mit 3 Buchstaben ) gegen ein neues orginales getauscht und siehe da es gab wieder Milchschaum nur so als anmerkung
      die Romane sind mir zu anstrengend mache wochende
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)