Jura S9 Avantgarde Impressa - Brüheinheit hört sich gequält an, jetzt blockiert

    • Hallo,

      ein Tausch der Brüheinheit behebt den Fehler dann,
      wenn er von der Brüheinheit kommt. Aber das können
      wir aus der Ferne nicht feststellen.
      Nur Du vor Ort kannst den Fehler finden, das kann Dir
      keiner abnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn man immer wieder alte O-Ringe einbaut und auch das Drainageventil nicht überprüft gibt es einfach zu viele Dinge die das Problem verursachen können.
      Auch die nicht aufgelösten Reinigungstabletten deuten auf ein Problem mit dem DV hin. Und wenn das nicht ordentlich funktioniert kommt es zu seltsamem Verhalten. Also ausbauen und überprüfen ob die Kappe noch fest ist. Und/Oder die Blende an der Tropfschale abmachen und beim Bezug reinschauen.
      Bisher konntest du ja noch keine der üblichen Fehlerquellen für die genannten Symtome zuverlässig ausschliessen, also einfach die gesamte Brühgruppe mit einem Dichtungssatz revidieren und nach Anleitung fetten. Dann weiss man zumindest das die Dichtungen in Ordnung sind. Dabei das DV auch prüfen oder gleich durch ein neues ersetzen. Dann kann die Punkte zumindest abhaken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      besten Dank für eure Tipps!

      Der Mechanismus des Drainageventils, das ich auseinander genommen hatte, funktioniert, wenn ma es manuell bewegt, einwandfrei; allerdings ist es ja nur eine Feder.

      Ich bin nicht in der Position, widersprechen zu können was die O-Ringe anbelangt, kann mir aber eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass die alten, die ich nach Anleitung geschmiert habe, solche Probleme machen können.

      Ich wollte mich eben wieder mit der Maschine beschäftigen, habe sie eingeschaltet, habe auf Pflege gedrückt, die ohne Probleme ablief, und habe deshalb auch versucht, eine Tasse Kaffee zu beziehen, auch ohne Problem, idem für eine 2., aber da ist sie beim Zurückfahren in die Ausgangsposition, wieder blockiert; ich konnte sie wieder durch Schlagen auf die rechte Seitenwand deblockieren. Kann das wirklich an den Ringen hängen? Könnten die irgendwie gequollen sein mit der Zeit und deshalb blockieren?
      Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Drainageventil nichts mit dieser Blockage zu tun haben kann?
      Um das Drainageventil zu beobachten sollte ich die Blende ja entnehmen; das habe ich mich bisher nicht getraut, weil es auf einer Seite gebrochen. ist, und ich auch bisher nicht verstehe, wie sie fixiert ist.

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Also ich bewundere immer wieder die Geduld Macher Kollegen hier.
      Die Hausfrauen (sorry) Reparatur mit der flachen Hand funktioniert ja nicht wirklich.
      Also ich würde erstmal die komplette BG und das DV reinigen und revidieren... allerdings nur mit NEUEN O - Ringen ... alles andere macht jenen Sinn.
      Wenn das gemacht ist sehen wir weiter.
      Wenn Sie die Euro sparen wollen, dann macht es nicht wirklich Sinn.
    • Beim Drainageventil ist es wichtig das du die Kappe NICHT abziehen kannst. Hin und her drücken geht immer, aber wenn die Kappe lose ist kann das Ventil offen stehenbleiben. Da es dann aber nicht immer offen steht ergibt das oft verwirrende Fehler.
      Und wenn die Dichtungen im innern des DV verschlissen sind kann es auch seltsame Fehlerbilder geben...

      Proape schrieb:

      Mit O-Ringen meint ihr ja die Gummidichtungen, nicht die Metallringe?
      Genau. Deswegen ist es sinnvoll gleich ALLE O-Ringe, incl. Drainageventil zu tauschen.

      Proape schrieb:

      dass die alten, die ich nach Anleitung geschmiert habe, solche Probleme machen können.
      Ich hatte schon 1mal einen O-Ring (oberer Kolben) der neu war, gut aussah, aber sich bei Wärme an einer Stelle etwas um sich selbst gedreht hat. Wenn er das im richtigen Moment gemacht hat, hat er sich aus der Nut gedreht und den oberen Kolben festgeklemmt.

