Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Kaffee und Spülwasser läuft in Auffangschale

    • Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - Kaffee und Spülwasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,

      wie letztes Jahr auch, landet Kaffee und Spülwasser in der Auffangschale.
      Heisses Wasser funktioniert gut, Easy Clean auch. Normales spülen allerdings nicht.


      Gemacht bisher:
      - Auslaufventil auseinandergenommen und geputzt (sah aber gut aus)
      - Drainageventil geputzt, korrekte Montage mindestens dreimal überprüft
      - Antrieb Position + DV Mitnehmer kontrolliert
      - Brühgruppe auseinandergenommen und geputzt, neue Dichtringen gemacht.
      - Auslauf ausgebaut und durchgepustet
      - Keramikventil auseinandergenommen, sah aus wie neu

      Das Video zum Thema ist hier:

      Es scheint etwas undicht zu sein in der Brühgruppe, vielleicht tausche ich das ganze Ding einfach mal aus. Würde mich aber freuen auf bessere Ideen :)

      Gruß,
      Michiel

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      entweder hat der Kopf des Drainageventils einen
      unsichtbaren Haarriss, der nur unter Brühdruck
      aufgeht, oder der Einkaufwinkel der Brüheinheit
      ist angebrochen.
      Das sind zumindest die Ursachen, die in 90%
      dieser Fälle ursächlich für das Problem sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Michiel schrieb:

      Okay, der neue Einlaufwinkel hat nichts gebracht, ich tausche jetzt den ganzen Brüheinheit aus.
      Und in drei Tagen lesen wir dann folgenden Beitrag: "Okay, die neue Brüheinheit hat nichts gebracht, ich tausche jetzt die ganze Maschine aus."

      Sag mal, liest Du auch was man Dir schreibt?
      Geh doch einfach mal drei Beiträge nach oben, und lies und versteh was @BlackSheep am 17.10. geschrieben hat.

      Wenn's nicht der Einlaufwinkel ist, dann ist es zu 99,9% das Drainageventil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • :)

      Liebe(r) sb_NUE,
      so wäre die TikTok-Generation vielleicht gut beraten, sich gar keinen Vollautomaten zuzulegen, mit einer Konzentrationsspanne von satte 15 Sekunden ;-). Also ja, ich habe es gelesen und ich schätze nach wie vor die schnelle und hochwertige Unterstützung sehr.

      In meinem ersten Post erwähnte ich 'Drainageventil geputzt', also konform das tolle Anleitung-PDF revidiert und Ringe und Stopfen neu mit Silikonfett versehen. Dazu hatte ich das komplette DV vor einige Monate schon ausgetauscht. Ich finde, das sieht alles gut aus. Ich werde mich trotzdem zuerst neue Dichtungen für das DV holen. Und erst danach den Brüheinheit austauschen ;)

      Gruß,
      Michiel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)