DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Entlüften nach Generalüberholung

    • DeLonghi ESAM 3600.S - Magnifica - Entlüften nach Generalüberholung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      Wie kann ich es anstellen, die Maschine nach einer Generalüberholung zu entlüften, ohne dass die Heizungen dazu schalten? Gibt's da irgendwie einen Kunstgriff oder versteckte Einstellung? Kann leider darüber so garnix finden.

      Grüssla von der Guste 8o

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Geht nur im Testmodus. Brauchst du aber nicht, das schadet den Heizungen nicht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hat funktioniert. Läuft wieder.
      Jetzt ist aber wieder das alte Problem mit der viel zu kurzen Mahlzeit zurück gekommen. Jetzt hab ich die Maschine komplett revidiert: neue Mechanik, neue Pumpe, neue Heizungen, neuer Brühkopf. Mechanisch läuft jetzt alles bestens, nur das mit dem Mahlen will nicht klappen. Kann mir jemand sagen wo es jetzt noch hängt?
      Ich hab schon mehrmals ohne Bohnen mahlen lassen. Wenn ich danach wieder Kaffee beziehe, dann passt das gerade drei Mal und beim nächsten Einschalten der Maschine ist alles wieder weg.
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Du hast den Brühgruppenantrieb komplett neu und die Brühgruppe ist leichtgängig?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein. Errechnet sich rein aus dem Weg der Brühgruppe. Dann sollte es an der Leistungselektronik liegen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sehr mysteriös. Evtl macht die Bedienteilplatine da irgendeinen Mist, da die ja die Aromastärke an die Leistungselektronik meldet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Display funktioniert auch, je nachdem was man einteilt, ändert sich die Kaffeepulvermenge; nur mahlt es eben zu kurz.

      Das mit der Stromaufnahme der Mühle hab ich jetzt auch grade mal getestet. Es ist tatsächlich so, je geringer die Stromaufnahme und desto flacher die Kurve am Triac ist, desto länger mahlt die Maschine, was groben Kaffeepulver entspricht. Stellt man den Kaffee immer feiner, desto kürzer wird die Mahlzeit, weil sich die Mühle schwerer tut.
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Wie dick ist der Trestertab bei stärkster Aromastufe und Doppelbezug?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da hab so um die 15 bis 16/17 mm, die Mahlzeit liegt so bei 8,5 Sekunden. Nur langsam verlier ich die Geduld mit der Maschine. Wenn alles nix hilft, dann kauf ich mir ne programmierbare Kaffeemühle (Sage the Smart Grinder™ Pro), bau die da oben drauf und leite das Kaffeepulver direkt in den manuellen Schacht. Dann hat sich das vermutllch ..... 8o
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Guste schrieb:

      Das mit der Stromaufnahme der Mühle hab ich jetzt auch grade mal getestet. Es ist tatsächlich so, je geringer die Stromaufnahme und desto flacher die Kurve am Triac ist, desto länger mahlt die Maschine, was groben Kaffeepulver entspricht. Stellt man den Kaffee immer feiner, desto kürzer wird die Mahlzeit, weil sich die Mühle schwerer tut.
      Der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht so richtig, da es keine Vorrichtungen in der Schaltung gibt, die die Stromaufnahme des Mühlenmotors überwachen. Einzig der Varistor, der Parallel zu den Anschlüssen T1 und T2 des Triacs liegt, könnte das "eventuell" beeinflussen. Aber auch eher unwahrscheinlich, da dieser als Überspannungsschutz wirkt.
    • Also ich kann mich erinnern, dass bei maximaler Stärke und zwei Tassen die Tabs etwa 20 mm dick waren und die Mahlzeit bei knapp 10 Sekunden war. Da hatte ich 'nen richtig guten kräftigen Kaffee. Ich komm da einfach nicht mehr hin. Ich verwende überdies Lavazza Rossa. Wenn der richtig gebrüht ist, dann schmeckt er fruchtig und schön nach Schokolade, aber das fehlt jetzt irgendwie, manchmal einfach nur fade..
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Heini-22 schrieb:

      Der Zusammenhang erschließt sich mir noch nicht so richtig, da es keine Vorrichtungen in der Schaltung gibt, die die Stromaufnahme des Mühlenmotors überwachen. Einzig der Varistor, der Parallel zu den Anschlüssen T1 und T2 des Triacs liegt, könnte das "eventuell" beeinflussen. Aber auch eher unwahrscheinlich, da dieser als Überspannungsschutz wirkt.
      Eigentlich ist es ne Phasenanschnittsteuerung mit Leitungsregelung die vom Prozessor überwacht ist. Macht man heute nicht mehr so. Ich mach sowas mit PWM Steuerung und MOSFET oder IGBT's.
      Das ist auch der Grund, wenn man die Mühle austauscht, dass es dann immer wieder Probleme mit der Mahlzeit gibt. Das wurde hier ja schon öfters behandelt.
      Ich hab noch ein Board liegen, wenn ich heute Abend Zeit hab, dann zeichne ich mir die Triac Schaltung mal raus.
      A Grüssla von der Guste 8o
    • Danke für den Tipp, jetzt hab ich den richtigen Schaltplan der auch zur Platine passt gefunden. Jetzt verstehe ich auch wie der ganze Moloch funktioniert. Mahlwerk wird von der CPU über ein ULQ zum Triac angesteuert, da gibts keine Rückmeldung. Also ist alles von der Spindel und deren Sensoren abhängig... Ein kleines bisschen mehr Weg sollte dann die Lösung sein.
      A Grüssla von der Guste 8o
    • So, ich hab jetzt den Bogen mit der Maschine raus. Ich hab jetzt nochmal mit dem Mahlgrad experimentiert und hab jetzt die richtige Einstellung gefunden. Das Kaffeepulver ist jetzt relativ fein, die Mahldauer ist jetzt bei 9,5 Sekunden, die Trester-Pads sind etwa 16 mm bis 17 mm dick und jetzt kommt auch ordentlicher Kaffee mit einer schönen Crema aus der Maschine.

      Danke für Eure Tipps und Anregungen.
      A Grüssla von der Guste 8o
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)