Krups XP7200 - Einschaltlicht hört nicht auf zu blinken

    • Krups XP7200 - Einschaltlicht hört nicht auf zu blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,



      brauche dringend hilfe und würde mich sehr über einen fachmännischen rat freuen :



      sitze gerade vor meinem maschine: ROWENTA ES 6800 / baugl. mit KRUPS 7200 (soweit ich weiß)





      Beim Einschalten hört das blaue Licht nicht mehr auf zu
      blinken, d.h. der „Kaffeeauslösknopf“ reagiert ja nicht solange es blinkt…



      Habe Maschine auch schon auseinander – hat alles geklappt - hatte hoffnung auf lockeres kabel .. finde aber nichts ...
      wie stelle ich fest ob sie (vor)heizt ? nehme an das ist das problem oder ?
      Danke für jeden Rat



      Wolfman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wolfman ,

      Deine Maschine hat entweder einen Defekt am Thermosensor , eine durchgebrannte Efenlitze oder - was leider auch öfter mal bei EspresseriaCo vorkommt - eine durchgebrannte Heizwendel an der kombinierten Brühgruppen/Erhitzerkombi.

      Du musst jetzt erstmal checken ob die Heizwendel ok ist , dazu musst Du mittels Multimeter mit Widerstandsmessbereich bei mindestens einem abgezogenem Versorgungsstecker (die Elektronik verfälscht das Ergebnis!) den Wendelwiderstand messen. Er muss um die 50 Ohm liegen.
      Wenn Du keinen Durchgang messen kannst ist eine neue Einheit fällig die mit fast 90€ zwar nicht wirklich billig ist , aber auch die Presshydraulik und den oberen Kolben enthält.

      Wenn Du die 50 Ohm messen kannst miss die Efenlitze , sie ist in den Anschlusskabeln integriert und muss vollen Durchgang haben.

      Dann der Thermosensor dessen Wert bei Raumtemperatur um die 12kOhm haben müsste...wobei das die Werte von Jura,Saeco&Co sind , es kann sein dass die Espresserien einen anderen Sensor haben , gib dazu am Besten mal den Wert durch , ich schaue dann mal bei einem meiner Geräte (hab nachher eine auf der Werkbank).

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,

      auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich mich hier mal anschließen.

      Ich habe genau den umgekehrten Fehler. Die Maschine heizt nicht auf, die blaue LED leuchtet sofort nach dem Einschalten ständig, d.h. die Maschine "denkt", sie sei schon aufgeheizt. Alle funktionen sind da, allerdings nur kaltes Wasser. Heizung, Kabel, Thermosicherungen sind OK. Der Temperatursensor hat einen sehr hohen Widerstwnd (ca. 900 KOhm). Somit tippe ich auf den Fühler.

      Gibt es diesen als Ersatzteil oder kann man hier einen handelsüblichen NTC einsetzen? Welchen Widerstand (R25) muss der dann haben?

      Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich möchte nicht wegen eines defekten Bauteils für ein paar Cent gleich eine neue Brüheinheit kaufen.
    • Hallo Kaffeetrinker-Gemeinde,

      mir ist am NTC in meiner KRUPS 7200 ein Kabelschuh abgebrochen. (2 blaue Kabel Richtung Erhitzer)

      Ist es möglich, diesen wieder zu befestigen mittels löten oder kleben???

      Für schnelle Hilfe wäre ich echt sehr, sehr dankbar, da es die Maschine meiner Schwiegereltern ist 8| :whistling:

      Hochachtungsvolle Grüße
      Sebastian
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)