Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

    • Melitta CI Touch F630-101 - kein Milchschaum, spuckt, zieht die Milch nicht mehr an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      zunächst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum !

      Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, habe ich hier sicherlich mehrere Stunden verbracht und hilfreiche und wertevolle Hinweise studiert.
      Trotz all den vielen, von Euch schon zickmal behandelten Fehlerursachen, warum eine Maschine keinen Milchschaum mehr macht, beim Milchbezug nur spuckt oder keine Milch mehr aus dem Behälter ansaugt, konnte ich das Problem bei meiner Maschine immer noch nicht beheben.

      Als eine der ersten Ursachen für diese Problematik wurde hier in den Forenbeiträgen oftmals die Reinigung durch Entkalkung, sowie die regelmäßige Durchführung des Milchreinigungsprogramms genannt. Beides wurde an meiner Maschine regelmäßig durchgeführt und auch der Kalkgehalt unseres Wassers ist extrem gering. Nach der Komplettzerlegung der Maschine und aller für den Wasser- und Milchkreislauf verantwortlichen Komponenten und Schläuche, habe ich weder Kalk- noch Milchrückstände in irgendeinem Teil der Maschine gefunden. Die Schläuche habe ich aber zur Sicherheit nochmals mehrere Tage in Kalkreinigungslösung eingelegt. Alle Schläuche, Komponenten und Öffnungen in der Maschine, habe ich pinibelst überprüft und alles ist soweit sauber und frei. Die Milch hat einen Fettgehalt von 3,5% und kam immer aus dem Kühlschrank. Das Problem an meiner Maschine tratt plötzlich auf.

      Weitere Maßnahmen zur Beseitigung der Problematik waren:
      • Auslaufventil gewechselt
      • Keramikventil gewechselt
      • Luftdüse am neuen Keramikventil durch neuste Revision von Gummistopfen und Metallblättchen ersetzt
      • Drainageventil gewechselt
      • alle Dichtungen gewechselt
      • Widerstand Thermoblock geprüft, Widerstand liegt bei 37 Ohm -> in Ordnung
      • Thermoblock sicherheitshalber auch noch getauscht
      • NTC Sensor geprüft, Widerstandswert wird bei Erwärmung kleiner -> in Ordnung
      • Heizung wird bei Milchschaumbezug steuerungsseitig mit 230V AC getaktet angesteuert -> in Ordnung
      • Dampfdüse, Milchauslauf und Milchschäumergummi gewechselt
      • Milchbehälter, Milchschlauch, Ansaugrohr im Milchbehälter gewechselt
      • Pumpe gewechselt
      Nach dem Tausch und der Überprüfung all dieser Komponenten, erzeugt die Maschine nur dann mehr oder weniger Milchschaum,
      wenn ich den Milchbehälter erhöht positioniere. Wird der Milchebhälter wieder abgestellt, fängt sie sofort wieder an zu spucken.

      Ich schätze mal, dass der Maschine Dampfdruck fehlt, und habe mir im Betrieb einmal die Funktion des Drainageventils angeschaut.
      Zu Beginn des Milchschaumbezugs wird kurz Restwasser/Dampf über das Ausgleichsgefäß in die Auffangschale abgelassen, somit öffnet das Drainageventil kurz, geht aber dann wieder zu. Ich schätze mal, dass ist in Ordnung so.
      Ansonsten ist die Maschine dicht und kein Dampf tritt irgendwo während der Erzeugung des Dampfdrucks aus.

      Die einzige Komponente, welche ich noch nicht getauscht habe, ist der NTC Sensor des Thermoblocks.
      Auch diesen habe ich mit einem Ohmmeter überprüft und der Widerstandswert wird bei Erwärmung kleiner.
      Kann es eventuell sein, dass sich bei einem Defekt die Widerstandskennlinie verschiebt und deshalb die Steuerung frühzeitig den Thermoblock abschaltet, obwohl die Maschine den für den Milchschaum benötigten Dampfdruck und die Temperatur noch garnicht erreicht hat ?

      Habt Ihr mir unter Berücksichtigung der obigen Punkte noch irgendeinen Ratschlag, wo die Ursache an meiner Problematik noch liegen könnte ?
      Für Eure Rückmledungen wäre ich sehr dankbar.

      Viele Grüsse

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,

      recht herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung zu meinem Thema.
      Die Nippel und der Milchschlauch sind Originalteile von Melitta. Das merkt man vorallem am höheren Preis.
      Habe mir jetzt mal den NTC Sensor bestellt und werde berichten, wie es mir damit ergangen ist.

