Nivona CafeRomatica NICR 730 - Wasser im Auffangbehälter nach Kaffeebezug

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - Wasser im Auffangbehälter nach Kaffeebezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      bin seit heut (stolzer) Besitzer des o.g. VA. Hoffe das ist das richtige Forum, weil ich gelesen habe, dass Nivona VA baugleich zu Jura VA ist.

      Nun zu meiner Frage:

      Mir ist beim brühen der ersten Kaffee aufgefallen, dass sich nach dem Brühvorgang Wasser im Auffangbehälter sammelt.

      Also zum zeitlichen Ablauf. Das Wasser wird erwähmt und der Kaffee gemahlen. Anschließend findet der Brühvorgang statt. Nach dem Brühvorgang hört man wie der gemahlene Kaffeesatz in den entsprechenden Behälter fällt. In diesem Moment läuft eine geringe Menge Wasser (ca. 20ml) in den Auffangbehälter für das Abtropfwasser.
      Der Brühvorgang scheint korrekt abzulaufen und auch die Kaffeemenge in der Tasse entspricht der eingestellten Menge. Der Geschmak des Kaffees ist perfekt.

      Jetzt meine Frage: Ist es normal das diese Menge Wasser nach unten durchläuft?

      Zum Aufbau: Der gemahlene Kaffee fällt auf eine Kippvorrichtung, wird gepresst und so wie es aussieht nach erfolgten Brühvorgang nach unten geklappt, damit der Kaffeesatz in den entsprechenden Behälter fällt. Der Kaffeesatz ist trocken (zerbröselt im Behälter).

      Vielen Dank für eure Antworten

      Mit freundlichen Grüßen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Agent00 ,

      Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Nivona :thumbup:

      Zunächst mal : Nivona ist nicht baugleich mit Jura sondern eine recht eigenständige und noch junge Marke auf der jedoch z.B. die Benvenuto-Serie von Bosch und die Surpresso-Serie von Siemens aufbauen.
      Also keine Jura , aber eine sehr gute und standfeste Maschine die zumindest in einer benachbarten Werkshalle neben Jura gebaut wird :D

      Die 20ml Drainagewasser sind völlig normal bei diesen Baureihen , daher haben sie auch eine so große Tropfschale.

      Deine Nivona hat genau wie die Bosch- und Siemensgeräte das sogenanne "single portion cleaning"-System (heißt bei jeder Marke etwas anders).
      So soll gewährleistet werden dass bei jedem Kaffeebezug nur frisches Wasser verwendet und die Brühgruppe ausgespült wird.

      Eine gewisse Wassermenge ist übrigens bei jedem Automaten aller Marken normal da das Wasser ja aus der Brühgruppe entfernt werden muss bevor sie zurückfährt.

      Nutze Deine Maschine also mit ruhigem Gewissen und genieße den Kaffee daraus ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)