Jura F70 Impressa - Funktion Kaffee klein ausgeblendet

    • Jura F70 Impressa - Funktion Kaffee klein ausgeblendet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2022

      Hallo zusammen,
      ich habe hier eine F70 mit Touch-Display. Sie ist grundsätzlich funktional. :thumbsup:
      Jedoch… die Sensortaste für „Kleiner Kaffee“ reagiert nicht. Es ist nicht der Sensor an sich :!:
      Zunächst hatte ich natürlich die Elektronik für das Sensorfeld im Fokus.
      Nach langer Fehlersuche auf Bauteilebene und im Vergleichsverfahren konnte ich keine Auffälligkeit entdecken.
      Das Touchfeld in die Ecke geworfen und dann irgendwann wieder hervorgezaubert, um ein Problem bei einer
      anderen Maschine im Austauschverfahren einzukreisen. Lange Rede, kurzer Sinn, die Problematik mit dem
      „kleinen Kaffee“ lies sich transportieren. Damit ist klar, es ist die Sensoreinheit, die das Problem hat. Jedoch,
      die Sensorik funktioniert einwandfrei! Lasse ich nämlich die Anzahl der Bezüge anzeigen, reagiert die Taste
      „kleiner Kaffee“ wie erwartet. Das bedeutet, die Funktion ist irgendwie ausprogrammiert. Hat jemand eine Idee dazu?
      Vielen Dank und viele Grüße Uwe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      dazu keine Idee an sich, aber die Touchfelder
      gehen einfach irgendwann kaputt. Keine Ahnung
      ob das zum Bezug „besser“ gehen muss, da dort
      evtl. eine längerandauernde Touchauswertung
      abgefragt wird als bei der von Dir erwähnten
      Tassenanzeige.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)