Melitta CI E970-101 Caffeo - Spülvorgang wird abgebrochen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Spülvorgang wird abgebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Wenn ich meine CI Touch einschalte, beginnt normalerweise der Spühlvorgang. Dieser wird aber nach kurzer Zeit abgebrochen und das Wasser landet in der Auffangschale. Mann kann auch deutlich den Druckaufbau in der Pumpe hören, und mir scheint als will diese den Spühlvorgang durchführen, bringt das Wasser aber nicht durch die Leitungen. Wenn ich nur Heißwasser zubereiten möchte, ist dieses ganz normal möglich. Nach durchforsten unterschiedlicher Foren hab ich den Fehler Drainageventil entdeckt und dieses gewechselt. Leider kein Erfolg. Da ich mir zwischenzeitlich eine weitere ci Touch gekauft habe bin ich auf weitere Fehlersuche gegangen. Hab unteranderem die Pumpe, Keramikventil Brüheinheit gewechselt. Mit dem Ergebnis dass der selbe Fehler immer noch da ist. Beim montieren hab ich die einzelnen Leitungen auf Durchlässigkeit geprüft aber nichts festgestellt. Kann es möglich sein dass ein Sensor defekt ist? Oder hat jemand einen speziellen Tipp was ich noch prüfen kann? Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mahlwerk läuft, Pumpe möchte Wasser fördern, bricht aber dann ab mit der Anzeige Wassertank leer. Vermutlich weil der Flowmesser keine Wasserbewegung feststellt. Kaffeepulfer liegt trocken im Treserbehälter und ein kleiner Schuss Wasser im Auffangbehälter
    • Hallo,

      kontrolliere das Auslaufventil, ob dieses im
      Inneren noch in Ordnung ist und regulär
      öffnet.
      Ansonsten mal die Schläuche und Verbinder
      ab der Heizung alle mal kontrollieren ob eine
      Verstopfung vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bitte etwas mehr Eigeninitiative. Wenn Du das Wort im Shop
      eingibst, siehst Du wie das aussieht und Du findest es sofort
      im Gerät.
      Alternativ unter Reparaturanleitungen die Bauteilübersicht der
      CI anschauen, da ist es auch gezeigt. Dafür haben wir diese
      Anleitungen erstellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, sorry dass ich mich erst jetzt melde. War beruflich unterwegs. Heute hatte ich aber Zeit.
      Aktion war erfolgreich, Auslaufventil war leicht durch Kalk zugesetzt, wurde gereinigt. Die Verbindungsleitung Auslaufventil-Drainageventil war komplett dicht. Musste mit einem kleinen Bohrer erst mal freiräumen und danach mehrmals entkalken. Gerät wieder zusammengebaut und Probelauf durchgeführt. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag und ich bin wieder eine Stufe schlauer. Vielen Dank für den Tipp.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)