DeLonghi ECAM 450.76T - Eletta Explore - Wassertank wird nicht erkannt

    • roadghost schrieb:







      Brühkolben zerlegt, im Cremaventil sah es aus wie nach einer Prise K....in

      Du meinst sicher das Abtropfventil, das Cremaventil sitzt in der Brühgruppe .
      Egal , Hauptsache die Maschine läuft wieder . Und wie Heini-22 schon
      schrieb , besser nicht mit Zitronensäure entkalken . Nimm lieber
      Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis oder ähnliches . Zitronensäure löst
      zwar den Kalk , kann aber , zusammen mit heissem Wasser , Brocken
      bilden.
    • Donaurieser schrieb:

      roadghost schrieb:

      Brühkolben zerlegt, im Cremaventil sah es aus wie nach einer Prise K....in
      Du meinst sicher das Abtropfventil.
      Äh, Ja, das meine Ich. Ich hab die Parallele zu unserer Jura gezogen, und dachte, es wäre das Cremaventil.

      Ich nutze nur Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, mit Korrosionshemmer (KomClean)

      Ich werd noch 1 bis 2 Durchläufe machen, weil ich befürchte, dass der Thermoblock von Innen ähnlich aussehen könnte, wie der Schlauch und das Abtropfventil
    • Ich habe mal noch eine Verständnisfrage.

      Wenn ich den Wassertank nur ca zur Hälfte Fülle, und nacheinander mehrere Bezüge Kaffee starte, meldet die Kaffeemaschine komischerweise nicht Wasser nachfüllen oder Wassertank leer.

      Was sie meldet ist, das Getränk konnte nicht zubereitet werden. Bitte das Aroma niedriger einstellen.

      Habe ich vielleicht doch ein Problem mit dem Reedkontakt und/oder Wassertank?
    • Natürlich musst du bei leerem Tank eine Meldung bekommen .Normalerweise bevor die Pumpe Luft zieht .Auf Seite 1 hatte ich dir erklärt , wie man den Reedkontakt testen kann .Momentan steh ich ein bisschen auf dem Schlauch . Ich dachte die Maschine läuft jetzt . Den Kanal in der das Abtropfventil steckt , hast du schon gründlich entkalkt?
    • Donaurieser schrieb:

      Auf Seite 1 hatte ich dir erklärt , wie man den Reedkontakt testen kann .Momentan steh ich ein bisschen auf dem Schlauch . Ich dachte die Maschine läuft jetzt . Den Kanal in der das Abtropfventil steckt , hast du schon gründlich entkalkt?
      Ich hab den Reedkontakt ja erfolgreich getestet, mit einem Magneten und meinem Multimeter. Sobald der Magnet den Reedkontakt erreicht, schließt der Kontakt und ich habe Durchgang. Schiebe ich den Magneten weiter, öffnet der Kontakt wieder. Funktion war bei beiden Kontakten gegeben. Das macht mich eben stutzig wieso die Maschine keine Meldung ausgibt, Wasser nachfüllen.

      Die Frage für mich ist, wie erwartet die Logik der Steuerung den Kontakt bei welchem Füllstand ?

      Beruflich habe ich auch mit Reedkontakten zu tun, allerdings als bistabile Kippstufe. Ob die Kontakte hier ebenso "closed" bleiben müssen, bis der Magnet erneut den Kontakt passiert ?? Ohne Magnet am Gehäuse des Reed sind beide definitiv Geöffnet.

      Die Eletta hat Microschalter für die Erkennung vom Wassertank, die Erkennung funktioniert. Ziehe ich den Tank, meldet die Maschine Tank einsetzen.
      Läuft der Tank jedoch leer, zieht die Pumpe Luft, und die Maschine sagt, der innere Wasserkreis ist leer und müsse gefüllt werden.

      Generell läuft die Maschine ja, ich kann alles an Bezügen haben, was die Maschine bietet.

      Ich habe alles 3 fach entkalkt. Alle Schläuche einzeln, Brühkolben komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt, Brühgruppe komplett zerlegt, entkalkt und gereinigt, Heiß-Wasser-Düse und beide Milchbehälter ebenso. Crema und Abtropfventil natürlich auch. Nach dem Zusammenbau noch 2 Entkalkungsdurchgänge mit langen Einwirkzeiten eingelegt. Es fanden sich auch kleine Bruchstücke von Kalk in der Entkalkungslösung, die ich aufgefangen habe.

      Edit: Bistabil geht ja nicht, wenn ich länger darüber Nachdenke, weil der Magnet vom Tank ja Oben ist, wenn ich den Tank gefüllt einsetze. Somit reagiert die Logik auf den Schaltvorgang des Reed, einmal Tank fast Leer, und Tank Leer würde ich vermuten. Da der Reed selbst funktioniert, bliebe noch der Magnet vom Tank.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadghost () aus folgendem Grund: Eingebung ;-)

    • Guten Morgen,
      ja das wäre schon richtig . Aber war der Kontakt an der Platine angeschlossen , als du ihn geprüft hast? Das wäre wichtig , denn dann müsste die Meldung kommen wenn der Kontakt einschaltet.Wenn das der Fall ist , hast du ein Problem mit dem Schwimmer im Tank . Der ist magnetisch . Reicht der Magnetismus nicht mehr aus , schaltet der Kontakt auch nicht mehr. Wenn du den Schwimmer ausbauen kannst, hilft meistens ein magnetisieren mit einem Dauermagneten. Bei verklebten Schwimmern wirst du den gesammten Tank erneuern müssen.Soweit ich weiss, gibts den Schwimmer einzeln nicht als Ersatzteil.
      War mit dem Schreiben wieder zu langsam ( @ harry) , sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donaurieser ()

    • Man kann so testen ob die Leistungsplatine ok ist (bei einem ECAM):
      - Kabel ziehen
      - Maschine 'denkt' jetzt das Wassertank gefuellt ist
      - Kontakte auf Leistungsplatine kurzschliessen: Maschine sollte jetzt sagen "Wassertank fuellen"
      (bei einem ESAM glaube ich ist es andersherum)

      Separat davon, gibet es noch eine Mikro-Schalter die detektiert ob den Wassertank ueberhaupt eingesteckt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Es lag am Wassertank.

      Mit Magnet am Gehäuse der Kaffeemaschine ausprobiert kommt die Meldung, Wassertank .......... füllen.

      Mit eingesetztem Tank kommt nix, egal ob halb voll oder ganz leer.

      Ich hab dann den Magneten im Tank einfach mit einem dicken Neodym-Magnet einige male von unten nach oben mitgezogen. Danach funktioniert die Meldung auch mit eingesetztem Tank. Freigängig war der Magnet im Tank zuvor jedoch definitiv.
    • Donaurieser schrieb:

      Bei älteren kann man den Schwimmer entnehmen und evtl. austauschen .
      Den Schwimmer habe ich noch nirgends einzeln gesehen ;(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)