Nivona CafeRomatica NICR 620 - Wasser läuft an der Brühgruppe herunter in den Tresterbehälter

    • Nivona CafeRomatica NICR 620 - Wasser läuft an der Brühgruppe herunter in den Tresterbehälter

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 620 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Trotz Austauschs aller Dichtungen läuft weiterhin Wasser an der Brühgruppe vorbei bzw. durch die Brühgruppe in den Tresterbehälter. Wo könnte der Fehler noch liegen?
      ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeetante 2011 ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Nivona :thumbup:

      Wenn es Wasser ist und kein gebrühter Kaffee dass unten aus der Brühgruppe austritt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kragendichtung des unteren Kolbens defekt.
      Diese ist normalerweise nicht austauschbar , man kann sie jedoch auswechseln indem man den Haltering vorsichtig herausbricht , die Dichtung ersetzt und dann den Ring wieder einklebt.

      Die Kragendichtung ist Bestandteil des großen Wartungssets.

      Auch kann es sein dass die Dichtung am Versorgungsdock defekt ist , das ist jedoch noch seltener.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es ist überwiegende Kaffee, der dann in den Tresterbehälter läuft. An den Auslaufdüsen kommt immer weniger Kaffee an.
      Auch beim ersten Spülgang, läuft etwas Wasser durch die Brühgruppe.
      Von der "unteren" Kolbendichtung habe ich schon mehrfach gelesen, ich kann sie jedoch beim besten Willen nicht lokalisieren.
      Hast Du einen Tipp? Leider gibt es ja von der Nivona keine bebilderten Anleitungen, und auch bei den Anleitungen der Surpesso konnte ich diese Dichtung nirgends finden.
    • Hallo Kaffeetante ,

      Die untere Kolbendichtung befindet sich unten im Extraktionszylinder , um sie zu erreichen musst Du die Brühgruppe komplett zerlegen und den unteren Kolben herausziehen.
      Da es aber Kaffee ist wie Du beschreibst fällt die untere Dichtung eher weg da sie vom Wasserfluß her VOR der Brükammer mit dem Pulver sitzt.

      Wenn Kaffee im Trester landet kommt eigentlich nur die obere Dichtung , das Cremaventil und der Niederhalter in Frage. Prüfe also nochmal den gesamten Brühkopf , den Niederhalter kannst Du nur in ausgebautem Zustand prüfen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      alles klar, ich habe jetzt mal ein XL Reparaturset bestellt. Werde nächste Woche noch mal alles auseinandernehmen und dann auch mal Fotos erstellen und berichten.
      Schon mal vielen Dank. Aber noch eine Frage, was genau könnte das Problem beim Niederhalter sein? 8)
    • Hallo,

      es könnte ein Problem mit der Dichtung geben, die sich zwischen
      Niederhalter und Auslauf befindet. Weiterhin könnte auch der
      Niederhalter gebrochen sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Kaffeetante ,

      Zitat BlackSheep :
      Weiterhin könnte auch der
      Niederhalter gebrochen sein.


      Und zwar bricht er meist von unten nach oben im "Knick". Du siehst das nur unter Last , also wenn er von unten gedrückt wird.

      Aus diesem Grund musst Du ihn zur Kontrolle ausbauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo an die Experten,

      Tatsache, der Niederhalter hat einen Haarriss, kann das schon das Problem sein?
      Ich hab' jetzt noch nicht im Shop geguckt, gibt es den auch als Ersatzteil?
      Viele - schon jetzt sehr dankbare - Grüße
      P.S.: Die Nivona lässt sich immerhin sehr einfach auseinandernehmen.
    • Hallo Kaffeetante ,

      Ja , das ist eindeutig die Ursache ;)

      Bei Dir kam ja immerhin noch ein wenig Kaffee aus dem Auslauf , normalerweise kommt bei angeknacksten Niederhaltern gar nichts mehr aus den Ausläufen.

      Leider gibt es den Niederhalter NICHT als Ersatzteil , noch nichtmal Original von Nivona oder BSH. Dir bleibt nur der Kauf einer neuen Brühgruppe oder - mein Tip - der Kauf einer gebrauchten aus eBay. Dann aus zwei BG's eine revidierte machen und die Restteile als Ersatz auf Lager.

      Ich bin mit der Ersatzteilpolitik auch nicht ganz einverstanden , immerhin wandert wegen eines austauschbaren Cent-Teiles eine ganze Brühgruppe in den Müll....und selten ist das leider auch nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)