      Das kurzzeitige Öffnen des Drainageventils unmittelbar vor der Erzeugung des Milchschaums ist normal, oder ?
      Bin mir hierbei auch nicht ganz sicher, ob der Prozess stattfindet, nachdem schon die Thermoeinheit damit begonnen hat, den Dampf zu erzeugen und damit wiederum wertvollen Dampfdruck verliert.

      Danke und viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo,

      das Drainageventil öffnet überhaupt nicht,
      da es in Grundstellung und damit in Dampfstellung
      IMMER offen ist. Dar entweichende Dampf kommt
      von einem sich öffnenden Auslaufventil. Und ja,
      es ist normal, dass da beim Aufheizen kurz mal was
      rauskommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich will nicht ausschließen, dass der neue NTC das
      Problem behebt, aber ich bin gespannt. Oft sind
      Milchschaumfehler sehr hartnäckig und die Ursache
      schwer zu finden.

      Du hast auch geschaut, ob der Milchschlauch nicht
      irgendwo einen Riss oder einen feinen Schnitt hat,
      deshalb habe ich mal ewig wegen einem solchen
      Fehler gesucht.
      Auch wichtig ist zu kontrollieren, ob sich der Schlauch
      nicht am Boden der Milchtüte festsaugen kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe da ein ähnliches Problem wie so viele mit den meisten Melittas oder auch Mieles. Ich habe eigentlich alle Möglichkeiten durchprobiert. Das Auslaufventil ist neu, ebenso das Drainageventil, der Auslauf ist zerlegt und gereinigt, das Keramikventil sieht innen aus wie neu, die Dichtung hab ich erneuert, die Keramikscheiben haben eine PTFE Schmierung bekommen und das Luftventil ist frei. Alles läuft ganz fabelhaft, nur Schaum gibt's keinen...
      Mein Problem scheint in der Ansteuerung des Keramikventils zu liegen. Wenn der Schaumbezug startet, sieht es für 3 oder 4 Sekunden gut aus. Dann hört man nochmals den Motor des Ventils kurz anlaufen und ab da ist es dann vorbei mit dem Schaum, es spritz nur noch. Hat hier eventuell jemand eine Idee?
      Gruß aus Hamburg
    • Hallo
      hat mit der Ansteuerung nichts zutun
      schaltet dann die Luft zu
      die Touch ist genauso empfindlich wie die Barista da ist die normale CI besser
      hat das Luftventil schon ein graues Gummi sonst das mal neu und das Aufschäumergummi in Auslauf neu machen
      denn verschleiß an den Teilen ist ja nicht zusehen
      es kann aber auch die Kappe vom Keranikventil im inneren gerissen sein
      • Danke für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich eine normale CI, hatte das Touch glatt übersehen. Das graue Gummi hat sie schon. Meine Kollegin und Besitzerin der Melitta sagt, der Schaum ist von heute auf morgen ausgeblieben. Das Gummiteil im Auslauf ist noch original. Sieht heil aus aber zur Sicherheit erneuere ich es auch noch. Mit der Kappe vom Ventil meinst du die mit den Schlauchanschlüssen?
    • Hallo
      bau ein orginales neues Auslaufventil ein von Messing halte ich nichts
      die gehen auch mit der zeit fest habe die über lange zeit eingebau und mußte alle wieder zurück bauen
      probiere mal die Feder länger zuziehen .
      Richtig das mit dem Blech
      V1 nur Gummi V2 schwarzes Gummi mit Blech und V3 mit grauen Gummi mit Blech dichtet auch besser
    • BlackSheep schrieb:

      Ich will nicht ausschließen, dass der neue NTC das
      Problem behebt, aber ich bin gespannt. Oft sind
      Milchschaumfehler sehr hartnäckig und die Ursache
      schwer zu finden.

