Siemens TE506M09DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Meldung: Brüheinheit reinigen

    • Siemens TE506M09DE - EQ.5 MacchiatoPlus - Meldung: Brüheinheit reinigen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE506M09DE - EQ.5 MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2015

      Hallo, liebe Experten,
      nachdem das Forum unserer EQ5 schon zweimal auf die Sprünge geholfen hat (Defekt an der Pumpe und Verstopfung am Milchschäumer), suche ich nun wieder Rat.

      Die Meldung "Brüheinheit reinigen" wird dauerhaft angezeigt. Nach dem Einschalten fährt die BE und meldet dann gleich den Defekt. Ich kann also weder spülen noch wird Kaffee gemahlen usw.

      Die Fehlermeldung kam das erste Mal nach (!) einer Reinigung. Mittlerweile habe ich eine andere (funktionsfähige) BE ausprobiert, selber Fehler. Es liegt also gar nicht an der BE. (Danke nochmal an @BlackSheep für die Erklärung zu den Spannfedern, die hatte ich gereinigt, aber, wie gesagt, die BE ist aber offenbar ok)

      Von @BurHans habe ich den Tipp gelesen, gegen den Antrieb zu klopfen, um evtl. einen Mikroschalter wieder zu lösen (Siemens TE607503DE - EQ.6 Series 700 - Meldung: Brüheinheit reinigen). Allerdings weiß ich leider nicht genau, wo man das tun sollte. ;)

      Hat jemand vielleicht dazu oder sonst einen Tipp?

      Der Fehlerspeicher liefert Folgendes:
      BMU 11066
      M01F07H02

      BMD 11066
      M00F00H00

      GMOC 5937
      M05F02H03

      Herzlichen Dank!!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)