Jura F70 Impressa - Meldung: Bohnen füllen | Brühkammer in Grundstellung geschlossen

• Jura F70 Impressa - Meldung: Bohnen füllen | Brühkammer in Grundstellung geschlossen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2007

Hallo zusammen,
      Problem hat sehr sporadisch begonnen. Ca. 1x Täglich kam FM "Bohnen füllen" obwohl Bohnen vorhanden waren.
      Jetzt kommt die Meldung fast nach jedem Bezug.
      Nach längerer Fehlersuche habe ich bemerkt, dass die Brühkammer nach dem Bezug nicht offen bzw. nicht runtergefahren ist obwohl die Brühgruppe eigentlich in Grundstellung wäre.
      Brühgruppe zerlegt und überprüft, keine Veränderung!
      Ersatz Brühgruppe eingebaut, keine Veränderung!

Habt ihr dazu eine Idee? Bilder anbei.
      Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
      Robert

Brühkammer geschlossen.pdfBrühkammer richtig.pdf

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

Was soll das mit dem Dislike?

Wenn Baldur das so macht und es klappt
      und er das hier berichtet dann kann man
      davon lernen oder es zur Kenntnis nehmen
      das war es dann aber auch, da Baldur das
      schon lange so macht, wird es auf jeden Fall
      auch funktionieren und kann damit auch
      jemand anderem helfen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass Du das so
      beabsichtigt hast, schau zu, dass Du das wieder
      in Ordnung bringst!
      Ich versteh auch nicht, wenn sich Forumsneulinge
      zunächst mal nicht hier reindenken wie das bei uns
      läuft und sich zum Einstand gleich in die Nesseln
      setzen.

Ganz abgesehen davon nehme ich auch einen
      Heißluftfön mit einer feinen Düse weil mir das
      weniger brutal vorkommt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gerade mal getestet:
      Auch mit einem Lötkolben geht das. Heisse Luft hat die Angewohnheit nach oben zu steigen. Und ich muss zugeben das das sogar schonender geht, als ich mit meiner Heissluftpistole. Da mache ich die halbe Brühgruppe mit warm (Klappt aber auch).
      Er hat ja auch nichts davon geschrieben mit dem Lötkolben das Plastik zu verflüssigen und drin rumzumatschen. Glaube auch nicht das er das so macht. Dazu ist Baldur zu lange dabei und zu erfahren.
      Dislike ist also komplett unangebracht. Es ist weder falsch, noch hat er jemanden damit beleidigt.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Ach ja, der Teufel steckt doch einfach im Detail :thumbsup:
      Zunächst einmal gibt es ja schonmal einen großen Unterschied zu einer Heißluft -LÖTstation und einem Heissluftföhn. Bei letzterem wird die halbe BG mit erwärmt, mit der Station kann man schon sehr punktuell und genau die Hitze an die gewünschte Stelle bringen.
      Mit dem Lötkolben geht das Zurückbiegen der Sperrklinken auch super!
      Ich glaube auch hier kommt es auf die einzelnen Erfahrungswerte an, die subjektiv möglicherweise als "die Beste" angesehen wird, es objektiv aber vielleicht genauso gut ist, wie andere Methoden. Bzw hat alles seine Vor- und Nachteile...

VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)