Jura F50 Impressa - Kaffeepulver bleibt auf der Strecke

    • Jura F50 Impressa - Kaffeepulver bleibt auf der Strecke

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,
      Meine Kaffeemaschine war plötzlich undicht und stand also in einer großen Pfütze...
      In dem Zug das Leck zu finden habe ich die Brüheinheit und das Mahlwerk gereinigt. Hab das vorher noch nie selbst gemacht. Aber eigentlich hat das ganz gut funktioniert. Fast.
      So jetzt habe ich also nur noch ein weiteres Problem. Und zwar zeigt die Maschine nach dem Mahlvorgang an, dass man die Bohnen auffüllen soll. Sind aber genug drin. Dann ist mir aufgefallen, dass die Bohnen gemahlen werden, aber das Pulver in dem kleinen Gang zwischen Mahlwerk und Trichter, der dann zur Brüheinheit führt, stecken bleibt. Wenn ich während des Mahlvorgangs das Pulver mit einem kleinen Pinsel weiter schiebe, brüht die Maschine den Kaffee ganz normal auf.
      Der Gang nach dem Mahlwerk müsste doch nach jedem Mahlvorgang leer sein oder? Sonst hätte ich ja bei der ersten Tassee Kaffee am Tag immer altes Pulver ?( ?
      Im Tresterbehälter kommt auch kein schöner Knödel Kaffeesatz raus sondern kleine Mengen und alles recht nass....
      Jetzt rinnt auch noch der F-Verteiler am Erhitzer. Aber nur beim Kaffee. Nucht beim Heißwasser, und das andere Leck vermute ich an dem Teil wo man den Wassertank draufsteckt.
      Kann das sein, dass dieses ganze Plastikteil undicht wird?

      Hat jemand vll ein paar gute Ideen wie ich die Fehler beheben könnte :saint: ?

      Wäre sehr dankbar, denn sonst müsste ich sie doch noch kleinlaut zum Fachmann bringen.
      :/

      Danke schon mal und viele Grüße!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      was das Mahlwerk angeht ist das immer so,
      das ein neuer Bezug das schon vorhandene
      Pulver weiterschiebt. Der Kanal muss bei der
      Maschine immer gefüllt sein.
      Evtl. liegt aber zusätzlich. ein Problem mit der
      Mahlwerksjustage vor oder die Mahlsteine
      sind durch.

      Der F-Verteiler bekommt schon man einen
      Haarriss, das ist nicht so ungewöhnlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)