      Bei deiner "Klopflösung" wäre es interessant zu wissen WANN die BG stehenbleibt. Nach dem brühen wird der Tresterpuk nochmal (bei geöffnetem DV) ein paar Sekunden zusammengedrückt. Danach fährt der Kolben nach oben, und dann wieder ein bissschen runter und die BG bleibt geöffnet stehen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      bitte prüfe ob das Drainageventil überhaupt betätigt
      wird. Bei der normalen Avantgarde wird das mit einem
      deultich hörbaren Elektromagneten gemacht.
      Falls es eine Avantgarde One Touch wäre, würde es
      durch einen Schrittmotor betätigt.

      Gruß
      BS
      Hallo,

      hier steht die Antwort IMMER NOCH AUS!
      Bevor das nicht geklärt ist, macht es keinen
      Sinn an irgendwelchen Stellen rumzupfuschen
      oder Zeugs zu zerlegen und Dichtungen zu
      tauschen.

      Wenn Du Hilfe willst, dann gebe die gefragten
      Informationen!

      Unstrukturiertes Vorgehen ist eine Kathastrophe,
      da man evtl. noch zusätzliche Fehler einbaut ohne
      alle möglichen vorherigen Ursachen abgeklärt zu
      haben.

      Es gibt soviele Möglichkeiten wo der Fehler liegen
      kann, dass man unbedingt der Reihe nach vorgehen
      muss.
      Wenn "Klopfen" hilft, könnte es sogar ein defektes
      Relais auf der Elektronik sein... ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Unstrukturiertes Vorgehen ist eine Kathastrophe,
      Leider gebe ich dir da recht. Bisher ist es nur blinder Aktivimus. Mal hier klopfen, mal da drehen, Hühnerknochen werfen und daraus die nächste Aktion ableiten...
      Ist ja nicht das erste mal das sich jemand weigert mit zu arbeiten, aber die Erfahrung hier im Forum zeigt das es dann elend lange dauert oder ganz im Sande verläuft, weil niemand mehr Lust hat unnötig was zu schreiben wenn es den Fragesteller eh nicht interessiert.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • sag ich doch. Z.b eine Revision der BG ohne neue Dichtungen macht erstmal keinen Sinn, denn dann fällt auch beim DV die wackelige bzw defekte Kappe auf.
      Ich hatte vorige Woche eine C60 mit Fehler trockenes Mehl im Trester Behälter und Wasser in der Schublade.
      Ich habe dann die Maschine komplett revidiert.
      Der Fehler war mannigfaltigen.
      1. Kappe am DV nicht mehr soo gut... also Alu Kappe
      2. Gebrochenes Gehäuse des Getriebemotors... dadurch ab und an überspringen... gebrauchten Antrieb rein
      3. Magnetschalter Die Messing Führung lose ... dadurch hat der Stössel gesponnen

      Das ganze nur durch die komplette Revision gefunden.

      Fazit, den Wissenden zuhören und den Vorschlägen folgen... die Aktöre des Forums machen in Ihrer Freizeit.
      Und immer detaillierte Rückmeldung

      Grüße an die Kommunity
    • Hallo,

      nach einer Pause bin ich wieder da und habe mich wieder mit der Maschine beschäftigt.
      Ich habe die Brühgruppe (schon) wieder ausgebaut, zerlegt, die Dichtungen wie vorgesehen ersetzt, sie eingefettet, das Drainageventil idem, alles zusammengebaut, händisch ließ der Mechanismus sich tadellos bewegen, sie wieder eingebaut, und schon blieb sie wieder hängen, und das in verschiedenen Situationen, u.a. wenn sie nach der Pflege zurückfahren soll. Was mir dabei auffällt (ich habe den Deckel noch nicht drauf), ist, dass die beiden bogenförmigen Teile der Brühgruppe oben, um die das weiße Zahnrad läuft, sich etwas hin und her bewegen.
      Das Blockieren konnte ich durch Klopfen gegen die rechte Seite lösen, aber manchmal hilft auch das nicht, ich habe sie dann aus- und wieder eingeschaltet, und dann ist sie wieder in die richtige Position gefahren; allerdings hat das auch nicht immer funktioniert, manchmal ließ sie sich nicht wieder einschalten, ich habe sie dann hinten am Schalter aus-und wieder eingeschaltet und dann bewegte sie sich wieder und ließ sich wieder bedienen.