      Du hast auch geschaut, ob der Milchschlauch nicht
      irgendwo einen Riss oder einen feinen Schnitt hat,
      deshalb habe ich mal ewig wegen einem solchen
      Fehler gesucht.
      Auch wichtig ist zu kontrollieren, ob sich der Schlauch
      nicht am Boden der Milchtüte festsaugen kann.
      Hallo BS,

      Sorry für meine verspätete Rückantwort.
      Wie in meinem initialen Post ganz am Anfang beschrieben, sind alle Teile des Milchsystems erneutert. Ich habe auch den neuen Milchschlauch inspiziert und kann keinen Schnitt oder Riss feststellen. Der Milchschlauch kann sich auch nicht am Boden der Milchtüte festsaugen, weil ich einen externen Milchbehälter mit innenliegendem Ansaugrohr verwende, welcher über den Michschlauch mit dem Gerät verbunden wird. Ich habe es auch schon nur mit dem Milchschlauch in eine Milchtüte gesteckt ausprobiert, die Problematik bleibt aber die gleiche bzw. gibt es keinen Unterschied zwischen einem Bezug direkt aus der Milchtüte und dem Bezug mit angeschlossenem, originalem Milchbehälter.
      Der neue NTC Sensor soll morgen geliefert werden, ich werde berichten.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo zusammen,

      der neue NTC Sensor ist eingebaut,leider ist das ursprüngliche Problem geblieben !

      Nochmals zur Erinnerung:
      1. Maschine in allen Schläuchen/Komponenten/Teilen etc. gereinigt und blitzeblank sauber
      2. sämtliche innere Teile: Keramikventil, Drainageventil, Auslaufventil, Luftansaugstutzen (neue Version), Pumpe, Thermoblock, NTC Sensor ... getauscht
      3. sämtliche äußere Teile: Milchaufschäumergummi, Milchauslauf, Milchschlauch, Milchbehälter mit Deckel und Ansaugrohr getauscht
      4. Maschine ist dicht und verliert nirgendwo Dampf, weder innen noch außen
      5. Nirgendwo Beschädigungen und Risse an den Komponenten
      Wieso funktioniert der Milchschaumbezug nur, wenn der Milchbehälter höher gehalten wird, als der Milcheinlauf am Gerät ?

      Sobald ich den Milchbehälter wieder tiefer halte als der Milcheinlauf am Gerät, fängt die Maschine sofort wieder an zu spucken.
      Meine Idee hierfür war zu wenig Dampfdruck, aber diesen schließe ich jetzt mittlerweile wieder aus.

      Kann es sonst noch irgendeine andere Ursache außer fehlender Dampfdruck geben, wieso der Milchschaumbezug nur funktioniert, wenn der Milchbehälter höher gehalten wird als der Micheinlauf am Gerät ?

      Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Heizung bei Milchschaumbezug getaktet angesteuert und nicht dauerhaft mit 230V DC versorgt wird. Ich denke aber, dass ist richtig so und dient der Regelung des Heizkreises auf eine bestimmte Temperatur für den Milchschaum. Liege ich da richtig ?

      Gibt es sonst noch etwas, was Euch einfällt, was ich noch probieren kann ?
      Habe sowohl mechanische als auch elektrotechnische Erfahrung und verfüge über die gängigen Messgeräte wie Multimeter, Oszilloskop...

      Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure weiterhin, wertvollen Tipps.

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Hallo zusammen,

      ich habe gerade eben mal getestet, wie sich der Dampf verhält, welcher aus der Dampfauslassdüse heraus kommt.
      Hierzu habe ich die Frontplatte mit Milchaufschäumergummi und Auslauf entfernt und den Milchschaumbezug an der Maschine gestartet.

      Der Dampf kommt erwartungsgemäß in einem scharfen Strahl aus der Dampfauslassdüse heraus. Allerdings sind das mehr Dampfstöße als ein kontinuierlicher Dampfstrahl. Wenn der Dampfstoß nachlässt, kommen kurzzeitig ein paar Tropfen heisses Wasser aus der Düse,
      bevor der nächste Dampfstoß kommt.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, oder ?
      Wie soll sich da ein ausreichender Unterdruck aufbauen, welcher die Milch ansaugt, wenn der Dampfstoß selbst in seiner Intensität zu bzw. abnimmt ?

      Habe ich eventuell die Ursache meines Problems gefunden ?

      Viele Grüsse
      Jochen
    • Sieht tatsächlich nach wenig Dampf aus...

      Die Düse oben im Auslauf in die der Aufschäumer
      geschoben wird ist frei, nicht durch Rumstochern
      aufgeweitet und der Schlauch dahinter nicht zu sehr
      geknickt?

      Ansonsten wurde eine exakt gleiche Pumpe wieder
      eingebaut oder nur eine "ähnliche"?
      Die Schlauchschleife zwischen Flowmeter und Pumpe
      ist auch noch da - nicht dass der Schlauch gekürzt
      wurde...

      Auch verschwindet nach wie vor kein Teil des Dampfes
      durch das Auslaufventil?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)