Melitta CI E970-101 Caffeo - vergisst die Uhrzeit

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - vergisst die Uhrzeit

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hi,
      seit wir 3 Wochen im Urlaub waren, vergisst meine Coffeo immer die Uhrzeit. Ich habe mich erst gewundert, wieso sie "Bereit" anzeigt und dachte, früher hätte sie immer die Uhrzeit angezeigt...Ich sollte mich nicht irren. Ich habe die Zeit dann eingestellt und dann zeigte sie diese auch wieder an. Beim nächsten Einschalten, steht wieder BEREIT da und keine Uhrzeit und wenn ich die Uhrzeit einstellen will, beginnt das dort immer mit 0:0:0
      Jemand eine Idee?
      Der Kundennichtservice von Melitta anwortet immer nur mit den Textbausteinen "einschicken und für 150€ reparieren lassen", die wissen vermutlich genau, was los ist (genau wie beim Milchaufschäumer-Ventil Problem), wollen aber wohl die Werkstatt auslasten :(
      Danke
      Kay

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Und dann vergisst sie die Uhrzeit auch wenn der Stecker in der Dose ist? Die hat echt ne Batterie dafür drin? :)
      Interessanterweise sind alle anderen Einstellungen (also zB die Profile) nicht weg.
      Nagut, ist eine Idee, dann werde ich mich morgen auf die Suche nach der Batterie machen. Danke
      LG Kay
    • Hallo,

      die Geräte werden auch wenn der Stecker drin ist durch den
      Einschalter vom Netz getrennt, damit keine größeren
      Stand-By Verbräuche anfallen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, heute hatte ich endlich die Zeit, die Batterie zu wechseln. Für alle, die sie auch eine Weile suchen, wie ich:

      Ja, es ist die 2032 und sie sitzt auf der Hauptplatine, sozusagen links vom Wassertank. Man kann sie schlecht sehen, weil die Hauptplatine mit einer schwarzen Plastik "abgedeckt" ist, aber so ziemlich in der Mitte hat diese eine Öffnung (1x2cm) und dort DRIN sieht man die Batterie stecken, wenn man von hinten rein leuchtet. Mit einer Zange vorsichtig rausziehen und die Neue (natürlich mit einer isolierten Zange oder bissl Papier dazwischen, dass man die neue Batt nicht gleich kurz schliesst) wieder richtigrum reingeschoben.

      Und siehe da, ein erster Test, nach ca 1h "aus" zeigt er nach dem Einschalten wieder die Uhrzeit hat. Vielen Dank!!!

      Kay
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)