      Diese Blende die ich abnehmen soll, kriege ich einfach nicht ab, auch nicht mit Gewalt, um das Drainageventil zu überprüfen.

      Des weiteren kommt es vor, dass der Kaffee in den Trester und in die Schale läuft, anstatt in die Tasse. Wenn ich sie stoppe, und es nochmal versuche, läuft er in die Tasse.

      Also Probleme über Probleme und irgendwann muß es gut sein und ich mich nach einer anderen umsehen, z.B. eine De Longhi die gut bei Stiftung Warentest abgeschnitten hat (z.B. Eletta Explore ECAM450.55.S) oder eine Philips.

      Ich habe meine Frau schon seit Jahren in den Ohren, um eine neue zu kaufen, aber ich habe diese bisher nicht aufgeben wollen, und es ist mir bisher immer gelungen, die Probleme zu beheben.

      Ich frage mich, ob das Ersetzen der Brühgruppe und des Drainageventils die Probleme lösen würden.

      Vielleicht ist ihre Zeit aber einfach abgelaufen nach mehr als 13 Jahren, zu meinem Bedauern.

      Mit freundlichen Grüßen
      Aloha
    • BlackSheep schrieb:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      bitte prüfe ob das Drainageventil überhaupt betätigt
      wird. Bei der normalen Avantgarde wird das mit einem
      deultich hörbaren Elektromagneten gemacht.
      Falls es eine Avantgarde One Touch wäre, würde es
      durch einen Schrittmotor betätigt.

      Gruß
      BS
      Hallo,
      hier steht die Antwort IMMER NOCH AUS!
      Bevor das nicht geklärt ist, macht es keinen
      Sinn an irgendwelchen Stellen rumzupfuschen
      oder Zeugs zu zerlegen und Dichtungen zu
      tauschen.
      ...
      Unstrukturiertes Vorgehen ist eine Kathastrophe,
      da man evtl. noch zusätzliche Fehler einbaut ohne
      alle möglichen vorherigen Ursachen abgeklärt zu
      haben.
      ...
      Gruß
      BS

      Ist schon praktisch, wenn man die Beiträge nicht neu verfassen
      muss, sondern jetzt schon zum 3. Mal verwenden kann... :thumbup:

      Ärgerlicher ist es, wenn man ignoriert wird und immer noch
      planlos rumgebastelt wird, statt endlich mal strukturiert
      vorzugehen... :cursing:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danceman schrieb:

      Beim Drainageventil ist es wichtig das du die Kappe NICHT abziehen kannst

      Danceman schrieb:

      wäre es interessant zu wissen WANN die BG stehenbleibt.
      ...praktische Funktion...

      Proape schrieb:

      Diese Blende die ich abnehmen soll, kriege ich einfach nicht ab, auch nicht mit Gewalt, um das Drainageventil zu überprüfen.
      Die Blende ist von oben reingesteckt und eingerastet. Die Nasen kann man lösen und die Blende nach oben rausdrücken. Wenn du dich das nicht traust: Ist es wirklich zuuu aufwendig dann wenigstens mal an der weissen Kappe vom DV zu ziehen wenn du die BG doch nochmal zerlegt hast? Oder mal 5 Sekunden bei der Maschine zu bleiben und drauf zu achten WANN sie stehenbleibt? Fährt das grosse Zahnrad nach oben? Nach unten? Vorm brühen? Nach dem brühen? Gibt es komische Geräusche?
      Ich schnalle einfach nicht warum du dich beharrlich weigerst uns irgendwelche brauchbaren Informationen zu geben! Das einzigste was wir bisher gesichert wissen ist das dein 230V Netzanschluss offenbar funktioniert.

      Proape schrieb:

      Des weiteren kommt es vor, dass der Kaffee in den Trester und in die Schale läuft, anstatt in die Tasse. Wenn ich sie stoppe, und es nochmal versuche, läuft er in die Tasse.
      Im Trester: Steigrohr oder oberer O-Ring undicht
      In der Schale: Drainageventil kaputt wie schon unzählige male hier von jedem vermutet, aber Nachfragen werden ja konstant ignoriert.

