Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - schaltet sich nicht ein / RCD löst aus

    • Siemens TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse - schaltet sich nicht ein / RCD löst aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657F03DE - EQ.6 ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      als Typ habe ich die TE657F03DE angegeben, was auch auf dem Typenschild beim Fach der Brüheinheit aufgedruckt ist, jedoch ist auf dem Gerät anstatt der EQ.6 ExtraKlasse die EQ.6 plus ExtraKlasse aufgedruckt. Nur vorab, sollte dies einen Unterschied machen.

      Vor kurzem hat die Maschine mit Fehlern begonnen, die sich nach und nach verändert haben.
      1. Nach dem Einschalten hat diese nach einigen Sekunden dafür gesorgt, dass der RCD ausgelöst hat. Dies war aber nicht bei jedem Einschalten der Fall.
      2. Nach ein paar Tagen reichte schon das Einstecken zum Auslösen des RCD.
      3. Wenn der Schuko-Stecker um 180 Grad gedreht wurde, funktionierte sie ohne Probleme.
      4. Nach kurzem half das Drehen des Steckers auch nicht mehr und die Maschine lies sich gar nicht mehr einschalten. Der RCD löste aber nicht immer aus. Beim drücken des Ein-Schalters gingen die beiden LEDs auf der Vorderseite kurz an und man hört ein Relais schalten (und gleich wieder abschalten).
      Da der RCD ausgelöst hat, ging ich davon aus, dass der Durchlauferhitzer defekt ist. Bei der Prüfung mit einem Installationsmessgerät (Isolationsprüfung) hat sich aber keine Auffälligkeit ergeben. Der Widerstand des Erhitzers sieht auch normal aus, Heizdraht ist also auch nicht defekt.

      Die Hauptplatine selbst weißt auch keinerlei defekte Bauteile auf. Wenn ich hier die Erdung nicht anschließe, löst der RCD weiterhin hin und wieder aus. Erst wenn ich auch den Durchlauferhitzer ohne Erdung habe, löst der RCD nicht mehr aus.

      Kann man somit schlussfolgern, dass nur die Elektronik defekt ist?
      Gibt es zufällig einen Schaltplan damit ich hier etwas besser prüfen/messen kann?
      Woran bei der Elektronik könnte es vielleicht liegen?

      Das Steuerungsmodul (Elektronik) habe ich hier beim Anbieter leider nicht als Ersatzteil gefunden. Jedenfalls nicht, wenn man mit der Typennummer sucht.
      Ich bin jetzt für die programmierte Variante nur bei BSH direkt fündig geworden: siemens-home.bsh-group.com/de/…28922#/Togglebox=manuals/
      Hat jemand noch andere Anbieter von Ersatzteilen parat?


      Viele Grüße
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • StefanAO schrieb:

      Das Steuerungsmodul (Elektronik) habe ich hier beim Anbieter leider nicht als Ersatzteil gefunden. Jedenfalls nicht, wenn man mit der Typennummer sucht.
      Hallo,

      es macht für Komtra kaum Sinn, diese Artikel hier ebenfalls anzubieten,
      da man die vielen Steuerungen mit den unterschiedlichen Softwareständen
      kaum sinnvoll vorhalten kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • StefanAO schrieb:

      Kann man somit schlussfolgern, dass nur die Elektronik defekt ist?

      Gibt es zufällig einen Schaltplan damit ich hier etwas besser prüfen/messen kann?
      Woran bei der Elektronik könnte es vielleicht liegen?
      Ich würde weiterhin auf den Durchlauferhitzer DLE tippen. Wahrscheinlich tritt das Problem temperaturabhängig auf.
      Wenn ich dien vorgehen richtig verstanden habe, steht folgender Test noch aus: Trenne mal den zweipoligen Stecker des DLE von der Steuerung. Alle Erdungen bleiben angeschlossen. Damit bekommt der DLH keine Netzspannung mehr. Prüfe, ob nun weiterhin der RCD fällt. Ich vermute, dass dies nicht mehr passieren wird.

      Vorab ggf nochmal den Suface NTC auf dem DLH genau begutachten. Manchmal schlägt auch der durch. Danach ist die Elektronik allerdings meist hinüber.

      Gruß
      Guste
    • guste100 schrieb:

      StefanAO schrieb:

      Kann man somit schlussfolgern, dass nur die Elektronik defekt ist?

