DeLonghi ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience - nach der Abschaltung Fehlermeldung: Brüheinheit einsetzen

    • DeLonghi ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience - nach der Abschaltung Fehlermeldung: Brüheinheit einsetzen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 656.85.MS - PrimaDonna Elite Experience | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,
      seit einiger Zeit erscheint nach Abschaltung der Kaffeemaschine die Meldung "Brüheinheit einsetzen".
      Die Brüheinheit kann man dann auch nicht herausnehmen, da der Kolben nicht korrekt hochgefahren wurde.
      Drückt man den Kolben dann per Hand hoch, kann man die Brüheinheit entfernen und der Fehler ist erst einmal verschwunden.
      Dieses Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf es ist auch schon nach dem Einschalten aufgetreten.
      Ab und zu kommt auch die Meldung "Kaffeesatzbehälter voll" obwohl er leer ist.
      Zieht man den Behälter raus und schiebt in wieder rein, ist die Meldung weg.

      Ich habe die Maschine im Frühjahr überholt und auch einige Teile ersetzt (Brüheinheit, Brühkolben, Schlitten der Brüheinheit).
      Die Maschine ist auch nicht verdreckt, da ich sie täglich reinige (incl. der Brüheinheit).

      Hat jemand mit diesem Fehler Erfahrung?
      Kann es am Antrieb liegen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Fehler "Brüheinheit einsetzen" liegt meistens an defekten Endschaltern des Antriebs (Microschalter, oben ist ein Öffner, unten ein Schließer verbaut), eventuell auch an der Reed-Platine.


      JochenTrommer schrieb:

      Ab und zu kommt auch die Meldung "Kaffeesatzbehälter voll" obwohl er leer ist.
      Die Maschine zählt die Bezüge und zeigt die Meldung nach einer bestimmten Anzahl an.
      Zieht man in ausgeschaltetem Zustand die Schublade raus und leert den Behölter, weiß die Maschine das natürlich nicht.
      Daher kann es ein, das beim nächsten Bezug die Meldung wieder erscheint.
    • Danke für die Info,
      ich habe die Brüheinheit mit Silikonfett geschmiert.
      Danach hatte ich erst einmal Ruhe.
      Jetzt tritt der Fehler wieder öfter auf.
      Immer wenn ich den Kolben der Brüheinheit von Hand hochdrücke und die Einheit rausnehme und reinige, ist der Fehler erstmal weg.
      Kann ich die Microschalter und die Reed-Platine als Ersatzteil bestellen?
      Oder sind die dabei wenn ich die komplette Antriebseinheit bestelle?
      Kann es auch an der Führung der Brüheinheit oder an der Spindelmutter liegen?
      Ich habe gesehen, dass es die auch als Ersatzteil gibt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)