      Ich bin dann raus! Man kann ja niemanden zwingen seine Maschine zu reparieren. Eine neue Maschine wird das beste sein :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wäre es eventuell möglich, ohne Emotionen ein rein technisches Problem zu besprechen? Ich tjue mein Bestes, um auf eure Fragen zu antworten und verweigere mitnichten Informationen, das wäre ja total unproduktiv!
      "bitte prüfe ob das Drainageventil überhaupt betätigt
      wird."
      Wie soll ich das tun, wenn ich die Blende nicht entfernen kann? Ich habe verstanden, wie die Blende fixiert ist, mit 3 Nasen, an denen ich drücken kann wie ich will, sie lösen sich nicht! Und mit sich trauen hat das null zu tun, ich bin mit ziemlicher Gewalt vorgegangen.

      Ich habe doch geschrieben, sie würde in verschiedenen Situationen blockieren, ich weiß nicht wie ich das besser bescnhreiben kann.
      Ja das weiße Zahnrad fährt in beide Richtungen, bis irgendetwas blockiert.

      Mit Kappe am Drainageventil ist dieses weiße Teil am Ende gemeint? Ob es sich abziehen läßt? Dazu müsste ich sie schon wieder demontieren, aber so wie ich mich erinnere, kann das sich doch nicht abziehen lassen, da es nicht durch das Loch passt.

      Wenn ich die Sache richtig sehe, hat das Drainageventil nichts mit dem Bloclkieren der Brühgruppe zu tun, oder sehe ich das falsch? Das ist wohl ein zweites Problem, neben dem Blockieren.

      Heute Morgen konnte ich die Maschine nicht mehr zum Funktionieren bringen und musste wie in den guten alten Zeiten Kaffee aufgießen.

      Ich bin am Ueberlegen, ob ich noch in eine neue Brühgruppe investieren soll oder gleich eine neue kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Proape ()

    • Hallo,

      Proape schrieb:

      Wäre es eventuell möglich, ohne Emotionen ein rein technisches Problem zu besprechen?

      Grundsätzlich ja, aber wenn nicht zielführend reagiert wird, dann kommt man nicht weiter und die
      Helfer verlieren die Lust - ich glaube ich bin noch der einzige, der hier noch was schreiben will, alle
      anderen haben sich schon "verabschiedet".
      Und da wir das hier jahrein und jahraus machen ohne dass bei allen ein solcher Frust wegen
      mangelnder sinnvoller Beiträge vom Hilfesuchenden entsteht ist das ganz sicher nicht das Problem
      der Helfer, sondern des Anfragenden - also an die eigene Nase fassen, warum das auf eine solche
      Ebene rutscht und nicht mit dem Finger auf andere zeigen.
      Es handelt sich hierbei nämlich um kein technisches Problem, sondern um ein Kommunikations-
      problem beim Hilfesuchenden. Das Technische ließe sich wahrscheinlich lösen, aber da kommt man
      keinen Schritt weiter, weil der Hilfesuchende keine sinnvollen Infomationen gibt um das technische
      Problem überhaupt diagnostizieren zu können.

      Proape schrieb:

      Ich bin am Ueberlegen, ob ich noch in eine neue Brühgruppe investieren soll oder gleich eine neue kaufen.

      das macht keinen Sinn, solange man nicht weiß ob das DV sicher und regelmäßig betäigt wird.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      bitte prüfe ob das Drainageventil überhaupt betätigt
      wird. Bei der normalen Avantgarde wird das mit einem
      deultich hörbaren Elektromagneten gemacht.
      Falls es eine Avantgarde One Touch wäre, würde es
      durch einen Schrittmotor betätigt.

      Gruß
      BS

      Daher wird es ohne das wird es nicht gehen.

      Proape schrieb:

      Wie soll ich das tun, wenn ich die Blende nicht entfernen kann? Ich habe verstanden, wie die Blende fixiert ist, mit 3 Nasen, an denen ich drücken kann wie ich will, sie lösen sich nicht! Und mit sich trauen hat das null zu tun, ich bin mit ziemlicher Gewalt vorgegangen.

      Dann musst Du Dir jemanden suchen, der das hinbekommt - ansonsten eine neue Maschine kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)