      Gibt es zufällig einen Schaltplan damit ich hier etwas besser prüfen/messen kann?
      Woran bei der Elektronik könnte es vielleicht liegen?
      Ich würde weiterhin auf den Durchlauferhitzer DLE tippen. Wahrscheinlich tritt das Problem temperaturabhängig auf.Wenn ich dien vorgehen richtig verstanden habe, steht folgender Test noch aus: Trenne mal den zweipoligen Stecker des DLE von der Steuerung. Alle Erdungen bleiben angeschlossen. Damit bekommt der DLH keine Netzspannung mehr. Prüfe, ob nun weiterhin der RCD fällt. Ich vermute, dass dies nicht mehr passieren wird.

      Vorab ggf nochmal den Suface NTC auf dem DLH genau begutachten. Manchmal schlägt auch der durch. Danach ist die Elektronik allerdings meist hinüber.

      Gruß
      Guste
      Hallo,
      danke für die Antwort. Wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast, dann löst der RCD nicht mehr aus. Auch nach längerer Wartezeit und mehreren Ein-/Ausschaltversuchen.
      Es bleibt aber dabei, dass die Steuerung nicht einschaltet. Man hört beim Einschalten nur das Einschalten des Relais, das aber dann gleich wieder abfällt.

      Zwischen L und N am DLH habe ich 32 Ohm. Verbindung zur Erde besteht nicht. Hätte dieser durchgeschlagen, müsste man dies doch auch feststellen können, oder?


      Grüße
      Stefan
    • StefanAO schrieb:

      Zwischen L und N am DLH habe ich 32 Ohm. Verbindung zur Erde besteht nicht. Hätte dieser durchgeschlagen, müsste man dies doch auch feststellen können, oder?
      Der Durchschlag könnte sowohl temperatur- wie auch Spannungsabhängig erfolgen. D.h. messen ist nicht immer ganz so einfach.

      Da du jedoch schreibst, dass das Relais nun weiterhin direkt abfällt, ist nun eh die Elektronik hinüber.
      Dies kann entweder bedeuten, dass nur der Einschaltkreis beschädigt ist. Das wäre mit ausreichend Elektronikkenntnissen und dem Willen, da Zeit rein zu stecken noch reparabel.
      Oder es bedeutet, dass da noch mehr durchgeschlagen ist. Das ist dann meist nicht mehr reparabel, da es dann meist den Microcontroller mit tötet und wir nicht die passende Software dafür haben. Die Elektronik einzeln kostet programmiert aber bereits über 100€. Dazu kommt bei dir mindestens der DLE. Oftmals auch noch das Display und das Flowmeter. Und damit ist die Pauschalreparatur bei Siemens mit 230-250€ dann günstiger und vor allem sicherer. Anders sieht es nur aus, wenn man eine zweite Maschine zur Hand hat, von der man Teile quer tauschen kann um den Fehler einzugrenzen.

      Gruß
      Guste
    • Hallo,

      danke für die Rückmeldung. Eine zweite Maschine könnte ich sogar auftreiben, jedoch würde ich mich da nicht beliebt machen, wenn auch ein Bauteil kaputt geht.
      Sollte ich Teile tauschen, wäre diese Reihenfolge sinnvoll?
      1. Durchlauferhitzer
      2. Elektronik
      3. Display und Flowmeter

      Erst dann könnte man wohl auch sagen, ob noch weitere Teile defekt sind?

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hi,
      Das Elektronik und DLE defekt sind ist doch recht sicher. Zum Test kannst du alles von der Elektronik abklemmen, außer Display, Einschalter und Spannungsversorgung. Ich vermute das Relais wird weiterhin abfallen.

      Dann wäre noch interessant, ob dein Display noch funktioniert. Du könntest jetzt nur dein Display an die andere Maschine anschließen. Wenn das Display noch intakt ist, könntest du DLE und Elektronik tauschen und danach schauen, ob das Flowmeter noch funktioniert.

      Prüfe aber vorher genau die Kosten. Ich vermute ca 130 + 60 = 190€. (zzgl evtl Flowmeter um 15€). Da ist schon nicht mehr viel Abstand zur 230€ Pauschalreparatur mit Erfolgsgarantie.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)