Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - schaltet sich nach paar Sekunden selbst aus

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - schaltet sich nach paar Sekunden selbst aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Kaffeetrinker,

      mein Gerät hat sich neulich im laufenden Standby-betrieb plötzlich mit einem hohlen Ton selbst abgeschaltet. Seitdem kann ich sie zwar starten, aber nach wenigen Sekunden geht sie von selbst tonlos aus. Wenn der Wassertank oder der Auffangbehälter beim Startvorgang fehlen, bekomme ich die entsprechende Fehlermeldung zum Einsetzen. Befolge ich diese, quittiert die Maschine dies und geht kurz danach auch aus.
      Ich habe jetzt das Gehäuse aufgemacht, aber überhaupt keine Ahnung, was defekt sein oder wie ich den Fehler finden könnte.
      Wer hat eine Idee dazu?
      Viele Grüße und Dank im Voraus, Kaffeebrauer

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich vermute, es ist der Endlagenschalter des Brühgruppenantriebs. Wenn der die Endlage nicht richtig erkennt, dann läuft der Motor gegen den mechanischen Anschlag, überlastet die Spannungsversorgung und die EQ6 geht einfach stumpf aus.

      Test:
      - Maschine einschalten (ohne Wassertank)
      - ServiceMenü aufrufen (unbeleuchtete Menütaste drücken, nachnach 3s lang Espresso und Heißwasser gleichzeitig drücken).
      - Error Log und Error Memory auslesen (durchrollen und Fehleranzahl aufschreiben).
      - Component test aufrufen
      - Wassertank einsetzen
      Alles mögliche im Component Test ausprobieren.

      Ich vermute, der Fehler kommt bei Brewing unit (BU) up oder bei BU down.
      Falls ja: Brühgruppenmotor oder dessen Schalter wechseln (Alle Wände, Deckel und Bodenplatte ab. Maschine in der Mitte auftrennen. Ist machbar, aber beim ersten Mal dauerts schon recht lange. )
      Falls der Fehler nicht auftaucht: Fehleranzahlen hier einstellen.

      Gruß
      Guste
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)