DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - fährt kurz an, dann geht nichts mehr

    • DeLonghi EAM 3000.B - Magnifica - fährt kurz an, dann geht nichts mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hi,

      folgendes Problem seit ca. 1 Woche. Maschine ohne Digital-Display

      Die Maschine startet ganz kurz beim Einstecken des Netzschalters (alle Leuchten leuchten auf), dann geht sie aus.
      On-Taste funktioniert dann auch nicht mehr. Also kein Zugriff auf die Funktionen

      Wenn ich die Reset Kombi "ON+taste1+Taste2" drücke, mahlt Sie kurz ca. 10 Sek und schaltet sich wieder ab. Die Brüheinheit fährt aber nicht hoch..
      Danach wieder keine Bedienung über die Tasten und die Maschine geht aus.

      Wenn ich in den Prüfmodi will (Taste1+Dampf) dann leuchten alle Ioden.
      Danach tut sich nichts mehr, komme auch nicht mehr in die verschiedenen Modi´s.
      Maschine geht aus

      Die Tage kam ich mal rein in den Prüfmodi.
      Hochfahren, Runterfahren der Brüheinheit ging. Heißer Kaffee kam raus.. aber lediglich bei Taste 2 Kaffee
      Doch dann ging wieder nichts.

      Teilweise hatte ich Sie mal kurz vor Kaffeekochen gebracht (jedenfalls gedacht || ) dann leuchte aber die Iode für den Satzbehälter auf, obwohl der eingesetzt war.

      Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
      Könnte mir vorstellen das es eine Tastenkombi gibt, die irgendeine Sperrung vorgenommen hat... aber ihr seid die Profis

      Folgendes noch um Funktionen auszuschließen.
      Die Tasten On/Tasse 1/Tasse 2/ Dampf müssen funktionieren, da ich wohl sonst kaum in die Reset Funktionen kommen würde.
      Brüheinheit habe ich auch komplett gereinigt. Wasserbehälter ist gefüllt. Alle Ioden leuchten beim anmachen.

      Type: ESAM3000B.EX1

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schwer, sehr schwer da aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Sehr wahrscheinlich ein Elektronikproblem. Es kommen mehrere Komponeten in Frage, am wahrscheinlichsten Bedienteilplatine, Leistungselektronik, Reedplatine. Da die BG beim zuschalten der Netzspannung (Stecker) nicht startet, könntest du das mal mit ausgestecktem Bedienteil probieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, soll nicht. Hinten aufmachen und schauen ob das Brummen vom Brühgruppenantrieb kommt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin jokel,

      ja kommt von da. Brühgruppe ist nach ganz unten gefahren und klemmt jetzt.

      werde jetzt wohl mal alles auseinander bauen und dann mal schauen was mir alles so entgegen kommt… meine Frau sagte manchmal soll es wohl an irgendeiner Messingschraube liegen…

      keine Ahnung bin auch kein Profi.
      Gibt es irgendwo eine ganzheitliche Anleitung um die Maschine mal ganz zu zerlegen und noch wichtiger wieder richtig anzuschließen/zusammenzubauen?

      oder hast ne andere idee
    • So der untere Antrieb stopp funktioniert.
      Alles gesäubert, wieder zusammen gebaut und..
      Leider nichts.

      fährt kurz an, alle Ioden leuchten, dann wieder nichts.

      bedienteil Stecker ab, wieder an. Fährt kurz an und dann auch wieder nichts…

      eine letzte Idee von irgendwem?
    • Ist wieder nach unten gefahren? Dann kann es auch der obere Endschalter sein, der sitzt seitlich am oberen Brühkolben. Das ist ein Öffnerkontakt, d.h. wenn der offen ist fährt die BG nach unten und bleibt dort stehen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja ist nach unten gefahren.

      Den oberen Kontakt hat ich ja auch in der Hand. Kein Defekt ersichtlich.

      Aber sage mal jokel. Was soll eigentlich die Maschine machen, wenn ich den Stecker der bedienplatine abgesteckt habe und dann die Maschine anmache. Soll die Bg immer nach unten und oben fahren?
    • Die fährt nach unten auf den Endschalter, dann Drehrichtungsumkehr, ab hier fährt sie über die Wegmessung in die Entnahmeposition. Da du keine elektrischen Kenntnisse geschweige denn ein Messgerät hast, kannst du den Endschalter nur auf Verdacht wechseln
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)