Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Frage zum Zerlegen des Mahlwerks

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Frage zum Zerlegen des Mahlwerks

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich bin gerade dabei, unsere EQ6 einmal komplett zu zerlegen und zu reinigen. Aktuell bin ich Beim Mahlwerk und habe hier 2 Fragen, die mir sicher einer der Profis beantworten kann.

      1) Ich möchte das Teil komplett reinigen und neu Fetten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass hier auf dem Bild kein Silikonfett, sondern Lager- oder Schmierfett (gelb) verwendet wurde? Welches nehmt Ihr hierfür?

      2) ich möchte dan Motor aus der Plastikabdeckung ausbauen, komme hier aber nicht weiter. Ich vermute, dass das Teil mittig unten im Bild herausgenommen werden muss, kann es aber nicht lösen. Hat jemand eine Idee?

      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot_20231119_194455_Gallery.jpg

        860,03 kB, 1.280×1.079, 57 mal angesehen
    • Wenn der Motor läuft und weiter kein Problem hat spar Dir die Arbeit, denn das sieht noch top geschmiert aus.
      Zum Ausbau muss das ganze Gehäuse an den Clipsern geöffnet werden und der Motor raus, denn die Welle geht nur nach unten raus.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Hallo an alle fleißigen Schrauber.

      Auch meine EQ6 hat Probleme bereitet. Nach dem Lesen im Forum gehe ich stark davon aus, dass das Mahlwerk funktioniert aber die Motorkohlen getauscht werden müssen. Also bestellt.

      Nun habe ich auch direkt das Mahlwerk auseinander genommen und gereinigt.

      Aber wies oft so ist, die Einstellung nicht gemerkt. Ich hab versucht aus den alten Themen heraus schlau zu werden aber ich brauche Hilfe.

      Schaut mal bitte ob ich laut Bild die richtige Grundeinstellung habe. Es wirkt leider etwas weit auseinander. Aber ich hab zu wenig Plan dafür.

      Der große Zahnkranz wirkt so sehr locker.
      Alternativ kann ich auch noch auf Grün gehen. Dann ist das Mahlwerk jedoch sehr fest.

      Bin echt am verzweifeln.

      Lg
      Bilder
      • IMG-20240103-WA0017.jpg

        178,75 kB, 1.600×1.200, 39 mal angesehen
      • IMG-20240103-WA0018.jpg

        174,71 kB, 1.200×1.600, 33 mal angesehen
    • Das habe ich bei Komtra unter den Reparaturanleitungen (Siemens EQ7) gefunden:

      Vor dem Einbau des neuen Mahlwerks darauf achten, dass die
      Mahlwerksverstellachse eingesetzt wird und der angegossene
      Markierungspfeil (hier aus Gründen der Anschaulichkeit in
      gelb eingefärbt) auf den zugehörigen Justagepfeil zeigt.
      Ebenso muss der Mahlwerksverstellring mit seiner grünen
      Markierung in Richtung des zugehörigen Justagepfeils deuten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)