Jura F50 Impressa - Wasser läuft beim Brühen direkt aus dem Drainage-Ventil

    • Jura F50 Impressa - Wasser läuft beim Brühen direkt aus dem Drainage-Ventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2005

      Moin,
      das folgende ist passiert:
      Bis vor kurzem funktionierte die Maschine ohne Probleme, dann nach dem Entkalken trat das Problem auf, dass kein Kaffee mehr gebraut wurde, sondern das Wasser direkt in die Auffangschale läuft. Dann hatte ich die Brüheinheit mit dem Drainage-Ventil revidiert und alles schien wieder in Ordnung zu sein. Nach der nächsten Reinigung das gleiche Problem und diesmal ging es durch eine erneute Reinigung der Brüheinheit nicht mehr weg. Es bleibt so, dass das heiße Wasser direkt in die Tropfschale läuft.
      Ich habe das in einem kleinen Video festgehalten: magentacloud.de/s/n63jdR558mTcM9G [hoffe, der Link ist brauchbar]

      Meine Vermutung ist das Drainage-Ventil, aber was genau soll ich daran ändern?

      Danke
      SeniorZwerg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast Du mal nachgemessen, ob die Stößelstange
      zusammen mit der Messingkappe nicht länger als
      52,8mm ist?
      Ansonsten Dichtungen defekt oder falschrum
      montiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hinweise.
      Die Stößelstange ist jetzt sicher zu lang, denn die Messingkappe sitzt doch sehr stramm.
      Ich hatte für das Revidieren auch den Dichtungssatz (Drainageventil) bestellt und erneuert, ebenso die Kappe, die ich aber überhaupt nicht ohne Gewalt auf den Stößel bekommen habe. Also ist die alte Plastikkappe geblieben, funktionierte dann auch wieder kurz.
      Dann habe ich es mit etwas mehr Gewalt versucht, aber die Kappe ist nur zu 2/3 aufgesetzt, mehr Gewalt wollte ich nicht anwenden, schließlich soll der Stößel auch noch gerade bleiben.
      Also bestelle ich jetzt einen fertigen und hoffe, das es genau daran liegt.

      Danke nochmals
      SeniorZwerg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)